Seetauglichkeit Personal Kreuzfahrt

Antworten
Jasmin P
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:52

Seetauglichkeit Personal Kreuzfahrt

Beitrag von Jasmin P »

Hallo Ihr Lieben,
ich hab ein mittelgroßes Problem.

Es liegt ein Jobangebot vor, für mich geht ein Traum in Erfüllung. und zwar als Fitnesstrainerin auf einem deutschen Kreuzfahrtschiff.
auf den Boden der Tatsachen holte mich das PDF zur Seetauglichkeit.
Ich habe sehr schlechte Augen (-6 und -9).

Die letzten Stunden habe ich vergeblich versucht heraus zu bekommen, ob es das schon war für mich. (Bzw. habe ich mich schon entschieden, wenn alle Stricke reißen, lasse ich mich lasern).

Ich habe jetzt 5 versch. Aussagen

1.) Nur nautisches Personal wird streng geprüft (Brücke, Maschine und als Versorger natürlich die Gastro). Alle andere haben nichts zu befürchten

2.) Die Sehschwäche in nature ist egal, einfach korrekte Sehhilfe immer aufhaben

3.) Tauglichkeitsarzt telefonisch "Sie sind raus"

4.) Tauglichkeitsarzt II telefonisch "wenn ein Auge den Wert schafft, kriegen wir das schon hin"

5.) Krankenschwester Kreuzfahrtschiff, ebenfalls schlechte Augen - durchgekommen.

Bin völlig verwirrt und hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen. Dann kann ich mir das viele Geld für die Lasik-OP vllt doch noch sparen.


Vielen Dank
Eure Jasmin
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Seetauglichkeit Personal Kreuzfahrt

Beitrag von toni montana »

Ich würde mal Punkt 1) und 2) annehmen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
muschelschubser
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:12

Re: Seetauglichkeit Personal Kreuzfahrt

Beitrag von muschelschubser »

Hallo Jasmin P,
-6 und -9 ist natürlich schon eine echte "Hausnummer" was die Fehlsichtigkeit angeht.

Aber der Reihe nach:
- es ist völlig schnuppe wie gut Deine Fehlsichtigkeit mit Sehhilfe korrigiert ist solange Dein Restsehvermögen ohne Sehhilfe nicht passt.
Hier muss sichergestellt sein, dass -auch ohne Sehhilfe- ein ausreichendes Orientierungsvermögen gegeben ist. M.E. hat man sich inzwischen auf 0,1 Sehvermögen ohne Sehhilfe verständigt
- unter welcher Flagge wirst Du fahren? Wenn es nicht die Deutsche ist, eröffnen sich dann nämlich noch ganz andere Möglichkeiten
- sollte es der Adenauer am Heck sein, kannst Du auch mit einer ausländischen Tauglichkeitsbescheinigung fahren, solange diese STCW-konform ist. Ob Dein Arbeitgeber dieses Spiel mitmachen würde, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn es doch mal in den Hafen einer "Bananenrepublik" gehen sollte, bekommst Du dann möglicherweise heftigste Probleme, wenn die dortigen Hafenbehörden nichts von der Regelung der gegenseitigen Anerkennung der Seediensttauglichkeiten wissen (oder wissen wollen ;-) )

Alle Infos zur Deutschen Seediensstauglichkeit findes Du hier: http://www.deutsche-flagge.de/de/mariti ... uglichkeit

Fragen an Dich, (falls zu persönlich, die Antworten auch gerne per PN an mich):
- wo wohnst Du und wie weit wärest Du ggf. bereit zu fahren für die Tauglichkeitsuntersuchung bzw. einen Vorabcheck ?
- welche Tauglichkeitsbescheinigung möchte Dein Arbeitgeber konkret haben ?
- unter welcher Flagge wirst Du fahren ?

PS:
1.) und 2.) sind völliger Humbug
3.) und 4.) m.E. zumindest sehr fraglich. Das Restsehvermögen per telefonischer Ferndiagnose bestimmen zu wollen halte ich für spannend. I.d.R wird hierfür, beim Seedeinsstauglichkeitsdoc ein Sehtest gemacht. Im zweifelsfall erfolgt dann noch eine Augenfachärztliche Zweituntersuchung
5.) Wie schlecht waren die Augen? Glück gehabt beim Sehtest oder mit dem Doc?
Beste Grüße
vom Muschelschubser
jany123
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 23:29

Re: Seetauglichkeit Personal Kreuzfahrt

Beitrag von jany123 »

Hallo zusammen,

ich hole das Thema mal wieder „hoch“. Komme gerade vom Bewerbertag aus Hamburg und hätte eine Zusage der AIDA für den Entertainment Bereich.

Nun google ich seit Stunden bzgl Sehvermögen hier rum! Ich habe ca. -6/-7 Dioptrien.

Ist das Thema für mich nun schon gegessen? 😕 ich habe einen Paragrafen gefunden, in dem steht, dass das Sehvermögen auch mit Sehhilfe erreicht werden kann und man diese Sehhilfe dann immer tragen muss!

LG und DANKE vorab.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Seetauglichkeit Personal Kreuzfahrt

Beitrag von Stephan Giesen »

Vorausgesetzt, dass mein etwa 8 Jahre alter Kenntnisstand noch aktuell ist, brauchst Du auf AIDA-Schiffen im Entertainment-Bereich "nur" die durch die italienische Flagge vorgeschriebene Untersuchung. Diese schließt zwar einen Sehtest mit ein, aber bei entsprechender Sehhilfe sollte das kein Problem sein. AIDA wird Dir sicher eine Liste mit Ärzten ausgehändigt haben, die diese Untersuchung durchführen. Am besten dort mal anrufen, da bekommst Du sicher profundere Infos als in einem Forum. Siehe z.B. hier:

https://arbeitsmedizin-rogall.de/index.php?id=139

P.S.: Scheinbar ist AIDA weiterhin schnell mit Zusagen, ohne umfassend über die notwendigen Voraussetzungen zu informieren...das war vor acht Jahren auch schon so :roll:
Mit maritimen Gruß

Stephan
jany123
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 23:29

Re: Seetauglichkeit Personal Kreuzfahrt

Beitrag von jany123 »

Hi Stephan, danke dir.

Es werden nun „leider“ zwei Bescheinigungen benötigt - einmal die Deutsche und dann noch die italienische 3 Tage vor „Boarding“.
Oh je.. das wird mir heute eine schlaflose Nacht bereiten, bis ich morgen alles abtelefoniere werde. ☺️
Antworten