Ich habe heute in diesem Wikipedia Artikel die Aussage gelesen, dass die 2011 gebaute Tønsberg (Mark V Klasse) der größte Autotransporter der Welt sei. Öffnet man den dazugehörenden Artikel, kann man dort lesen, dass die Schiffe der Mark V Klasse Stand Oktober 2012 die größten Schiife ihrer Art waren. Ich wunderte mich, dass in fünf Jahren kein größeres Schiff gebaut worden sein soll, vor allem nachdem die 32m Breite nach der Erweiterung des Panama Kanals nicht mehr sinnvoll erscheint.
Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass die Tønsberg und ihre Schwestern in der Fleetlist von Wallenius Wilhelmsen explizit als RORO und nicht als PCTC geführt werden (Quelle). Zudem unterscheiden sich die Angaben der Kapazität in dieser offiziellen Liste deutlich von den angeben in dieser offiziellen Liste (einmal 6004 CEU, einmal 8500 CEU).
Daher meine Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen einem RORO und einem PCC/PCTC?
Gibt es eine logische Erklärung, dass zwei CEU Angaben, beide von der Reederei, um 41% differieren? Etwa wie die früheren TEU Angaben bei Maersk?
Der größte Car Carrier der Welt
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Christian
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Re: Der größte Car Carrier der Welt
Schließlich habe ich diesen Artikel gefunden, der besagt, dass der größte Car Carrier die 2015 in Dienst gestellte Höegh Target sei.
Sie wurde bei Xiamen Shipbuilding gebaut, misst 200mx36m, hat eine Kapazität von 8500 CEU und wird als PCTC geführt.
Auffällig finde ich, dass sich die DWT Werte der beiden Schiffe massiv unterscheiden:
Tønsberg: 41554t
Höegh Target: 22608t
Sie wurde bei Xiamen Shipbuilding gebaut, misst 200mx36m, hat eine Kapazität von 8500 CEU und wird als PCTC geführt.
Auffällig finde ich, dass sich die DWT Werte der beiden Schiffe massiv unterscheiden:
Tønsberg: 41554t
Höegh Target: 22608t
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Re: Der größte Car Carrier der Welt
Moin. Also RoRo ist der Oberbegriff, PCTC ist halt wirklich nur für Autos/LKW (die Ladung ist auf ihre Fläche bezogen relativ leicht). Warum jetzt die Tønsberg als RoRo da steht? Vermutlich kann sie noch andere/schwerere Ladung laden (Züge, Panzer, Baumaschinen...?).
Der erklärt evtl. auch das höhere DWT bei der Tønsberg. Die Höegh Target ist wahrscheinlich zum Großteil wirklich für PKW konzipiert worden. Seitenhöhe und Tiefgang schätz ich bei beiden ungefähr gleich ein, dabei hat die Höegh Target 14 Decks, die Tønsberg dagegen nur 9 (also ist im Schnitt auch höhere/schwerere Ladung möglich).
Der erklärt evtl. auch das höhere DWT bei der Tønsberg. Die Höegh Target ist wahrscheinlich zum Großteil wirklich für PKW konzipiert worden. Seitenhöhe und Tiefgang schätz ich bei beiden ungefähr gleich ein, dabei hat die Höegh Target 14 Decks, die Tønsberg dagegen nur 9 (also ist im Schnitt auch höhere/schwerere Ladung möglich).
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Re: Der größte Car Carrier der Welt
Moin
ich kann dazu sagen: RoRo ist bei den CarCarriern: PkW, LkW und High & Heavy (wozu u.a. Baumaschinen und Landmaschinen zählen)
und PCTC: pure car/truck carrier die Kapazität OHNE High & Heavy, wie hier schon beschrieben.
Wallenius Wilhelmsen fahren ja Linienfahrt mit den Schiffen Tonsberg und Schwestern ab Bremerhaven High & Heavy und haben daher das unterste Deck dafür dauerhaft reserviert und haben höhenverstellbare Decks für ihre PkW Kunden darüber.
Wohl extra zu besseren Übersicht für ihre Kunden haben sie die betreffenden Schiffe auch als RoRo beschrieben.
http://www.wilhelmsenasa.com/aboutus/ou ... omers.aspx
Hoegh habe ich allerdings auch schon in Bremerhaven High and Heavy laden sehen.
Wahrscheinlich sind dann die 8500 CEU Gesamtkapazität, wenn man alle Decks mit PkW füllt, aber würde sich natürlich reduzieren, wenn sie auch High & Heavy laden würden.
Geläufig sind mir die Schiffe der Tonsberg-Klasse als die "längsten" Autotransporter der Welt.
Tonsberg ( 265 x 32m)
Hoegh Target (199 x 36m)
Ich glaube in dem gewaltigen Längenunterschied liegt auch die Begründung der fast doppelt so hohen DWT der Tonsberg gegenüber der Hoegh.
ich kann dazu sagen: RoRo ist bei den CarCarriern: PkW, LkW und High & Heavy (wozu u.a. Baumaschinen und Landmaschinen zählen)
und PCTC: pure car/truck carrier die Kapazität OHNE High & Heavy, wie hier schon beschrieben.
Wallenius Wilhelmsen fahren ja Linienfahrt mit den Schiffen Tonsberg und Schwestern ab Bremerhaven High & Heavy und haben daher das unterste Deck dafür dauerhaft reserviert und haben höhenverstellbare Decks für ihre PkW Kunden darüber.
Wohl extra zu besseren Übersicht für ihre Kunden haben sie die betreffenden Schiffe auch als RoRo beschrieben.
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Hoegh habe ich allerdings auch schon in Bremerhaven High and Heavy laden sehen.
Wahrscheinlich sind dann die 8500 CEU Gesamtkapazität, wenn man alle Decks mit PkW füllt, aber würde sich natürlich reduzieren, wenn sie auch High & Heavy laden würden.
Geläufig sind mir die Schiffe der Tonsberg-Klasse als die "längsten" Autotransporter der Welt.
Tonsberg ( 265 x 32m)
Hoegh Target (199 x 36m)
Ich glaube in dem gewaltigen Längenunterschied liegt auch die Begründung der fast doppelt so hohen DWT der Tonsberg gegenüber der Hoegh.
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
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