Elbe oder NOK

Ulf Kornfeld
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Elbe oder NOK

Beitrag von Ulf Kornfeld »

Moin Florian,

am NOK ist man immer recht nah an den Schiffen. Da braucht man nicht unbedingt ein Riesen-Teleobjektiv, sondern eher auch Weitwinkel.
In Cuxhaven ist schon ein Teleobjektiv mit mindestens 200 mm Brennweite sinnvoll. Für kleine Schiffe, die elbabwärts fahren sind auch 300-400 mm hilfreich.
Am NOK gibt es viele schöne Standorte zum fotografieren. Je nach Tageszeit empfiehlt es sich, ggf. die Seite zu wechseln. In Rendsburg kenne ich als Standort das Kanal-Cafe (wo die letzten beiden Jahre das Forum-Schiff-Treffen stattgefunden hat). Sehr gerne bin ich auch auf der Kanalbrücke Grünental.
In Cuxhaven mache ich regelmäßig Urlaub. Es gibt dort mehrere gute Standorte: Alte Liebe, Steubenhöft, Seebäderbrücke, Kugelbake. Vormittags ist Altenbruch wegen des günstigeren Sonnenstandes zu empfehlen. Wenn man ein Fahrrad hat, kann man vormittags noch ein Stück weiter elbaufwärts bis zum Glameyer-Stack fahren, wo das Licht vormittags noch günstiger ist. Eine Fahrt mit der Fähre nach Brunsbüttel kann sich auch lohnen. Und Bremerhaven ist auch schnell mit dem Auto zu erreichen.
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Dji
Mitglied
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Elbe oder NOK

Beitrag von Dji »

Am NOK ja, in Cux sicher nicht. Guter Standort in Rendsbzrg ist an der Hochbrücke, da ist auch ein Parkplatz und man kann entlang des Kanals auf- und ablaufen.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Elbe oder NOK

Beitrag von Hamburch »

Moin,

ich nutze am NOK mein 18-135 (Cropfaktor 1,6). Mein Telefon lasse ich dann Zuhause. Ob 105mm oder 135mm ist, glaube ich, zu vernachlässigen.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Elbe oder NOK

Beitrag von Hamburch »

Ich kenne das Objektiv nicht und will daher keine Empfehlungen aussprechen. Aber der Brennweitenbereich ist auf jeden Fall geeignet (gemeinsam mit dem 18-105).
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Karsten Kaulfuss
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:14

Re: Elbe oder NOK

Beitrag von Karsten Kaulfuss »

Rendsburg an sich mag ich als Standort eigentlich nicht so.. war gerade gestern nochmal da.. aus der Not heraus, da ich andere Stellen zeitlich nicht schaffte. Aber im Grunde eignet sich ja der ganze Kanal.

Cuxhaven bietet natürlich die weitaus größeren Schiffe - und mehr, da dort sowohl die Hamburg-Schiffe als auch die NOK-Schiffe vorbeikommen.

Also: eine Woche NOK, eine Woche Cuxhaven. :D
Insel
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 21:35
Wohnort: 24782 Büdelsdorf

Re: Elbe oder NOK

Beitrag von Insel »

moin,

In Cuxhaven sind 300 mm und mehr schon sinnvoll, Standorte sind Alte Liebe, stark überlaufen, und Steubenhöft, Gastronomie soll Ostern wieder öffnen, brauchbar. Parkplätze überall nicht optimal. Steubenhöft ist ein erhöhter Standort, von da aus von der Perspektive interessant. Alles was in den NOK geht oder von ihm kommt, muß auch an Cuxhaven vorbei, dazu kommen noch die riesenschiffe nach Hamburg.
Rendsburg direkt hat kaum wirklich gute Plätze zum Spotten, vormittags -bis etwa 14:00 Uhr- ist sowieso Südseite des Kanals angesagt. Kanalcafe bietet dann die Hochbrücke als Motivergänzung an, der Parkplatz unter der Hochbrücke auf der Nordseite ist dann nicht zu empfehlen, ist sowieso nur für aus Kiel kommende Schiffe brauchbar. Anbieten tun sich Plätze in unmittelbarer Nähe von Rendsburg wie Sehestedt-Süd (15 km) oder Breiholz-Fähre (10 km). Überall am Kanal gibt es kleine Zufahrten, da muß man schauen, wo es einem gefällt. Der Kanal ist ca. 110 m breit, also sind die Schiffe höchstens 80 m entfernt, da reicht ein 200 mm dicke. Interessant auch die begehbaren Brücken in Kiel-Holtenau mit Blick auf die Schleusen oder die Grünentaler Hochbrücke, allerdings nur in Richtung Brunsbüttel, auf der anderen Seite sind Bahnschienen, die zu überschreiten kann teuer werden.

