Verbleib Lübeck Link & Malmö Link

rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Verbleib Lübeck Link & Malmö Link

Beitrag von rhombex »

Moin !
Habe mal eine Frage:
Kann mir jemand sagen, was aus den ehemaligen Nordö-Link Schwestern "Lübeck-Link" (IMO 7822859) und "Malmö-Link" (IMO 7822861) geworden ist ?
Der Stand,den ich im Netz nachforschen konnte war, dass die Schiffe als "Aqua Hercules" und als "Olympus" 2013 in Iskenderun bzw. Ababiya (wo immer das letzte auch sein möge) aufgelegt wurden. Wie gesagt: 2013 ! Könnte mir aber vorstellen, dass die beiden schon längst irgendwo auf den Strand gegangen sind. Sie sind ja mittlerweile immerhin schon 35 Jahre alt.

Grüße
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von rhombex »

Moin !

Ich weiß, dass dies hier nicht der "richtige" Fred für mein Anliegen ist. Aber ich hatte diesen Post vor ein paar Tagen schon mal im Abwrack-Thread
gesetzt,aber keine Antwort erhalten. Da sich hier aber die Finnlines-Cracks tummeln, hoffe ich darauf , dass mir hier vllt. jemand was dazu sagen kann.
Vorab sorry für den Mißbrauch, aber einen Extra-Fred wollte ich nicht anlegen ;)

Moin !
Habe mal eine Frage:
Kann mir jemand sagen, was aus den ehemaligen Nordö-Link Schwestern "Lübeck-Link" (IMO 7822859) und "Malmö-Link" (IMO 7822861) geworden ist ?
Der Stand,den ich im Netz nachforschen konnte war, dass die Schiffe als "Aqua Hercules" und als "Olympus" 2013 in Iskenderun bzw. Ababiya (wo immer das letzte auch sein möge) aufgelegt wurden. Wie gesagt: 2013 ! Könnte mir aber vorstellen, dass die beiden schon längst irgendwo auf den Strand gegangen sind. Sie sind ja mittlerweile immerhin schon 35 Jahre alt.

Grüße
rh
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Verbleib Lübeck Link & Malmö Link

Beitrag von rhombex »

Moin Martin !

Danke für die Info´s. Deckt sich ja fast mit meinen Wissensstand ;)
Ich denke, der Weg der Dampfer wird wohl damit fast vollbracht sein. Schade.

Danke nochmal.

Beste Grüße !
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Verbleib Lübeck Link & Malmö Link

Beitrag von rhombex »

Thx 4 info, Martin !

Österliche Grüße
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Verbleib Lübeck Link & Malmö Link

Beitrag von Markus K »

Bei Google Maps sieht man die Olympus auf dem Satellitenbild vor Al Adabiya liegen. Aufnahme stammt aus 2016, müsste also halbwegs aktuell sein.
Man kann erkennen, das sie noch immer die NEL-Lines-Schornsteinmarke trägt und einen blauen Rumpfanstrich hat.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Verbleib Lübeck Link & Malmö Link

Beitrag von rhombex »

Moin !

Der Dampfer vor dem Attaka Point ? Jo, das ist sie wohl. Hatte sie bisher nur im AIS gesucht, aber das sendet sie anscheinend nicht mehr.
Die AQUA HERCULES besteht wohl auch noch. Erstmal sendet sie noch AIS, und bei Google Maps kann man sie auf einem Foto mit dem Namen Cocuk Parki in Iskenderun im Hintergrund genau erkennen. Das Foto ist vom Juni 2016.

Gruß
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Verbleib Lübeck Link & Malmö Link

Beitrag von Markus K »

Ist wirklich schade was aus den beiden alten Damen geworden ist! :( Auch ist es schade, das man gar keine Meldungen zu den Schiffen bekommt....
Ich kenne sie auch noch aus Travemünde. Damals waren sie die größten dort, durch ihre schöne eckige Form wirkten sie richtig wuchtig und die etwas merkwürdige Bugkonstruktion mit Rolltoren sahen auch sehr speziell aus..... einfach nur schön
Gerne hätte ich sie nochmal gesehen :cry:
Hier zur Erinnerung: 31.7.2005 in ihrer "Heimat"

Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Verbleib Lübeck Link & Malmö Link

Beitrag von Johannes7 »

Moin.

Die "Lübeck Link" geht in den Schrott. https://www.shippax.com/en/news/nomadic ... akers.aspx

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Verbleib Lübeck Link & Malmö Link

Beitrag von rhombex »

Johannes7 hat geschrieben: Mi 13. Dez 2017, 18:29 Moin.

Die "Lübeck Link" geht in den Schrott.

Grüße.
Johannes
Moinsen !

Ja, echt schade. Aber nach solch langer Aufliegezeit, war damit früher oder später zu rechnen.
R.I.P. Lübeck-Link - https://www.youtube.com/watch?v=EEmURAHVsV8

BRgds.
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Verbleib Lübeck Link & Malmö Link

Beitrag von FrankAusEmden »

"Bei Nordö gibt es keine Discotheken und keine Kronleuchter"

Das war in den 90ern der Werbeslogan für die beiden Schiffe. Ich bin selbst zweimal mitgefahren, und es stimmt : die beiden Schiffe waren vor allem sehr rustikal. An jeder Ecke merkte man ihnen an, dass sie umgebaute Frachtschiffe waren. Das Ambiente auf einer heutigen STENA FLAVIA zB kann man im Vergleich als geradezu edel bezeichnen. Aber für mich war das grade der Charme der alten Nordös.
Antworten