Frage zur Dauer einer Frachtschiffreise Japan-Antwerpen

Antworten
alexanderbank
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 12:00

Frage zur Dauer einer Frachtschiffreise Japan-Antwerpen

Beitrag von alexanderbank »

Hallo zusammen,

ich wende mich ans Forum mit einer kniffligen Frage - aber möglicherweise gibt es ja zumindest einen Tipp für mich. Also: Ich bin Journalist und recherchiere für einen Kunden aus der Autobranche die Geschichte eines Autos, das Ende Dezember 1987 erstmals in Deutschland zugelassen wurde. Der Wagen stammt aus Japan. Ich möchte gerne herausfinden, wann der Wagen in Japan gebaut wurde.

Um das zurückzurechnen, fehlt mir die Info, wielange der Wagen per Schiff von Japan bis Antwerpen wohl unterwegs war. Mich würde schon eine grobe Schätzung begeistern! Für jeden Tipp danke ich ganz herzlich!
Zuletzt geändert von alexanderbank am Mi 12. Jul 2017, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Frage zur Dauer einer Frachtschiffreise Japan-Antwerpen

Beitrag von mirkman »

Von Tokyo bis Antwerpen sind es knapp 11000 sm. Bei ca. 15 kn im Schnitt würde das in etwa 30 Tage dauern.
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2816
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Frage zur Dauer einer Frachtschiffreise Japan-Antwerpen

Beitrag von Kaheiroe »

Bin die Tour mehrfach mit einem alten Autotransporter/ Bulkcarrier wie Marianne Bolten, Evelyn Bolten gefahren. ( stets via Suez )

Nagoya -Antwerpen via Suez 11.083 Seemeilen, bei 15 Kn : 30 Tage, 19 Std.

Nagoya -Antwerpen via Panama 12671 Seemeilen, bei 15 kn : 35 Tage , 05 Std.

Nagoya - Antwerpen via Kap der Guten Hoffnung 14.403 Seemeilen bei 15 kn : 40 Tage

Nagoya - Antwerpen via Kap Horn 16.837 Seemeilen bei 15 kn : 46 Tage 18 Std.

Gruß Kaheiroe
alexanderbank
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 12:00

Re: Frage zur Dauer einer Frachtschiffreise Japan-Antwerpen

Beitrag von alexanderbank »

...schon jetzt ganz herzlichen Dank für die Infos, hilft mir riesig weiter!
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Frage zur Dauer einer Frachtschiffreise Japan-Antwerpen

Beitrag von rhombex »

alexanderbank hat geschrieben: Mi 12. Jul 2017, 12:08 Der Wagen stammt aus Japan. Ich möchte gerne herausfinden, wann der Wagen in Japan gebaut wurde.
Moinsen,

nur mal so gefragt: Schon mal beim Importeur nachgefragt, oder beim Hersteller in Japan selbst ?
Oder ist das Modell so exotisch ?

BRgds.
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
alexanderbank
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 12:00

Re: Frage zur Dauer einer Frachtschiffreise Japan-Antwerpen

Beitrag von alexanderbank »

rhombex hat geschrieben: Mi 12. Jul 2017, 12:49
alexanderbank hat geschrieben: Mi 12. Jul 2017, 12:08 Der Wagen stammt aus Japan. Ich möchte gerne herausfinden, wann der Wagen in Japan gebaut wurde.
Moinsen,

nur mal so gefragt: Schon mal beim Importeur nachgefragt, oder beim Hersteller in Japan selbst ?
Oder ist das Modell so exotisch ?

BRgds.
rh.
Es ist ein Toyota, also nix wirklich Exotisches. Der Hintergrund: Es geht darum, wann der Wagen genau ein Historisches Kennzeichen bekommen kann. Entscheidend ist dafür das Baudatum minus 30 Jahre, das allerdings anhand der Fahrzeugpapiere nicht genau zu ermitteln ist. Die sog. Experten haben derzeit zwei Versionen auf Lager: Gebaut im Oktober oder gebaut im November. November zweifele ich an, weil der Wagen dann in gut vier Wochen von der Endabnahme aufs Schiff, dann übers Wasser und ruckzuck zum freundlichen Toyota-Händler gelangt sein müsste - kann eigentlich nicht stimmen, weil der Wagen im Dezember erstmals in München zugelassen wurde.
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Frage zur Dauer einer Frachtschiffreise Japan-Antwerpen

Beitrag von Michel T. »

Moin,

soweit ich informiert bin, zählt für die Erteilung des H- Gutachtens das Datum der Erstzulassung. Dieses müsste im Fahrzeugschein vermekt sein.
Lübecker
Mitglied
Beiträge: 662
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Dangast

Re: Frage zur Dauer einer Frachtschiffreise Japan-Antwerpen

Beitrag von Lübecker »

Das wäre auch mein Wissensstand
alexanderbank
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 12:00

Re: Frage zur Dauer einer Frachtschiffreise Japan-Antwerpen

Beitrag von alexanderbank »

Michel T. hat geschrieben: Do 13. Jul 2017, 13:10 Moin,

soweit ich informiert bin, zählt für die Erteilung des H- Gutachtens das Datum der Erstzulassung. Dieses müsste im Fahrzeugschein vermekt sein.
...nein, ist nicht unbedingt so. Ich zitiere aus der "Arbeitsanweisung gemäß der Richtlinie für die Begutachtung von Oldtimern nach § 23 StVZO":
"Eine Hauptvoraussetzung für die positive Begutachtung ist das Datum des lnverkehrbringens. Hierfür ist insbesondere dann das Herstellungsdatum des Einzel- fahrzeugs ausschlaggebend, wenn die Voraussetzungen der Erstzulassung nicht erfüllt sind. Ist das Datum nicht konkret feststellbar, ist der 01.07. des Herstellungsjahres zu Grunde zu legen. Dies ist in Feld 22 der ZB I zu dokumentieren."
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Frage zur Dauer einer Frachtschiffreise Japan-Antwerpen

Beitrag von Michel T. »

Moin,

ich frage mich im Moment was da für "Experten" im Spiel sind? Du schreibst aus den Papieren geht das Baudatum nicht hervor. Dass der Wagen im Dezember in Münschen zum ersten Mal zugelassen wurde, ist dir aber bekannt. Ich sehe da jetzt kein Problem mehr, da es ja anscheinend ein Datum für die Erstzulassung gibt und dieses in erster Linie relevant ist.
Die Rechnerei mit der Verschiffung ist für das Gutchten wohl auch eher irrelevant, sofern keine Dokumentation vorliegt. Es wäre dann ja nur eine Vermutung und den Gutachter möchte ich sehen, der das so mitmacht.

Ist aber auch das falsche Forum um das weiter auszuführen.... :lol:
Antworten