Hmm, ja und nein würde ich sagen. Die Sietas Schiffe waren ja weitestgehend doch für den Einsatzt in Nord und Ostsee gebaut. Die hier genannten alten"Feeder" sind eigentlich für diesen Einsatzt nur bedingt geeignet. Es lohnt sich meistens, da die Schiffe relativ alt sind und eigentlich abgeschrieben sind. Maschinenseitig und die größe der Treibstofftanks sind eher suboptimal, ebenso die Schiffsgröße nach BRZ (Hafenkosten) im Verhältnis zur Kapazität.Martin Witte hat geschrieben: ↑Mi 19. Jul 2017, 22:41 Moin,
Kein Schiff wird als Feeder gebaut. Es werden Schiffe mit entsprechender Kapazität gebaut, die dann vielleicht noch typische Maximalgrößen bestimmter Fahrtgebiete einhalten und dadurch hauptsächlich in solcher Fahrt zum Einsatz kommen.
Statt Feeder bürgt sich auch immer mehr der Begriff "Short-Sea" ein, mag vielleicht etwas treffender sein.
Gruß