FMS Kiel

Antworten
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

FMS Kiel

Beitrag von Burkhard »

wie seht ihr die Möglichkeiten, ob wir hier über das Forum etwas publik machen bzw. anschieben können, eine Initiative zu gründen mit dem Ziel, das Verschrotten dieses letzten großen Trawlers der deutschen Fangflotte zu verhindern? Diese Idee habe ich vor dem Hintergrund, dass ja bekanntlich die DFFU im nächsten Jahr ihre beiden Neubauten bekommen soll und dass dann der besagte Trawler wird ausgedient haben. Mittlerweilen gehört er ja schon der polnischen Tochter der DFFU, deren Mutter aber wiederum in Cuxhaven uns allen ja sehr nahe wäre. Frage wäre aber auch, ob überhaupt jemand Interesse hätte, das Schif zu übernehmen und dauerhaft in Stand zu halten? Meine Gedanken gehen da nach Bremerhaven zur GERA, hier im Fischereihafen der KIEL ebenfalls den letzten dauerhaften Liegeplatz zu geben- wurde sie ja auch 1973 eben hier auf der Rickmers Werft gebaut. In Hamburg macht es ja die CAP SAN DIEGO vor, dass sowas mit dem potenten Geldgebern über einen Verein möglich ist- aber wo sind die zu finden?

Günni Günther Schellenberg hat da ja vielleicht als Fahrensmann einen Fuß in der Tür (oder ist es vielleicht auch nur der kleine Zeh), die entscheidenden Männer bei der DFFU auf dieses Thema an zu sprechen und über solch ein Ende der KIEL nach zu denken? War es doch auch die DFFU oder NORDSEE, die damals die SAARBRÜCKEN ex SEYDISFJORD als Museumsschiff angeboten hatten, was aber wohl an den hohen Kosten der Restaurierung scheiterte? Sieht man hingegen den äußeren Eindruck der in Cuxhaven aufliegenden KIEL, ist fest zu stellen, dass diese qualitativ noch einen sehr guten Eindruck macht. Was die Funktionsfähigkeit der Technik innen betrifft, kann ich logischer Weise nicht beurteilen, wäre für ein Museumsschiff ja auch unbedeutend.

Können wir da etwas anschieben unter dem Motto: DIE KIEL ZURÜCK NACH BREMERHAVEN ??

Burkhard
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22930
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: FMS Kiel

Beitrag von Tim S. »

Antworten