Alte Containerschiffe in Hamburg?

Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Alte Containerschiffe in Hamburg?

Beitrag von Eilbek »

Moin,

nachdem ich nun schon jede Menge moderne Schiffe auf der Elbe gesehen habe, frage ich mich, ob es auch noch Containerschiffe aus den 1980ern gibt, die nach Hamburg kommen?
Habe nämlich gerade ein Bild der MSC Eyra gesehen, die seit 1982 in Fahrt ist, aber leider nicht nach Hamburg kommt.
Wäre toll, wenn ich so einen Oldie vor die Linse bekäme.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Olaf K.
Mitglied
Beiträge: 1259
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 18:23
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Alte Containerschiffe in Hamburg?

Beitrag von Olaf K. »

moin

die sogenannten Containerfregatten fahren hauptsächlich im Mittelmeer durch den Bosporus und im schwarzen meer - Die MSC Edith ist erst seit kurzen hier zwischen hbg und Tilbury im einsatz - davor immer im Bosporus unterwegs gewesen

gruß

olaf
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Alte Containerschiffe in Hamburg?

Beitrag von Eilbek »

Danke Euch beiden für die Antworten.
Bei den Routen der drei Schiffe scheint Bremerhaven mit dabei zu sein. MSC Malin kommt gerade von dort.
Mal wieder ein Grund an die Weser zu fahren.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: Alte Containerschiffe in Hamburg?

Beitrag von bonito »

Valencia und Milan Express Bj 1996 kommen regelmässig nach Hamburg.
Bjarne W.
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
Wohnort: Preetz

Re: Alte Containerschiffe in Hamburg?

Beitrag von Bjarne W. »

Das Problem dabei ist, das Containerschiffe die vor der Jahrtausendwende gebaut wurden meisten nicht mehr als 4.000 TEU haben und alles was unter 7.000 TEU hat ist hier in Nordeuropa nicht mehr wirklich häufig zusehen (ausser Feederschiffe natürlich). Das lohnt sich halt einfach auf den Hauptrouten (Asien-Nordeuropa) nicht mehr.
Michael H.
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10

Re: Alte Containerschiffe in Hamburg?

Beitrag von Michael H. »

Moin ins Forum:
Port-History (www.shipspotting)
2017 July 21st, 13:00:32 UTC Fredericia Denmark
2017 July 18th, 10:00:36 UTC Antwerp Steenbank
2017 July 16th, 05:00:12 UTC Copenhagen-denmark
2017 July 14th, 20:00:43 UTC Fredericia Denmark
2017 July 11th, 22:00:57 UTC Antwerp Steenbank
2017 July 9th, 17:30:05 UTC Aarhus-denmark
2017 July 9th, 03:00:09 UTC Fredericia Denmark
2017 July 8th, 03:00:49 UTC Copenhagen-denmark
2017 July 4th, 20:45:41 UTC Antwerp Steenbank
2017 July 2nd, 02:30:21 UTC Fredericia Denmark

--> Die Eyra IST doch ein Feederschiff.
Gruß aus OL
Bjarne W.
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
Wohnort: Preetz

Re: Alte Containerschiffe in Hamburg?

Beitrag von Bjarne W. »

Sicher, ich schrieb doch ausser Feederschiffe in meinem Post. Ausserdem waren damit eher herkömmliche Feederschiffe gemeint wie z.B. das hier:

Bild
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: Alte Containerschiffe in Hamburg?

Beitrag von bonito »

Valencia und Milan Express haben über 2000 TEU und fahren in die Ostsee. Sind das noch Feeder ? Wo ist da die Grenze ?
Bjarne W.
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
Wohnort: Preetz

Re: Alte Containerschiffe in Hamburg?

Beitrag von Bjarne W. »

Die wurden aber nicht als Feederschiffe gebaut, so meine ich das.
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Alte Containerschiffe in Hamburg?

Beitrag von Christian Costa »

Alle sind als Feeder in der Ostsee aufgrund ihrer Eisklasse unterwegs. Das ist auch der Grund warum diese alten MSC Ladies überhaupt noch fahren.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Antworten