Elbe oder NOK

Gerda S.
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:50
Wohnort: Seevetal
Kontaktdaten:

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von Gerda S. »

Jörg hat geschrieben:Moin Gerda,
Gerda S. hat geschrieben:hier ein Beispiel: Blende 4, 1/300 sec, Iso 100 und Brennweite 87! Bild Gruss Gerda
schönes Wiesenfoto :lol: , aber was ist das da für ein weißer Fleck :roll: am Horizont?

Viele Grüße
Jörg
Ja, Humor kommt immer an bei mir*schmunzel* Das war ein Beispiel mit genauen Angaben. Daraus kann Florian dann ausrechnen welche BW er braucht 87 mm Brennweite ist also ausbaufähig.Bleib weiter fröhlich und gelassen Jörg :) :) Gruss Gerda
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Elbe oder NOK

Beitrag von Jörg »

Moin Michael,
MPG hat geschrieben:Das ist Ansichtssache.
da gebe ich Dir vollkommen Recht.
MPG hat geschrieben:Hatte vorher 18-80 und 70-300, aber die dauernde Wechselei hat mich genervt.
Vielleicht hättest Du Dir einen zweiten Body anschaffen sollen. Sorry, hört sich jetzt vielleicht etwas "angeberisch" an (NEIN, soll es auf keinen Fall!!!), aber ich benutze 3 Kamerabodies mit 3 verschiedenen Objektiven. Damit bin ich für jede Situation gerüstet und brauche keine Objektive wechseln. Der einzige Nachteil: 22 Kilogramm Gepäck auf dem Rücken :( Aber das ist mir der Spaß wert.
MPG hat geschrieben:Lieber ein von der Optik her etwas schlechteres Objektiv
Um Gottes Willen, genau dort möchte ich nicht dran sparen. Für mich ist es "auch nur" ein Hobby - aber Hobbies kosten (meist) Zeit und Geld. Ich möchte mir doch am Ende des Tages anständige Ergebnisse auf meinem PC ansehen. Ansonsten könnte ich doch gleich mit meinem Smartphone Fotos machen.

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Elbe oder NOK

Beitrag von Hamburch »

Moin Florian,

ich, an Deiner Stelle, würde eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein etwas besseres Objektiv kaufen. Ich schlage nach meiner Internetrecherche dieses vor. Du wirst den Qualitätssprung an den Bildern sehen. Zudem ist es eine sinnvolle Ergänzung zu Deinem 18-105.

Mein eindringlicher Rat: Finger weg von den Reisezoomobjektiven. Ich hab mir zweimal eines gekauft und hatte nach dem Urlaub nicht zufriedenstellende Bilder. Außerdem hättest Du Brennweitenbereich dann doppelt und dreifach.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Elbe oder NOK

Beitrag von Hamburch »

Das ist richtig. Aber Du hast ja das 18-105. Damit hast Du ja den Weitwinkel an den Stellen, an denen Du knipsen willst, mehr als abgedeckt.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Elbe oder NOK

Beitrag von Hamburch »

Genau: wenn sich das Schiff nähert hast Du das 70-300 auf der Kamera. Wenn das Schiff im Bereich zwischen 105 und 70 ist, wechselst Du schnell die Optik. Dann kannst Du das Schiff querab aufnehmen. Entfernt sich das Schiff, wechselst Du wieder.

Das wird aber nur bei wirklich großen Schiffen nötig sein. Bei kleinen Schiffen nimmst Du einfach nur das 18-105.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Spreecaptain
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 20:22
Wohnort: Berlin

Re: Elbe oder NOK

Beitrag von Spreecaptain »

Hallo Florian,

ich möchte Hamburchs Empfehlung unterstützen und gleichzeitig raten, die Alte Liebe zum Fotografieren zu wählen.
Kugelbake halte ich für nicht so günstig, aber da wäre dein 105er ausreichend. Das Problem ist eher die Perspektive (finde ich jedenfalls) und bei Wind
auch der Sand. Kann man mal machen, aber bei westgehenden Schiffen ist`s nicht so toll (meine bescheidene Meinung).

Für die Alte Liebe halte ich das von Hamburch empfohlene Objektiv für ziemlich ideal. Wird dir viel Freude machen.

Viele Grüße

Jens
Ulf Kornfeld
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Elbe oder NOK

Beitrag von Ulf Kornfeld »

Hallo Florian,

wenn Du die Schiffe überwiegend querab aufnehmen möchtest, bist Du mit dem 18-105 mm schon ganz gut ausgerüstet. Ich schließe mich aber den Empfehlungen an, dass ein ordentliches Tele-Zoomobjektiv, z.B. 70-300 mm eine ideale Ergänzung zu Deinem 18-105 mm darstellt. Beim Shipspotten hast Du auch genug Zeit, während der Passage eines Schiffes wenn nötig das Objektiv zu wechseln, was bei der Fotografie von Eisenbahnen z.B. nicht so gut klappt.
Meine bevorzugten Standorte in Cuxhaven sind die Alte Liebe und das Steubenhöft. Die Kugelbake nutze ich gerne spät abends, um für einkommende Schiffe etwas mehr Licht zu haben. Auch ist es dort schön, wenn die Sonne im Wattenmeer versinkt.
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Elbe oder NOK

Beitrag von Hamburch »

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der neuen Linse.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Dji
Mitglied
Beiträge: 1907
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Elbe oder NOK

Beitrag von Dji »

Er meint vielleicht um wirklich zu beobachten, nicht nur zum Identifizieren... Jedes normale 7x50 FG sollte da aber gute Dienste leisten...
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Hamburger Buttje
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So 28. Aug 2016, 08:51
Wohnort: Schenefeld/Krs.Pinneberg

Re: Elbe oder NOK

Beitrag von Hamburger Buttje »

BadEms hat geschrieben: Mo 3. Apr 2017, 10:02 Hallo Zusammen

Suche ein gutes fernglas mit dem man von Cuxhaven aus weit auf die See schauen kann.

Könnt ihr mir eins empfehlen ?

Gruß
Florian
Moin Moin :roll:
Das kommt darauf an wie weit das zu betrachtende Objekt entfernt ist
Wenn du gucken willst was auf Sylt/Buhne 16 los ist brauchst du aufgrund der größeren Entfernung ein stärkeres als wenn du nur nach Helgoland rüberlinsen willst
Es gilt also : Je weiter weg desto größer weil du natürlich die Erdkrümmung überwinden musst :lol:
Hol di fuchtig
Buggi

Meine Fotos bei Vesseltracker : http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Antworten