Gracht

Antworten
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Gracht

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Florian,

Auf der Seite der Reederei Spliethoff ist folgendes zu lesen:

Spliethoff seit 1921

Spliethoffs Bevrachtingskantoor B.V. wurde 1921 von Johan Frederik Spliethoff als Schiffsmakler gegründet, der sich auf Waldprodukte aus der Ostsee spezialisiert hat.

1946 wurde das erste neue Schiff, die MV Keizersgracht, ausgeliefert. Das Schiff wurde nach dem Amsterdamer Kanal benannt, wo das Unternehmen seine Büros hatte. Seither haben die Schiffe die Namen der Kanäle ('Gracht') getragen und dies ist im Laufe der Jahre zum Markenzeichen des Unternehmens geworden.


http://www.spliethoff.com/about-us/

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Gracht

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
ja, so ist es. In Amsterdam und Umgebung, gibt es viele Kanäle (Grachten).
Grüße von der Ems
Helmut
Carsten H. Petersen
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: So 10. Aug 2008, 20:18
Wohnort: Kreis Ratzeburg

Namensgebung Spliethoff

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Moin ,

Reederei Spliethoff hatte vor längerem die finnische Transfennica erworben . Die konzerneigenen unter niederländischer Flagge betriebenen Schiffe haben wiederum ein anderes Namenssystem . Die erste Silbe ist die Anfangssilbe eines Produktes , das aus zuvor aus von der Reederei beförderten Ausgangsmaterialien ( Forstprodukte etc. ) hergestellt wurde , die zweite Silbe "Ca" ist einfach die Abkürzung von "Cargo" , also beispielsweise

TIM(ber)-CA(rgo)
PLYwood-CArgo
KRAFTpaper-CArgo
GENeral-CArgo

usw.

Hat zwar nichts mit Grachten zu tun , handelt sich aber auch um traditionsreiche Spliethoff-Namen und ist somit nicht gänzlich "off topic" .
Horstl
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 04:14

Re: Gracht

Beitrag von Horstl »

Antworten