HHLA Management Bukai-CTA

Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: HHLA Management Bukai-CTA

Beitrag von Christian Costa »

Schon richtig, aber es gibt in Zeiten der Allianzen echte Probleme, wenn der Fahrplan nicht mehr passt.
Beispiel:
Früher hatte jede Reederei ein Schiff die Woche, versuchte zu ihrem vereinbarten Termin am Terminal zu sein, und verlangte entsprechend eine pünktliche Abfertigung.

Heute:
Du hast nur noch drei Allianzen - auf manchem Liegeplatz tauschen ab und an nur noch Allianz-Partner sich aus.

In BRV zB haben die Allianzen alle mehrere Schiffe nach Nordamerika. Wenn man sich dann einigt, dass Schiff X wichtiger ist, als Schiff Y, obwohl dieses deutlich länger auf Reede lag, dann ist das eine gemeinschaftliche Entscheidung.

Oftmals bekommt eine Allianz ein gewisses Zeitfenster angeboten, dass dann lieber für ein anderes Schiff genutzt wird.

Zu allem Überfluss sind heute die Umschlagszahlen pro Anlauf auch deutlich höher als früher. Wenn man sich also irgendwo eine Verspätung einfängt, dann in der Regel gleich richtig.

Sicherlich ist das nicht im Sinne der Reeder, aber wenn du eben nur weniger LP zur Verfügung hast, als du Schiffe schickst, dann musst du eben Prioritäten setzen. Und das kann durchaus in diesen Wartezeiten gipfeln.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: HHLA Management Bukai-CTA

Beitrag von bonito »

Theoretisch gibt es einen funktionierenden Fahrplan. Wenn aber ein Mega-Carrier aus dem Takt gerät hat man kaum Ausweichmöglichkeiten.
Die Anzahl der Liegeplätze für solche Schiffe ist nunmal sehr limitiert, CTB hat gerade mal 2,5 Pläte, CTA geht wegen der Brücke nicht. CTB Platz 1/2 hat schon ziemliche Einschränkungen bezüglich der Kranhöhe.
Und so steht man sich dann irgendwann gegenseitig im Weg.
Früher mit den kleineren Schiffen konnte man sich oftmals irgendwie durchwurschteln.

Gruß
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: HHLA Management Bukai-CTA

Beitrag von Kaheiroe »

CTB 5/6 ist am Bukai der einzige LP für Megacarrier ( 400 m x 59m ). Es stehen dort 8 Containerbrücken für 24 Container nebeneinander zur Verfügung , wenn sie dann alle funktionieren. Max. Höhe der Container an Deck/ Luken 9 !

Der Liegeplatz Bukai 3/4 beinhaltet 5 Containerbrücken, die bis max. 22 Container nebeneinander bearbeiten können. Brauchen sie mehr können sie vom LP 5 mit benutzt werden.

Am Liegeplatz Bukai 1 stehen 5 Containerbrücken, die bis 17 Container nebeneinander bearbeiten können.Sonst nur für Feeder. Meist werden diese Containerbrücken zusammengeschoben auf 150 m ) und nicht benutzt, höchstens für ganz kleine Feeder.

CTT 5 hat 5 neue Liebherr-Containerbrücken, dort können Megacarrier 400m x 59m abgefertigt werden. Auslage bis 24 Container nebeneinander , 9 Lagen an Deck/Luke.
CTT 4 hat 5 Containerbrücken, die jedoch nur bis 22 Container nebeneinander bearbeiten können.

CTA hat 14 Containerbrücken, die auch nur max . bis 22 Container nebeneinander bearbeiten können. Bei CTA kommen noch die Köhlbrandbrücke und der Tiefgang mit ins Spiel. Megacarrier können aus den 3 genannten Gründen überhaupt nicht dahinfahren.

Das sind im Moment die Probleme.

Gruß Kaheiroe
5385223
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di 20. Dez 2011, 14:34

Re: HHLA Management Bukai-CTA

Beitrag von 5385223 »

Moin !

Das Problem ist bekannt aber nicht nur in Hamburg.
Das viel größere Problem ist aber der Gigantismus seitens der Reedereien, in meinen Augen, eine Art Penisneid ( wer hat den Größten). Der verhaltene Ausbau seitens der HHLA und HPA ist doch verständlich, eine kleine Krise und schon stauben die Anlagen vor sich hin. Ende letzten Jahres wurde schon berichtet, daß ein paar Häfen dieses Spiel nicht mehr mitmachen.
( Sorry, ich habe keine Quelle,bin aber der Meinung es war im Thb zu lesen )
Mich wundert das die Versicherungen das Spiel noch mitmachen, auch Schiffe dieser Größe können mal zum Schadensfall werden und da kommt wohl ein bißchen mehr zusammen als bei einem Supertanker.
Wenn alles im Plan läuft ist Hamburg gut aufgestellt, wenn !
Den heutigen Disponenten sind Stürme, Maschinenschäden oder Streiks völlig unbekannt, Feiertage in anderen Ländern, na und.
Wir haben unseren Fahrplan und die Kaibetreiber werden es schon richten, ob die Anlagen oder das Personal es hergibt, ist nicht unser Problem.

Thomas
5385223
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di 20. Dez 2011, 14:34

Re: HHLA Management Bukai-CTA

Beitrag von 5385223 »

Und noch eine Frage an Kahairoe:

Am Liegeplatz Bukai 1 stehen 5 Containerbrücken, die bis 17 Container nebeneinander bearbeiten können.Sonst nur für Feeder. Meist werden diese Containerbrücken zusammengeschoben auf 150 m ) und nicht benutzt, höchstens für ganz kleine Feeder.

Bis gestern ( 10.04.2018 ) lag die Al Jmeliyah Imo 9732357 von Hapag an Bu Kai 1/2 und die letzten Wochen Schiffe von
Cma Cgm / APL und HSDG alle mit einer Breite von 48/51 Meter, sind das auch Feeder ?

Thomas
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: HHLA Management Bukai-CTA

Beitrag von Kaheiroe »

Deine "Feederfrage" kenne ich schon von früher. Bitte alles genau lesen, dass die von Dir genannten Schiffe dort liegen ist mir bekannt, nur wie z. B. die Al Jmeliya liegt mit dem Heck auf MM 160 und die kleinen 5 Brücken werden nicht oder kaum benutzt. benutzt. Deine Feederfrage bitte einmotten.

Gruß Kaheiroe
5385223
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di 20. Dez 2011, 14:34

Re: HHLA Management Bukai-CTA

Beitrag von 5385223 »

Oh, Sorry !

Hatte ich die Frage schon mal gestellt ?

Dann habe ich wohl auch Tomaten auf den Augen wenn ich dort vorbei fahre.

Ich gelobe Besserung und werde den Experten nicht mehr widersprechen.

Thomas
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: HHLA Management Bukai-CTA

Beitrag von Kaheiroe »

Nachdem MOL Trust heute morgen um 05.00 Uhr ausgelaufen ist, kann die MOL Tradition gleich zum Hochwasser von CTT 5 Nach Bukai 5/6 verholen, um die Umschlagsarbeiten fortzusetzen.

Gruß Kaheiroe
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Abwettern vor Helgoland

Beitrag von Hamburch »

Auch wenn der Threadname nicht ganz passt, schließt das Thema inhaltlich an.

Die Sturmsaison hat wieder begonnen. Die APL Lion City hat auf dem Weg zum Hamburger Eurogate schon zwei Tiden verstreichen lassen müssen.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Nico Thobaben
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:27

Re: Abwettern vor Helgoland

Beitrag von Nico Thobaben »

Hamburch hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 16:46 Auch wenn der Threadname nicht ganz passt, schließt das Thema inhaltlich an.

Die Sturmsaison hat wieder begonnen. Die APL Lion City hat auf dem Weg zum Hamburger Eurogate schon zwei Tiden verstreichen lassen müssen.
...Und die COSCO Sagittarius sitzt am CTT fest. Übrigens ist die Bugsier 10 gerade an Steuerbord, scheint so als wäre da was nicht in Ordnung...
Antworten