sternenerneuerung - besuch auf FINNSTAR am 11.2.2017 in helsinki

Antworten
Krisu
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 19:13
Wohnort: Helsinki

sternenerneuerung - besuch auf FINNSTAR am 11.2.2017 in helsinki

Beitrag von Krisu »

mann is das ein langweiliger samstag! grau in grau, -4 bis -5C, eis und schnee. und das angelspiel das ich am computer im moment "in arbeit" hab, hat server-probleme. ich glaub ich mach ma was, was ich hier noch nicht gemacht hab: nen bericht! ganz spontan mit vielen fotos.
was ein gluck also, dass FINNLINES zu einem besuch auf der renovierten FINNSTAR in helsinki vuosaari geladen hatte. ich glaub ich erzähl euch ma davon. könnte vielleicht jemanden interessieren.
fotos sind "aus dem handgelenk" geschossen und qualität dementsprechend. aber egal.
kurz vor mittag also nix wie warme klamotten an und mit der familienkutsche nach vuosaari!

parkplätze waren ma wieder wie immer alle besetzt (helsinki hasst ja autos, und die politiker irren in ihrem glauben mit weniger parkplätzen gäbe es auch weniger autos - dies aber nur am rande), somit "illegal" auf einem firmengelände nebenan abgestellt und zu fuss am gatehouse vorbei in richtung hansaterminaali

Bild

dort wartete auch schon eine menge leute, und auch ein kuschelig warmer reisebus, der (nachdem vollbeladen) richtung schiff fuhr. naturlich muss auch ein bus ganz brav mit begleitfarzeug im konvoy fahren.

Bild

in ungefähr 1km entfernung sah man sie schon, die FINNSTAR

Bild

jups, richtiges schiff.

Bild

in der garage angekommen wurden wir ausgeladen. sah schon mal nicht anders aus als vorher, meiner meinung nach.

Bild

improvisierte schilder an der tur zum kabinengang - kann man jedenfalls nich uberlesen.

Bild

auf deck 7 an der rezeption wurde die gruppe von 2 personen erwartet: kaisa, die sales managerin von finnlines passagierdienst ist und marjaana, die sich als marketingchefin vorstellte. die grosse gruppe wurde in 2 kleinere eingeteilt, und unsere ging mit marjaana als guide auf entdeckungstour von deck 11 anfangend - die andere gruppe von unten nach oben.

jeder der schon mal auf einem schiff der star-klasse war, weiss vielleicht noch was auf deck 11 ist: im prinzip "alles", ausser den kabinen. uns wurde das deck auch mit dem schönen begriff "wohnzimmerdeck" vorgestellt, fand ich ganz nett - stimmt ja auch.
fur alle dies nicht erwarten können, hier als spoiler der aktuelle decksplan:

Bild

unsere tour auf deck 11 ging im uhrzeigersinn. somit war als erstes der neue fitness-raum and der reihe. der hat ubrigens eine altersbeschränkung von 15 jahren! also alles was unter 15 ist, ist dort nicht erwunscht.

Bild

laut marjaana sind die sehr gut bescucht, und nicht nur von truckern.

Bild

der ausblick ist auf see sicherlich meist etwas eintönig.

Bild

wollte das nächste bild zuerst weglassen aber... persönlich hätte ich absolut keine ahnung wie das laufband funktioniert.

Bild

naturlich sind auch andere geräte da. und bevor jemand fragt, ja, es war tatsächlich so dämmerig dort.

Bild

also ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber mich interessiert auch immer wann etwas auf ist. kanns mir meist nicht merken, deshalb ein kleiner reminder hier, falls ihr eine tour plant:

Bild

bei der renovierung wurde anscheinend sehr viel wert auf details gelegt, wie aus den anschliessenden bildern zu sehen ist. das erste detail war dies hier an der wand gegenuber von der fitnesszelle:

Bild

und nun aufgepasst, alle familien! was wir (bzw unser nachwuchs) uns immer gewunscht haben ist in erfullung gegangen: ein RICHTIGES spielzimmer!

