Containerterminal Bremerhaven

RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Containerterminal Bremerhaven

Beitrag von RonnyM »

Moin,

mir ist aufgefallen, dass immer Sonntags besonders viele Schiffe am Terminal liegen. So lagen gestern zeitweise nur 3 Schiffe und heute 12 Schiffe am Terminal.
Zu meiner Zeit betrug der Sonn- u. Feiertagszuschlag 150 %. Ist das heute auch noch so? Wenn ja, ist das für mich die Erklärung. :mrgreen:

Grüße Ronny
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Containerterminal Bremerhaven

Beitrag von Christian Costa »

Moin Ronny,
Sicherlich gibt es im Hafen noch immer am Sonntag einen Zuschlag. Der ist allerdings tariflich festgelegt und beinhaltet daher nicht unbedingt die 150% von denen du sprichst.
Zudem arbeiten wir im Hafen an Wochenenden nicht nur auf freiwilliger Basis. Der Schichtplan beinhaltet auch das eine oder andere Wochenende als Pflichtschicht.

Wann die Schiffe kommen, liegt meist an den Reedern selbst. Zwar haben alle Schiffe einen festen Fahrplan, aber gerade jetzt in der Wintersaison wird dieser durch das Wetter gern mal durcheinander gewirbelt.

Die Folge sind dann oft ungleich verteilte Schiffe an der Pier.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Containerterminal Bremerhaven

Beitrag von Hamburch »

Ich hab da mal ne Frage an die Containerterminalprofis in Bremerhaven. Am Samstag wird mit der Mogens Maersk das letzte Triple E Schiff erwartet, was sich bisher vor mir versteckt hat. Laut NTB Liste wird sie um 6:00 erwartet, laut Maersk erst um 18:00. Wilhelmshaven wird bereits am Freitag um 20:00 verlassen.

Kann jemand belastbar sagen, ob es sich für mich lohnt, am Samstag die Geestemünde zu besteigen?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
SEEPFERD
Mitglied
Beiträge: 1287
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 17:23

Re: Containerterminal Bremerhaven

Beitrag von SEEPFERD »

Moin Christian !

Du kannst heute abend ja noch auf Marinetraffic gehen.

Dort werden die Ankunftszeiten beim NTB in Bremerhaven angezeigt.

Weil immer mehr große 400 m lange Containerschiffe unterwegs sind,
hat man in den Häfen nicht mehr genug Liegeplätze,
wo die Entladekräne über 23 Reihen reichen.
Dann müssen die Schiffe lange auf Wangerooger Reede ankern.

MfG

SEEPFERD
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2804
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Containerterminal Bremerhaven

Beitrag von Kaheiroe »

Die Problematik ist nicht so sehr die Länge sondern sind Breite und Höhe .
An wie vielen Liegeplätzen (je 400 m Länge) können Megacarrier in Bremerhaven mit 23 Container an Deck /Luke nebeneinander und bis wieviel Container hoch bearbeitet werden ?
Wilhelmshaven hat z.Zt. 2 Megacarrier-Liegeplätze, wo 25 Container an Deck/Luke nebeneinander bearbeitet werden können.

Gruß Kaheiroe
christian E
Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Containerterminal Bremerhaven

Beitrag von christian E »

Hamburch hat geschrieben: Do 20. Apr 2017, 22:01 Ich hab da mal ne Frage an die Containerterminalprofis in Bremerhaven. Am Samstag wird mit der Mogens Maersk das letzte Triple E Schiff erwartet, was sich bisher vor mir versteckt hat. Laut NTB Liste wird sie um 6:00 erwartet, laut Maersk erst um 18:00. Wilhelmshaven wird bereits am Freitag um 20:00 verlassen.

Kann jemand belastbar sagen, ob es sich für mich lohnt, am Samstag die Geestemünde zu besteigen?

Hallo Hamburch, derzeit (heute, Freitag) liegt die MOGENS MAERSK in WHV - für Bremerhaven habe ich bislang für dieses Wochenende noch keine Anlaufzeiten erhalten. Zudem sind die Wetterprognosen ja auch nicht die besten :(

Christian
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Containerterminal Bremerhaven

Beitrag von Hamburch »

Moinsen Seepferd, Karlheinz und Christian,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde heute Abend nochmal die ETAs und das Wetter checken und dann entscheiden.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
SEEPFERD
Mitglied
Beiträge: 1287
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 17:23

Re: Containerterminal Bremerhaven

Beitrag von SEEPFERD »

Laut Schiffsliste (Niedersächsische Häfen)
bleibt die "MOGENS MAERSK" bis zum
22.04.2017, 01.00 Uhr
am Jade-Weser-Port.

Laut neuester MAERSK-SEGELLISTE
soll das Schiff am 22.04.2017, um 5 Uhr am NTB anlegen.

Gruß !

SEEPFERD
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Containerterminal Bremerhaven

Beitrag von Hamburch »

Moin,

ich habs gerade auch bei Maersk gelesen. Nochmals danke.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Containerterminal Bremerhaven

Beitrag von Hamburch »

Die Geestemünde fährt heute nicht. Naja, dann halt Polarstern...
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Antworten