Gruß
Ingo
Spreecaptain
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 20:22
Wohnort: Berlin

Re: Elbe oder NOK

Beitrag von Spreecaptain »

Hallo,

ich habe jahrelang meine Spotterwoche am NOK verbracht und zwar auch in der Nähe von Rendburg. Da Du dir das ja aussuchen darfst, empfehle ich Cuxhaven. Und zwar einfach deshalb, weil das Verkehrsaufkommen einfach höher ist, die Vielfalt der Cuxhaven passierenden Schiffe größer ist und letztlich die maritimen Ausweichmöglichkeiten (Windstärke 10, Helgolandfahrt) interessanter sind. Nichts gegen den NOK. Da lassen sich besonders am frühen Morgen und am späten Nachmittag tolle, stimmungsvolle Fotos machen. Aber Du musst evtl. sehr lange warten und bekommst dann eben auch eventuell nur einen Pulk von Kümos oder Feedern. Ist in Cuxhaven schon anders. Abgesehen davon kannst Du auch in Cux von der Alten Liebe bis zur Kugelbake wandern. Dann gibts ja noch den Fischereihafen, den Offshore- und Linienedienste, die täglich für neue Motive sorgen. Oder eine Fährfahrt bis Brunsbüttel. Und, und, und....

Aber mindestens ein 200er, besser ist ein 300er.

Viel Spaß. Bin im April wieder in Cuxhaven unterwegs.

Gruß

Jens
tulilautta
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:13

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von tulilautta »

Moin,

das lässt sich so pauschal nicht so beantworten. Der erste wichtige Faktor ist: wo stehst du bzw wie weit weg sind die Schiffe? Grad bei 400 - Meter - Pötten macht da evtl eher ein gutes Weitwinkel Sinn statt bis 300 mm zu gehen. Gut ich kann jetzt nur von Canon sprechen aber wenn ich das vorhätte würde ich aus meinen Objektivpark das 10-22 mm und das 17-55 mm einpacken.

Und davon mal abgesehen: https://www.ac-foto.com/onlineshop/v3/? ... n=45&sub=2
das erste Objektiv ist dort nicht gelistet - macht aber auch nichts, so ein Zoombereich wäre eh nur eine Notlösung. Und beim anderen: welches von denen ist es denn genau?
Elbinsel
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von Elbinsel »

Moin BadEms,

willst Du nun allen Ernstes alle 14 Tage hier einen Thread eröffnen, in welchem Du die Frage stellst, welches Ofenrohr Du für welches Schiff, welches Wetter, welche Länge und Farbe des Schiffsrumpfes verwenden kannst?
Den letzten Thread zu diesem Thema hattest Du erst am 19.12.2016 begonnen.
Welche Frage kommt als nächstes: was brauche ich, um knallrote Gummiboote bis Binnenschiffe zwischen 1,50 und 50 Metern Länge im Elbe-Lübeck-Kanal ablichten zu können?

Frage an die Administratoren: kann man nicht ein eigenständiges Unterforen "Shipspotters Reisebüro" schaffen? In diesem können dann doch alle Anfahrtsbeschreibungen, Hotelempfehlungen, Standortinformationen und Wetterberichte dem interessierten Publikum dargebracht werden.

Mit freundlichem Gruß
Elbinsel
Gerda S.
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:50
Wohnort: Seevetal
Kontaktdaten:

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von Gerda S. »

Forum SCHIFF oder Forum FOTOSCHULE? :) :) :) :) :) :) :) Frohes Neues Jahr! Gerda
Antworten