TV Doku sucht Seefahrer mit maritimen Tattoos

Antworten
anja_buwert
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Mär 2017, 16:04

TV Doku sucht Seefahrer mit maritimen Tattoos

Beitrag von anja_buwert »

Hallo liebe Forum-Schiff-Fans,

mein Name ist Anja Buwert und ich arbeite für eine junge Fernsehproduktionsfirma in Berlin. Für eine Reportage recherchiere ich aktuell zum Thema Tätowierungen. Da viele Motive auf Seemannstraditionen beruhen, wollen wir einen Teil des Films den nautischen Tattoos widmen. Sehr gern würden wir mehr über die Bedeutung und die Funktion der klassischen Motive wie dem nautischen Stern, Drachen oder Schwalben erfahren und das natürlich am liebsten auf einem Schiff und am Beispiel eines Schiffs/Mannschaft/Einzelpersonen.
Ich würde mich daher über jeden Tipp von hier vertretenen tätowierten Hochseefischern, Containerschiff-Crews oder einfach den Schiffsinteressierten, die auf einer Reise schon mal über Seemänner mit Tattoos gestolpert sind, freuen.
Gerne beantworte ich natürlich auch Fragen zum Projekt.

Viele Grüße aus Berlin
Anja
Mail: buwert@plusquamperfekt.org
Spreecaptain
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 20:22
Wohnort: Berlin

Re: TV Doku sucht Seefahrer mit maritimen Tattoos

Beitrag von Spreecaptain »

Hallo,

solche Old-School-Tattoos sind ja wohl wieder in. Ich würde da in den guten Hamburger Tattoostudios nachfragen.
Z.B. "Die älteste Tätowierstube in Deutschland" oder "Forever St.Pauli". Glaube, dass Seeleute aufgrund der schnellen Abfertigung in den Häfen nicht
mehr soviel Zeit haben. Aber vielleicht haben die ja gute Verbindungen.

Gruß

Jens
Lübecker
Mitglied
Beiträge: 662
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Dangast

Re: TV Doku sucht Seefahrer mit maritimen Tattoos

Beitrag von Lübecker »

Moin,

dazu kann ich Ihnen die Schifferseelsorge in Duisburg ans Herz legen. Diese kennen sprichwörtlich "Gott und die Welt". Dazu könnten Sie sicher einen Einblick zum Thema Tattoo's in der Binnenschifffahrt geben.

Bei Interesse bitte PN an mich.

mit freundlichen Grüßen
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: TV Doku sucht Seefahrer mit maritimen Tattoos

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Lübecker hat geschrieben: So 2. Apr 2017, 16:57 Moin,

dazu kann ich Ihnen die Schifferseelsorge in Duisburg ans Herz legen. Diese kennen sprichwörtlich "Gott und die Welt". Dazu könnten Sie sicher einen Einblick zum Thema Tattoo's in der Binnenschifffahrt geben.

Bei Interesse bitte PN an mich.

mit freundlichen Grüßen
.............oder den Duckdalben, den Seemannsclub der Seemannsmission. Dort trifft man auch internationale Seeleute.

https://duckdalben.de/

Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: TV Doku sucht Seefahrer mit maritimen Tattoos

Beitrag von Globus »

Seeleute mit Tattoo ??? Das war mal !

Heute hat jeder Berufszweig Tattoos, nur Seeleute nicht. ZB. Bauhandwerker, Bankangestellte usw.

Seeleute mit Tattoo würden sich an Bord lächerlich machen.

Globus
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: TV Doku sucht Seefahrer mit maritimen Tattoos

Beitrag von Globus »

Hallo Anja,

ich bin fast 40 Jahre zur See gefahren und bin in der Zeit kaum einem Tätowierten begegnet.

Seeleute mit Tattoos gibt es vor allem in TV.Filmen und Reportagen. Wie so Vieles, was Seefahrt ein soll, nur dort zu sehen ist.
Dass Tattoos etwas typisch seemännisches sein soll ist ein Märchen. Wie so Vieles aus der Film-Märchenkiste.

Wenn Ihr wirklich eine Reportage über Seeleute/Tattoos machen wollt, werden Seeleute lachen und Nichtseeleute alles glauben.



Macht lieber eine Reportage über die goldenen Ohrringe, die die Ohren der Seeleute schmückten und mit denen ihre Beerdigung bezahlt wurde, wenn sie tot irgendwo angetrieben wurden. Das wäre viel interessanter. Gräber von unbekannten, angetriebenen Seeleuten, gibt es genug.

LG Globus
Antworten