Containerterminal Bremerhaven

Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3931
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Containerterminal Bremerhaven

Beitrag von Bernd U »

Moin;moin!
Da gab es doch mal einen Bus,der vom Fischereihafen zum Containerterminal fuhr.Vielleicht gibt es ihn ja noch?.
www.bremerhaven.de/de/tourismus/touren- ... 22231.html
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
SEEPFERD
Mitglied
Beiträge: 1287
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 17:23

Re: Containerterminal Bremerhaven

Beitrag von SEEPFERD »

Moin !

Christian möchte die "MOGENS MAERSK" fotografieren.
Der "HAFENBUS" fährt zwar kurz auf das Containerterminal, aber aussteigen
darf keiner.

Auch am 27.04., wenn das neue Kreuzfahrtschiff "NORWEGIAN JOY" zur
Ablieferung an die Reederei zum Columbus-Cruise-Center kommt,
kann man von der Besuchergalerie keine Gesamtaufnahme des Kreuzliners
machen.

Es bleibt also nur die Fahrt mit der "Dicke Pötte Tour", MS "GEESTEMÜNDE".
Abfahrt täglich 14 Uhr vom Neuen Hafen, beim Zoo am Meer.

Heute ist das Schiff wegen Sturm auf der Weser nicht ausgelaufen.

MfG

SEEPFERD
SEEPFERD
Mitglied
Beiträge: 1287
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 17:23

Re: Containerterminal Bremerhaven

Beitrag von SEEPFERD »

Moin !

Heute abend um 22 Uhr wird auf ARTE eine Doku
über den "Hafen der Zukunft" gesendet.

Es werden immer größere Containerschiffe gebaut;
Hafenbetreiber müssen auf neue Herausforderungen reagieren.

MfG

SEEPFERD
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Containerterminal Bremerhaven

Beitrag von Hamburch »

Moinsen Bernd und Seepferd,

danke für Eure Anteilnahme. Schließlich haben wir uns auch ohne Mogens Maersk einen schönen Tag gemacht. Mit Polarstern, Minerva, NG Explorer, der Berne mit neuem Schornsteindesign und einigem mehr.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Containerterminal Bremerhaven

Beitrag von Hamburch »

Moinsen,

MSC Viviana sollte heute um 12:00 das NTB verlassen. Bislang ist noch kein Schlepper unterwegs und 2 Brücken arbeiten noch. Wir sitzen hier und fragen uns, ob die Geestemünde eine Alternative wäre. Das wäre sie aber nur, wenn die Viviana bis etwa 15:00 liegt.

Kann uns jemand mit Insiderwissen weiterhelfen? Danke.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Containerterminal Bremerhaven

Beitrag von Hamburch »

Wir sind mit Infos versorgt. Danke.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22969
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Containerterminal Bremerhaven

Beitrag von Tim S. »

Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2805
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Containerterminal Bremerhaven

Beitrag von Kaheiroe »

Es sieht so aus, dass die neuen Containerbrücken von Liebherr wie in Hamburg beim CTT sind . Ist das richtig ? Vielen Dank für die Info im voraus.

MfG Kaheiroe
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Containerterminal Bremerhaven

Beitrag von Hamburch »

Kaheiroe hat geschrieben: Fr 13. Okt 2017, 22:37 Es sieht so aus, dass die neuen Containerbrücken von Liebherr wie in Hamburg beim CTT sind . Ist das richtig ? Vielen Dank für die Info im voraus.

MfG Kaheiroe
Ja, das stimmt. Ich hab bei einem Besuch beim NTB vor ein paar Wochen gehört, dass es Liebherbrücken sind.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Containerterminal Bremerhaven

Beitrag von Christian Costa »

Das ist korrekt. Die Teile kamen zum Großteil aus Irland. Vor ein paar Monaten war die HHL Kobe da und hat die Teile gebracht.
Derzeit werden die ersten drei Brücken nach und nach in Nähe der KLV Anlage aufgebaut und dann am Ende zur Kaje gefahren. Nächstes Jahr kommt dann der zweite Satz mit nochmals drei Brücken.
Nach meinem Kenntnisstand sind bereits drei der alten ZPMC Brücken verschrottet worden. Teils wegen Unfällen und eine dieses Jahr planmäßig.
Die neuen Brücken können dann 10hoch und 25 breit Schiffe bearbeiten und sind dann die größten Brücken Bremerhavens.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Antworten