Containerschiffe - Hauptmaschinen im Hafen im Leerlauf?

Antworten
Matroskin
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 02:21

Containerschiffe - Hauptmaschinen im Hafen im Leerlauf?

Beitrag von Matroskin »

Moin

Ich habe zu hören bekommen, dass angeblich große Containerschiffe, während im Hafen ihre Container umgeschlagen werden, ihre Hauptmaschinen nicht stoppen sondern im Leerlauf laufen lassen. Der Grund soll sein, dass die Maschine dann angeblich nicht abkühlt und nicht wieder aufwendig "kalt" gestartet werden muss. Ich halte es für ziemliches Seemannsgarn, frage aber liebe die Fachleute hier. Ist es denn tatsächlich so?

Danke im Voraus.
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: Containerschiffe - Hauptmaschinen im Hafen im Leerlauf?

Beitrag von Globus »

Dann würde die Maschine völlig verdrecken und bei voller Fahrt später
den Geist aufgeben.

Außerdem braucht man die Hafenzeit für anstehende Wartungs- und Reparaturarbeiten.

Die Hauptmaschine wird vorgewärmt durch die Generatordiesel. Damit fängt man zwei Fliegen mit einer Klappe.. Strom und Wärme.

Globus
muschelschubser
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:12

Re: Containerschiffe - Hauptmaschinen im Hafen im Leerlauf?

Beitrag von muschelschubser »

Moin Matroskin,
damit haben sie Dir tatsächlich einen "Bären aufgebunden".

- Du hast bei "großen Containerschiffen" keinerlei technische Möglichkeit die Welle bzw. den Propeller von der Hauptmaschine zu entkoppeln. D.H. würde die Hauptmaschine laufen, würde sich der Propeller die ganze Zeit mitdrehen.
Pitch-/Verstellpropeller sind bei großen Containerschiffen ebenfalls nicht zu finden (ich glaube die gibt es nur bis ca. 30.000 KW Antriebsleistung).

- Die Hauptmaschine wird bei Hafenliegezeiten bzw. sonstigem Maschinenstillstand aber tatsächlich bei ca. 80-90° "warmgehalten".
Dieses geschieht indirekt auch aus Abwärme der Hilfsdiesel/Generatoren (wie schon von Globus beschrieben) ansonsten läuft ein Kessel/Boiler zur Wärmeproduktion. Du benötigst Wärme auf dem Schiff nicht nur für die Hauptmaschine und die Hilfsdiesel/Generatoren, sondern u.a. auch um das Schweröl warm/pumpfähig zu halten.
Deswegen läuft auch bei angeschlossenem Landstromanschluss stets ein Kessel/Boiler mit.
Beste Grüße
vom Muschelschubser
Matroskin
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 02:21

Re: Containerschiffe - Hauptmaschinen im Hafen im Leerlauf?

Beitrag von Matroskin »

Ich habe es mir mit meinem gesunden NatGeo Halbwissen auch ungefähr so vorgestellt. Wenn der Humbug aber dermaßen offensichtlich ist bekommt man Zweifel :)

Danke für die ausführlichen Antworten.
Antworten