Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Antworten
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von mirkman »

OT:
RonnyM hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 10:01 ...auf alle Fälle hast du feine Bilder abgeliefert, lieber Daniel. Daumen hoch. Was aber wohl nicht auszumerzen ist, das ist der Fahrstuhl. :twisted: Es gibt nur Krankenfahrstühle! Alles Andere sind Aufzüge, welche nach der Aufzugsverordnung auch geprüft werden.
Da ich nen Kumpel habe, der die Dinger montiert und auf das Wort "Fahrstuhl" auch allergisch reagiert, habe ich mich mittlerweile an "Aufzug" gewöhnt. Der gute Duden scheint aber nichts dagegen zu haben:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Fahrstuhl
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von KaiR »

Diese netten Unterscheidungen gibt es doch viele. Wer kennt den Unterschied zwischen Lampen und Leuchten? Anhänger und Hänger?
Grüße,

Kai
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von rhombex »

KaiR hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 11:28 Diese netten Unterscheidungen gibt es doch viele. Wer kennt den Unterschied zwischen.. Anhänger und Hänger?
Moin !

Jeder, der noch bei Deutschlands größten Trachtenverein seinen FS gemacht, sollte das wissen... :o ;) :D

BRgds
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Shaylee
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Rostock

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Shaylee »

KaiR hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 11:28 Diese netten Unterscheidungen gibt es doch viele. Wer kennt den Unterschied zwischen Lampen und Leuchten? Anhänger und Hänger?
Zum Schluß noch ein Beispiel!
Der Zugführer, der den Zug gefahren hat, obwohl ein Lokführer/Triebfahrzeugführer auf der Lok gesessen hat. :lol:
Mario
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Mario »

Sailor321 hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 10:30Hätte auch eigentlich damit gerechnet das die das Schiff nur hinten am Wetterdeck verlängern und die Schornsteine da bleiben wo sie waren. So hätte man nicht diese Lücke dazwischen :(
Wäre aber Vlt nicht möglich gewesen
Vermutlich wäre eine einfache Verlängerung nach hinten auf Grund der Antriebstechnik und der Ladeluken nicht möglich gewesen. Auch die beiden Stena-Schiffe wurden in der Mitte zersägt - ebenso wie die DFDS-Verlängerungen.
Fabian
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Fabian »

Mario hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 17:03
Sailor321 hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 10:30Hätte auch eigentlich damit gerechnet das die das Schiff nur hinten am Wetterdeck verlängern und die Schornsteine da bleiben wo sie waren. So hätte man nicht diese Lücke dazwischen :(
Wäre aber Vlt nicht möglich gewesen
Vermutlich wäre eine einfache Verlängerung nach hinten auf Grund der Antriebstechnik und der Ladeluken nicht möglich gewesen. Auch die beiden Stena-Schiffe wurden in der Mitte zersägt - ebenso wie die DFDS-Verlängerungen.
Schiffe werden normalerweise immer im Bereich des parallelen Mittelschiffs verlängert, also dem Bereich, in dem die Wasserlinien parallel zur Schiffs-Längsachse verlaufen. Bei einer Verlängerung außerhalb des parallelen Mittelschiffs würde sich ein nicht-strakendes Unterwasserschiff ergeben, was strömungstechnisch ungünstig wäre.
Die Antriebstechnik kommt als Grund natürlich verstärkend hinzu. Bei einem dieselelektrisch angetriebenen Schiff wie der "Peter Pan" dürfte das aber das geringere Problem sein.
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Burkhard »

bei jedem Schiff gibt es schon beim Neubau die so genannte Ringnaht, Dass ist der Bereich, wo der Rumpf am breitesten ist und wo ggfls. bei einer Verlängerung angesetzt und getrennt wird ..

Burkhard
Bjarne W.
Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
Wohnort: Preetz

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Bjarne W. »

Sailor321 hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 10:30 Erinnert mich irgendwie nen bisschen an die STENA GERMANICA. Voll in die Länge gezogen und sieht irgendwie nen bisschen unpassend zu der Höhe des Schiffes aus.
Ich finde die Stena Germanica ist durch die Verlängerung deutlich eleganter geworden (wenn mann dass bei den Schiffen überhaupt sagen kann).
Heulboje
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 13. Feb 2018, 22:25

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Heulboje »

"Wieder mal ein Beispiel, dass Umbauten Schiffe nur selten schöner machen."

Vielleicht liegt es nur daran, daß einem der gewohnte Anblick genommen und dafür was Neues vorgesetzt wird, an das sich die Augen erst noch gewöhnen müssen. Anfangs wehrt man sich sicherlich etwas dagegen. Mal sehen wie die PP ausschaut, wenn alle Hüllen fallen.

Ich finde es übrigens erstaunlich, daß nur diese Fähre eine Verlängerung bekommt, nicht aber das Schwesterschiff. Wenn es beim bisherigen Fahrplangefüge bleibt, dann dürfte die PP immer wieder zu unterschiedlichen Zeiten z.B. Travemünde anlaufen. Mal abends, mal nachts, mal morgens. Und doch hat man festgestellt, daß ausgerechnet die PP diese 30 Meter braucht?

(am Kopf kratz...)

Gruß, Olaf
störmi
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: So 12. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Cuxhaven Lilienthal Schweden

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von störmi »

Moin Moin

Immer wieder Sonntags die Bremerhavener Hafenrunde :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten