ACL ConRo G4

Antworten
Hamburger Buttje
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So 28. Aug 2016, 08:51
Wohnort: Schenefeld/Krs.Pinneberg

ACL ConRo G4

Beitrag von Hamburger Buttje »

Moin Moin tosomen :roll:

Weiß jemand von Euch (Kaheiroe ?) warum die ACL G4´s neuerdings in Hamburg so lange am O´swaldkai liegen ?
Die Atlantic Sail lag vom 5.1. - 14.1. und die Atlantic Sea kommt gerade auf und soll laut Unikai-Liste erst am 27.1. abgehen.
Hat das vielleicht mit evtl. Garantiearbeiten zu tun ? - die Atlantic Star lag ja über 2 Monate in Hamburg.
Hol di fuchtig
Buggi

Meine Fotos bei Vesseltracker : http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
uebergabebuch
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 08:21

Re: ACL ConRo G4

Beitrag von uebergabebuch »

Moin,

um die Worte eines Verladers vom Schuppen zu nutzen: Das Verhältnis von Kran zu Schiff scheint mehr als suboptimal zu sein.....

Aber ob es deswegen soooooo lange dauert....
Hamburger Buttje
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So 28. Aug 2016, 08:51
Wohnort: Schenefeld/Krs.Pinneberg

Re: ACL ConRo G4

Beitrag von Hamburger Buttje »

Moin Moin tosomen :roll:
Soweit ich mich erinnern kann waren im letzten Jahr die Liegezeiten der G4 und der G3 in etwa gleich.
Da seit Sept.16 zwei Brücken vom CTT an den O´swaldkai umgezogen sind müsste doch der Umschlag
eher zügiger gehen.
Hol di fuchtig
Buggi

Meine Fotos bei Vesseltracker : http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2797
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: ACL ConRo G4

Beitrag von Kaheiroe »

Moin to @ll,

nach den Umschlagsarbeiten am LP OSW 5/6 wird die Atlantic Sea nach OSW 3/4 verholen. Es ist anzunehmen, dass dort auch wieder Garantie-Reparaturabeiten durchgeführt werden. Ich erkundige mich bei B&V.

Die Containerbrücken ist die HHLA nicht losgeworden, wegen der geringen Auslage, das langt nicht für Megacarrier. Deshalb kam das bei OSW als recht gelegen. Das Argument zieht auch nicht so richtig! ( Wo wären die bei Olympia hingegangen ?! )

Der wesentliche Unterschied zwischen G3 und G4 liegt im Ro-Ro Raum, G3 hat nur 18.500 qm und G4 28.900 qm. Außerdem ist der Ro-Ro Raum von hinten bis vorne durchgängig, das ist bei den G3 nicht der Fall.

Gruß Kaheiroe
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: ACL ConRo G4

Beitrag von Christian Costa »

Hamburger Buttje hat geschrieben:Moin Moin tosomen :roll:

Weiß jemand von Euch (Kaheiroe ?) warum die ACL G4´s neuerdings in Hamburg so lange am O´swaldkai liegen ?
Die Atlantic Sail lag vom 5.1. - 14.1. und die Atlantic Sea kommt gerade auf und soll laut Unikai-Liste erst am 27.1. abgehen.
Hat das vielleicht mit evtl. Garantiearbeiten zu tun ? - die Atlantic Star lag ja über 2 Monate in Hamburg.
Das hat denke ich eher mit der Jahreszeit zu tun. Da ist relativ wenig Ladung auf dem Markt.
Man erinnere sich an den Hamburg Süd Dampfer der damals auch um diese Jahreszeit wochenlang auflag.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Hamburger Buttje
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So 28. Aug 2016, 08:51
Wohnort: Schenefeld/Krs.Pinneberg

Re: ACL ConRo G4

Beitrag von Hamburger Buttje »

Christian Costa hat geschrieben:
Hamburger Buttje hat geschrieben:Moin Moin tosomen :roll:

Weiß jemand von Euch (Kaheiroe ?) warum die ACL G4´s neuerdings in Hamburg so lange am O´swaldkai liegen ?
Die Atlantic Sail lag vom 5.1. - 14.1. und die Atlantic Sea kommt gerade auf und soll laut Unikai-Liste erst am 27.1. abgehen.
Hat das vielleicht mit evtl. Garantiearbeiten zu tun ? - die Atlantic Star lag ja über 2 Monate in Hamburg.
Das hat denke ich eher mit der Jahreszeit zu tun. Da ist relativ wenig Ladung auf dem Markt.
Man erinnere sich an den Hamburg Süd Dampfer der damals auch um diese Jahreszeit wochenlang auflag.
Moin Moin tosomen :roll:
Das die langen Liegezeiten der G4 mit fehlender Ladung zusammenhängen glaube ich nicht.
Der letzte Anlauf der G3 war die Atlantic Cartier am 21.12. mit ca.30 Std. Liegezeit.
Der nächste G3 ist die Atlantic Conveyor am 25.1. lt. ACL Fahrplan auch nur 1 Tag Liegezeit
Hol di fuchtig
Buggi

Meine Fotos bei Vesseltracker : http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2797
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: ACL ConRo G4

Beitrag von Kaheiroe »

Wie ich schon in meinem Post mitteilte hat die Atlantic Sea von OSW 5/6 nach OSW 3/4 verholt, und zwar gestern Abend gegen 18.00 Uhr

Seit der Zeit liegt kein Schiff am OSW 5-8 ( ! ).

Die Grande Angola liegt auch am Warteplatz Steinwerder 2- sie mußte für einen kleinen Maersk-Container ( Maersk Nijmwegen ) Platz machen.

Resumierend muss man doch sagen, dass das Ladungsangebot für Grimaldi /ACL zur Zeit recht mager ist . ( Christian Costa ).

Gruß Kaheiroe
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: ACL ConRo G4

Beitrag von Christian Costa »

Hamburger Buttje hat geschrieben: Moin Moin tosomen :roll:
Das die langen Liegezeiten der G4 mit fehlender Ladung zusammenhängen glaube ich nicht.
Der letzte Anlauf der G3 war die Atlantic Cartier am 21.12. mit ca.30 Std. Liegezeit.
Der nächste G3 ist die Atlantic Conveyor am 25.1. lt. ACL Fahrplan auch nur 1 Tag Liegezeit
Das ist auch keine generelle Aussage, aber zwischen Weihnachten und Neujahr haben eben viele Unternehmen Betriebsferien.
Da ist das Ladungsaufkommen in der Schifffahrt danach sehr oft mau.

Da wird dann mal eine oder zwei Abfahrten ausgelassen. Und danach läuft alles wieder normal.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2797
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: ACL ConRo G4

Beitrag von Kaheiroe »

ATLANTIC SEA

Nachtrag : Atlantic Sea verholte am 27.1. von OSW 3/4 nach OSW 5/6 und spleißte so in den Fahrplan ein.
Atlantic Sea verließ Hamburg am 28.1. 08.00 Uhr und es geht fahrplanmäßig nach Göteborg.

Gruß Kaheiroe
Antworten