Bild

es war auch eine junge lady an bord, die uns als "mutter des umbaus" vorgestellt wurde. sie wies in unserer kleinen unterhaltung auf all die details hin, die eingebaut wurden.
so z.b. ihn hier:

Bild

ich verrate aber nicht wer er ist. nur so viel: bei einer fahrt auf FINNLADY oder FINNMAID ist jemand anderes an der wand zu finden ;)

im selben "raum" hinter einer zwischenwand ist denn auch das jugendzimmer. das dekor ist zum teil zeitgenössisch. mir wurde verraten, dass dies hier von einem lokalen graffiti-kunstler aus helsinki vuosaari gemacht wurde:

Bild

naturlich gabs auch aktivitäten dort,

Bild

z.b. air-hockey (darf ich meinem junior aber nicht verrraten, sonst spielen wir das bis die arme abfallen), tischfussball und eine xbox.

an der wand gegenuber wo er sich auch fruher schon befand, war der shop. zu dem gehörte allerdings jetzt auch das areal, wo fruher das alte "spielzimmer" und die computerecke war.
zeit genug zum einkauf ist jedenfalls vorhanden.

Bild

sauna und planschbecken schienen unverändert. deshalb keine fotos von dort.
ich weiss aber nich ob es fruher schon massage an bord gab.

Bild

jedenfalls so sahs jetzt aus:

Bild

weiter mit der tour. und nu kommts: eine superneuerung, die sicher v iele sich gewunscht haben: ein richtiges cafe!

Bild

mit definitiv genug snacks fur zwischendurch.

Bild

sehr klassisch gehalten eigentlich. was im prizip nicht verkehrt ist.

Bild

alles sehr hell gehalten. decke und fussböden erneuert und erhellt.

Bild

damit sich keiner verlaufen tut.

Bild

der gang in richtung bar sieht auch heller aus als fruher, oder irre ich mich...?

Bild

die bar ist meiner meinung nach fast dieselbe wie fruher. nur die decke vom stehtisch soll erhellt worden sein:

Bild

eine grosse neuerung findet sich auch gleich hinter der bar: hier entsteht das bistro! leider hab ich keine ahnung, was es dort geben wird, aber das dekor ist fertig. sehr maritim gehalten wiederum.

Bild

und sieht eigentlich recht gemutlich aus, oder...?

Bild


daran anschliessend ist an backbord eine art mehrzweckplatz entstanden. hier stehen entweder normale tische, oder wie heute es ist leer, weil eine band dort auftreten soll.

Bild

fast die gesamte front ist wie die steuerbordseite immernoch komplett buffet-restaurant.

Bild

aber nette details auch dort.

Bild

am buffet selbst hat sich nur das design geändert. mir wurde versichert, dass speis und trank noch immer hohen anspruchen gerecht wird.

Bild

mit fotos aus den kabinen auf deck 9 werde ich keinen mehr langweilen. es haben sich viele kleine details geändert, aber gravierendes ist meiner meinung nach nicht passiert. aber so sah z.b. in der suite 9026 aus:

Bild

somit wunschten uns die damen die uns das schiff zeigten nur noch eines:

Bild

dazu gab es eine vernunftige brezel! und ein bisschen pr-material fur zuhause zum lesen.

so, nu hoffe ich, dass die den server wieder hinbekommen haben und ich endlich angeln spielen kann!

lieber gruss aus helsinki! :)

EDIT: einen einzigen rechtsschreibungfehler verbessert
EDIT2: bild neu verlinkt
Zuletzt geändert von Krisu am Sa 11. Feb 2017, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: sternenerneuerung - besuch auf FINNSTAR am 11.2.2017 in helsinki

Beitrag von Markus K »

Vielen Dank für den schönen Bericht. Da hat sich wirklich einiges an Bor getan. Besonders das Star-Cafe ist sehr schön geworden.
Mir ist noch aufgefallen, das man die Bar außen herum jetzt mit einer Art Leder-Sofa-Polsterung versehen hat. Als ich im Oktober 2016 an Bord der FINNMAID war, war der Umbau gerade im vollen Gange, man konnte aber schon einige Neuerungen erahnen. Auch der Gymnastikraum war fertig.
Wobei ich bei diesem den älteren Leseraum besser fand......

Ansonsten machen die Schiffe jetzt wirklich einen sehr guten Eindruck.
Im April 2017 werde ich es mir selbst mal anschauen.....
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
Krisu
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 19:13
Wohnort: Helsinki

Re: sternenerneuerung - besuch auf FINNSTAR am 11.2.2017 in helsinki

Beitrag von Krisu »

Markus K hat geschrieben: Sa 11. Feb 2017, 17:22
Mir ist noch aufgefallen, das man die Bar außen herum jetzt mit einer Art Leder-Sofa-Polsterung versehen hat.
stimmt.
Bild
Antworten