Madonna der Seefahrt am 22. Nov. 15 um 13.00 Uhr

Antworten
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2805
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Madonna der Seefahrt am 22. Nov. 15 um 13.00 Uhr

Beitrag von Kaheiroe »

Der Hamburger Hafenverein und der VKS-Hamburg rufen zur 30. Gedenkfeier am Ewigkeitssontag auf. Gemeinsam mit dem Shantychor Windrose und der St. Pauli Kirche ( Pastor Wilms ) wird am St. Pauli Fischmarkt ( Platz der Seefahrt ) den Seeleuten gedacht, die nicht wieder in ihren Heimathafen zurückkehren konnten.
Das Denkmal "Madonna der Seefahrt" wurde im Jahre 1985 aufgestellt und vom damaligen Bundesverkehrsminister Dollinger eingeweiht.
Das Bronzemonument des Bildhauers Manfred Sihlewissel ist auf Initiative der "Cap Horniers" und dem eigens dafür gegründeten " Platz der Seefahrt" zurückzuführen. Ihr Anliegen war es den auf See gebliebenen Fischern und Seeleuten eine angemessene Gedenkstätte zu errichten.
In den vergangenen 100 Jahren starben fast 26.000 Seeleute der deutsche Fischerei und Handelsschifffahrt.
Für die Inschrift am Sockel wählte man die Worte von Joseph Conrad ( 1857-1924, polnischer Schriftsteller ) :

Der unvergänglichen See,
den Schiffen, die nicht mehr sind
und den schlichten Männern,
deren Tage nicht wiederkehren.

Hiermit möchte ich alle Freunde der Seefahrt aufrufen, um an der Gedenkfeier teilzunehmen.

Kaheiroe
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2805
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Madonna der Seefahrt am 20. Nov. 2016 um 13.00 Uhr

Beitrag von Kaheiroe »

Auch in diesem Jahr am Ewigkeitssonntag (Totensonntag ) um 13.00 Uhr findet die 31. Gedenkfeier am Platz der Seefahrt beim St. Pauli Fischmarkt statt. Der Hamburger Hafenverein , der VKS Hamburg und die Seemannsmission laden dazu ein. Es singt dazu der Shanty-Chor Windrose.

Es wird den Seeleuten gedacht, die nicht wieder in ihren Heimathafen zurückkehrten.

Wenn die Politik sich dort nicht sehen lässt, kann ich nur Pastor Wilms zitieren: aber "Wir sind ja da ".

Alle Freunde der Seefahrt sind eingeladen, an der ca. einstündigen Gedenkfeier teilzunehmen. Ihr könnt mich da auch antreffen !

Gruß Kaheiroe
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2805
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Madonna der Seefahrt am 26. Nov. 2017 um 13.00 Uhr

Beitrag von Kaheiroe »

In diesem Jahr findet die 32. Gedenkfeier am Totensonntag um 13 .00 Uhr beim St. Pauli Fischmarkt am Platz der Seefahrt statt. Hierzu laden der VKS Hamburg ( als Schirmherr ), der Hafenverein und die Seemannsmission ein. Musikalische Begleitung durch den Shanty-Chor Windrose.

Hierbei wird allen Seeleuten gedacht, die nicht mehr in den Heimathafen zurückkehrten.

Alle Freunde der Seefahrt sind hierzu herzlich eingeladen, um an der ca. 1 stündigen Gedenkfeier teilzunehmen.

Ich werde wie immer dort sein.

Gruß Kaheiroe
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1789
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Madonna der Seefahrt am 22. Nov. 15 um 13.00 Uhr

Beitrag von Stephan Giesen »

Ich erlaube mir, den Thread, da passend zum Thema, für einen Hinweis auf die "Heimatstätte der Heimatlosen" in Westerland auf Sylt zu nutzen. Wenn auch inzwischen von eher weniger ansehnlichen Neubauten umrahmt nach wie vor ein geschichtsträchtiger Ort auf der Insel, der immer wieder zum Innehalten einlädt.

Bild

Bild

Bild
Mit maritimen Gruß

Stephan
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2805
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Madonna der Seefahrt am 25. Nov. 2018 um 13.00 Uhr

Beitrag von Kaheiroe »

Auch in diesem Jahr treffen wir uns zum 33. Mal beim St. Pauli Fischmarkt am Platz der Seefahrt.Hierzu laden der VKS-Hamburg, der Hafenverein sowie die dt. Seemannsmission ein. Die musikalische Begleitung wird durch den Shantychor Windrose erfolgen.

Bei der Feier wird den über 20.000 Seeleuten gedacht, die nicht mehr in ihren Heimathafen zurückkehrten.

Alle Freunde und Unterstützer werden zu ca. dieser einstündigen Gedenkfeier eingeladen. Auch ich werde, wie immerdabei sein.

Gruß Kaheiroe
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2805
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Madonna der Seefahrt am 24. Nov. 2019 um 13.00 Uhr

Beitrag von Kaheiroe »

MADONNA DER SEEFAHRT am 24.Nov. um 13.00 Uhr

Auch in diesem Jahr treffen wir uns zum 34.Mal beim St.Pauli Fischmarkt am Platz der Seefahrt.

Hierzu laden der VKS-Hamburg, der Hafenverein sowie die dt.Seemannsmission ein.

Musikalisch wird die Veranstaltung durch den Shantychor " Windrose "begleitet.

Wir gedenken am Ewigkeisonntag den über 25..000 Seeleuten , die nicht mehr in ihren Heimathafen zurückkehrten.

Alle Freunde und Unterstützer werden zu dieser ca. 1stündigen Gedenkfeier eingeladen.

Ich werde wie immer auch in diesem Jahr, dabei sein

Maritimer Gruß

Kaheiroe
Antworten