Umbauten der Maersk PS Klasse (Emma etc.)

Antworten
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Umbauten der Maersk PS Klasse (Emma etc.)

Beitrag von Hamburch »

Wie Toren K bereits am 13.8. hier mitgeteilt hat, baut Maersk die 8 Schiffe der PS- Klasse von 15.500ern zu 17.000ern um.

Bislang ist die Eugen Maersk hier ein Bild von einem gewissen Herrn Costa von August 2016 und die Eleonora Maersk hier zwei Bilder von mir vom 3.10.2016 umgebaut.

Dazu habe ich nun einige Fragen:

Wer weiß, wann welches Schiff dran ist?

Weiß jemand was sich in dem riesigen Kasten, der neu hinter dem Deckshaus entstanden ist, verbirgt?

Schließlich möchte ich noch meine Trauer über den Umbau der meiner Meinung nach vormals wirklich schönen Schiffe zum Ausdruck bringen.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2797
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Umbauten der Maersk PS Klasse (Emma etc.)

Beitrag von Kaheiroe »

Guten Abend Christian,

bei dem riesigen Kasten von Bord zu Bord handelt es sich um die Installation von Antirolltanks, die mit Wasser gefüllt werden, um die Rollbewegungen zu dämpfen. Die relativ kurzen Rollbewegungen der Megacarrierer werden durch diese Tanks "verlängert". Man erreicht durch die Tanks die "Anhebung" des Gewichtsschwerpunkts. Grund sind eben die 5/ 6 obersten Lagen an Deck, bzw. auf den Luken, die mit Leercontainern beladen werden. Bin mal 3 Tage nicht da, falls weitere Fragen, bitte per SMS.
Die Schönheit bzw. Linie der E-Klasse bleibt dabei total auf der Strecke

Gruß Karlheinz
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Umbauten der Maersk PS Klasse (Emma etc.)

Beitrag von Hamburch »

Vielen Dank, Karlheinz.

Beim Umbau werden übrigens folgende Veränderungen durchgeführt:

Der Wulstbug wird gegen einen kleineren ausgetauscht - Stichwort Slowstreaming.

Das Deckshaus wird um ein Deck erhöht. Das neue Deck ist fensterlos.

Die Laschbrücken werden erhöht.

Der ominöse Kasten wird hinter das Deckshaus gebaut.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
spirit
Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: Di 3. Feb 2009, 22:32
Wohnort: Flensburg

Re: Umbauten der Maersk PS Klasse (Emma etc.)

Beitrag von spirit »

Ich finde die Bildbeschreibung eines zitierten Bildes als "von einem gewissen Herrn Costa" wenig respektvoll. Auch scheint sich der Poster wenig über die Identität des sog. "gewissen" bewußt zu sein.....es handelt sich um einen der Gründer dieses Forums.
Weiter ist Ihre spätere Erklärung zu den Umbauten lediglich die Übersetzung der englischen Bildunterschrift Herrn Costas.
Nebenbei denke ich, dass Sie sich mit Ihren hier allgemein unerwünschten politischen Äußerungen ein wenig zurückhalten sollten, Herr Christian (Hamburch).
Vielen Dank und mit freundlichem Gruß von Deutschlands nördlichster Förde
Jan Petersen
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Umbauten der Maersk PS Klasse (Emma etc.)

Beitrag von Hamburch »

Moin Herr Petersen,

ich dachte eigentlich, dass es Konsens sei sich hier im Forum zu duzen. Daher erlaube ich mir das mit Dir jetzt auch und hoffe, Du nimmst mir das nicht übel.

Natürlich ist mir bewusst, wer Christian Costa ist. Daher war die Anreden 'ein gewisser Herr Costa' nicht respektlos sondern eher mit einem Augenzwinkern gemeint. Ich hätte auch ein Bild eines anderen Shipspotting Users auswählen können, habe mich aber bewusst für das von Christian entschieden.

Desweiteren ist mir die politische Komponente dieses Posts verschlossen geblieben.

Um hier lange Diskussionen im Forum zu vermeiden, lade ich Dich gerne ein, ab jetzt per PN zu schreiben, wenn für Dich noch nicht alles geklärt ist.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Umbauten der Maersk PS Klasse (Emma etc.)

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Eine Art Zeitplan:

1. Eugen Maersk (umgebaut)
2. Eleonora Maersk (umgebaut)
3. Elly Maersk (umgebaut)
4. Edith Maersk (In der Werft)
5. Emma Maersk (erreicht am 27.10. Qingdao, ETD 10.12.)

Die Estelle, Ebba und Evelyn sind bis Februar im Fahrplan.

Finn
Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Umbauten der Maersk PS Klasse (Emma etc.)

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Moin,
die Evelyn Maersk ist gerade in der Werft und wird umgebaut...

Viele Grüße,
Finn
Antworten