Norman Atlantic / Sorrento - Verbleib ?

rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Norman Atlantic / Sorrento - Verbleib ?

Beitrag von rhombex »

Moin !

Es ist ja bald ein Jahr her, als die Norman Atlantic in Flammen aufging. Aber seitdem die Fähre nach Brindisi gebracht wurde und die Untersuchungen liefen, habe ich nur noch mitbekommen, dass wohl u.a. ein Grund des Desasters war, dass die Sprinkleranlage tlw. oder gar nicht funktionierte. Hat jemand mitbekommen, ob der Abschlussbericht der Behörden schon heraus ist, und , was mich noch mehr interessieren würde, ist der Hull noch in Brindisi ? Visentini (als Eigner und Hersteller) wollte sich den doch holen (nach Abschluss der Untersuchungen), um eigene Untersuchungen anzustellen ?

Und was ist mit der Sorrento ? Könnte mir schon vorstellen, dass da der Abschlussbericht noch nicht vorliegt und Sie noch in Sagunto liegt. Die Mähr eines Neuaufbaus dürfte ja wohl ein Joke gewesen sein....

Hat zu diesen Schiffen (und den Unglücken) jemand einen neueren Sachstand ? Habe die SuFu bemüht und Tante Google glühen lassen, aber nichts gefunden. Und nein: Bei Equasis bin ich nicht angemeldet.

Gruß
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22933
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Norman Atlantic / Sorrento - Verbleib ?

Beitrag von Tim S. »

Also die letzte Presseerwähnung der SAGUNTO habe ich für September auftreiben können, wo es hieß, es gäbe bald eine Lösung füpr das weiter im Hafen liegende Schiff:
http://www.aytosagunto.es/es-es/actuali ... Vreun.aspx

Und zur NORMAN ATLANTIC im Oktober, dass die Ursachenforschung noch andauert:
http://www.ekathimerini.com/202291/arti ... ot-working
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Norman Atlantic / Sorrento - Verbleib ?

Beitrag von rhombex »

Danke !

Beim ersten, so denke ich mir, meinst du Sorrento und nicht Sagunto ?

Zur Norman Atlantic:
Ja, die Seite kannte ich.-
Interessant finde ich auch das zum Thema:
Bei dem folgenden,relativ langem Video, hat man im Hintergrund einen guten Überblick über den Hafen von Brindisi (auch die Schlepper, die die NA nach Brindisi geschleppt haben, sind zu sehen)
Das Video scheint wohl auch nicht sehr alt zu sein. Bis auf eine kleine Ecke, kann man fast den ganzen Hafen einsehen. Aber: Keine Spur der Norman Atlantic. Euroferry Egnizia, div. Bulker und Kriegsschiffe sind zu erkennen. Aber noch nicht mal die Masten der NA sind irgendwo auch nur zu erahnen.
https://www.youtube.com/watch?v=UxsDHoLZ5DI
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22933
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Norman Atlantic / Sorrento - Verbleib ?

Beitrag von Tim S. »

Zuletzt geändert von Tim S. am Mo 30. Nov 2015, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Norman Atlantic / Sorrento - Verbleib ?

Beitrag von schwedenelch »

rhombex hat geschrieben:Moin !

Es ist ja bald ein Jahr her, als die Norman Atlantic in Flammen aufging. Aber seitdem die Fähre nach Brindisi gebracht wurde und die Untersuchungen liefen, habe ich nur noch mitbekommen, dass wohl u.a. ein Grund des Desasters war, dass die Sprinkleranlage tlw. oder gar nicht funktionierte. Hat jemand mitbekommen, ob der Abschlussbericht der Behörden schon heraus ist, und , was mich noch mehr interessieren würde, ist der Hull noch in Brindisi ?
Die Norman Atlantic liegt in Bari. ohne AIS, aber auf Google-Satelitenbildern aus 2015 dort zu sehen.
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Norman Atlantic / Sorrento - Verbleib ?

Beitrag von rhombex »

Danke.

++edit++

@Schwedenelch : Sorry, das ist nicht die NA. Das ist entweder Superfast I oder II, die z.Zt. bei Google gezeigt wird.

Gruß
rh.
Zuletzt geändert von rhombex am Di 1. Dez 2015, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22933
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Norman Atlantic / Sorrento - Verbleib ?

Beitrag von Tim S. »

Die Norman Atlantic liegt seit dem 14.2. d.J. in Bari.
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Norman Atlantic / Sorrento - Verbleib ?

Beitrag von schwedenelch »

rhombex hat geschrieben:Danke.

++edit++

@Schwedenelch : Sorry, das ist nicht die NA. Das ist entweder Superfast I oder II, die z.Zt. bei Google gezeigt wird.

Gruß
rh.
kommt auf die Zoomstufe an ;) Ich glaube nicht, das Superfast I und II auch so verbrannt/verrostet aussehen von oben ;)
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Norman Atlantic / Sorrento - Verbleib ?

Beitrag von KaiR »

ich sehe auch eine Superfast (roter Schornstein). Ich glaube auch nicht, dass man sich mit dem Wrack dauerhaft einen Fähranleger blockiert. Oder meinst Du ein anderes Schiff?
Grüße,

Kai
Salzfisch
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 22. Mär 2015, 07:47

Re: Norman Atlantic / Sorrento - Verbleib ?

Beitrag von Salzfisch »

KaiR hat geschrieben:ich sehe auch eine Superfast (roter Schornstein). Ich glaube auch nicht, dass man sich mit dem Wrack dauerhaft einen Fähranleger blockiert. Oder meinst Du ein anderes Schiff?
Ich weiß zwar nicht, ob dies ein Fähranleger ist - ein Wrack ist es aber auf alle Fälle... ;)

Gruß
Salzfisch
Antworten