Erstanlauf Christophe de Margerie 8.5. 17

Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2797
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Erstanlauf Christophe de Margerie 8.5. 17

Beitrag von Kaheiroe »

Der Gastanker Christophe de Margerie kommt am Montag, den 8.5. 17 nach Hamburg. ( IMO 9737187; 299 m x 50 m ) Ich vermute mal, er geht ins Dock Elbe 17 allein schon wegen der Abmessungen. Hochwasser 03.44 Uhr und 16.16 Uhr.

Gruß Kaheiroe
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2797
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Erstanlauf Christophe de Margerie 8.5. 17

Beitrag von Kaheiroe »

Der Gastanker geht am 8.5. früh morgens erst einmal an die Finkenwerder Pfähle Ost ( wg. Gasfreiheitsbescheinigung und Abgabe von Slops ).

Wenn wir Glück haben kommt nachmittags die Eindockung B&V Elbe 17.

Gruß Kaheiroe
Dieter
Mitglied
Beiträge: 5437
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: Erstanlauf Christophe de Margerie 8.5. 17

Beitrag von Dieter »

Moin moin,

die "CHRISTOPHE DE MARGERIE" hat um 21:27 Uhr Otterndorf passiert

Bild
Viele Grüße von der Elbe

Dieter

Ueber 9600 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 26.09.2023 BERLIN EXPRESS fährt zur Taufe nach Hamburg: https://youtu.be/ZwG2bgm0_N4
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2797
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Erstanlauf Christophe de Margerie 8.5. 17

Beitrag von Kaheiroe »

Wie schon geschrieben hat Christophe de Margerie für heute Nachmittag um 13.30 Uhr verholen von den Finkenwerder Pfählen Ost nach B&V Elbe 17 bestellt. Hochwasser 16.16 Uhr.

Gruß Kaheiroe
Hamburger Buttje
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So 28. Aug 2016, 08:51
Wohnort: Schenefeld/Krs.Pinneberg

Re: Erstanlauf Christophe de Margerie 8.5. 17

Beitrag von Hamburger Buttje »

Moin Moin Tosomen :roll:

Christophe de Margerie am 8.5. an den Finkenwerder Pfählen

Bild
Hol di fuchtig
Buggi

Meine Fotos bei Vesseltracker : http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Fabian
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Erstanlauf Christophe de Margerie 8.5. 17

Beitrag von Fabian »

Vielen Dank für die mal wieder sehr verlässlichen Informationen Kaheiroe! Für mich war das heute sehr wahrscheinlich das Highlight dieses Jahr, zumindest was Hamburg angeht. :)

Bild

Bild

Bild
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Erstanlauf Christophe de Margerie 8.5. 17

Beitrag von Maurice »

Das ist aber auch ein interessanter Pott... :)

Laut B&V Repair soll das Schiff bis zum 19.05 in der Werft bleiben.
Auftragsumfang: "Garantiearbeiten im Maschinenraum, an den Inneneinrichtungen und Arbeiten am Schiffsrumpf."


Maurice
Zuletzt geändert von Maurice am Mo 8. Mai 2017, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fotos - Mein Copyright!
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Erstanlauf Christophe de Margerie 8.5. 17

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen,
Fabian hat geschrieben: Mo 8. Mai 2017, 20:05 Vielen Dank für die mal wieder sehr verlässlichen Informationen Kaheiroe! Für mich war das heute sehr wahrscheinlich das Highlight dieses Jahr, zumindest was Hamburg angeht. :)
ich kann mich Fabian's Worten nur anschließen. Herzlichen Dank auch von meiner Seite :!: :!: :!:
Fabian hat geschrieben: Mo 8. Mai 2017, 20:05 Bild

Bild

Bild
@ Fabian: sehr schöne Bilder. Aus "Zeitmangel" (die Schüssel war schon vor dem Anleger Bubendeyufer) musste ich gleich bis zur Einfahrt vom Parkhafen durchziehen. Das Wendemanöver vor meiner Nase war zwar auch ganz nett; dafür habe ich keine Heckaufnahmen :cry:

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2797
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Erstanlauf Christophe de Margerie 8.5. 17

Beitrag von Kaheiroe »

Für mich war es heute auch ein Highlight aus nautischer Sicht, habe zwar auch ein paar Fotos gemacht, aber mit einer älteren Kamera. Eure Bilder sind sicherlich besser. Vielen Dank an die Fotografen für die "Blumen".

Das Schiff kam am Morgen mit 10,5 m Tiefgang, also im Ballast und musste an den Pfählen ca. 40.000 Tonnen Ballast abgeben, um auf einen Tiefgang von ca. 7,5 m zu kommen. Wind herrschte mittags NE Bft. Stärke 4. Man konnte von FKW bis Bubendey genau die Probleme erkennen, die es gab. Das Schiff driftete immer weiter auf die Halostation und Bubendey-Ufer zu. Es war wohl mit 2 70 Tonnen Schleppern und 3 (!) Azipod-Antrieben nicht auf Kurs zu halten. Es wurde ein weiterer 70 Tonnen Schlepper geordert und dann konnte man das Schiff endlich halten. Auch dieses Schiff hat eine sehr große Überwasserlateralfläche von ca. 6000 qm( geschätzt ) wie ein Panmmax Container ( z.B. Tokyo Express ) !!!

Gruß Kaheiroe
Hamburger Buttje
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So 28. Aug 2016, 08:51
Wohnort: Schenefeld/Krs.Pinneberg

Re: Erstanlauf Christophe de Margerie 8.5. 17

Beitrag von Hamburger Buttje »

Moin Moin tosomen :roll:
Kann mich nur anschliessen - wieder einmal Top Informationen von Kaheiroe - vielen Dank
Hol di fuchtig
Buggi

Meine Fotos bei Vesseltracker : http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Antworten