Das größte Containerschiff der Welt

Antworten
seamaners
Beiträge: 18
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 10:00

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von seamaners »

Hm schwer zu sagen wer der gröste ist, die Kennzahlen über GRT und DWT sagen nicht viel aus weil sie rechnerrisch ermittelt werden.
GRT ist reine Vermessung nach plänen und DWT auch weil es keiner testet wenn das Schiff neu ist. Das DWT kann sich sogar ändern wenn es den eignern in den Sinn kommt und sie ein wenig aufstocken wollen, Beispiel alte Maersk S-Klasse. So lang alle Sicherheitsrelevanten Kriterien eingehalten werden kann man beliebig erweitern. Siehe Container normalerweise dürfen nur 9 übereinander gefahren werden, aber es gibt Ausnahmen, lach wie immer.


gruss
sea
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von mirkman »

seamaners hat geschrieben:GRT ist reine Vermessung nach plänen und DWT auch weil es keiner testet wenn das Schiff neu ist
Bei GRT gebe ich dir recht, da könnte man theoretisch rumtricksen. Das DWT ist einfach die Differenz der Gesamtverdrängung bei Maximaltiefgang und dem Leerschiffsgewicht. Die Verdrängung ermittelt man numerisch und das Leerschiffsgewicht wird beim Krängungsversuch bestimmt. Was meinst du mit "das DWT testet niemand, wenn das Schiff neu ist"?
seamaners hat geschrieben:Siehe Container normalerweise dürfen nur 9 übereinander gefahren werden
Wer sagt das?
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von bonito »

DWT erhöhen ? Wie soll das gehen ? Die Zeiten der Wechselschiffe sind eigentlich vorbei. Die Schiffe haben eine Lademarke und über die können sie nicht rübergehen. Kommerziell interresant ist die Frage, was die Schiffe tatsächlich laden können. Als groben Anhaltswert kann mann hier die Standartbeladungsfälle nehmen, also homogene Beladung mit 11.5 MT per TEU oder 12.5 MT per TEU. Je nach Fahrtgebiet sind auch Abweichungen nach oben oder untem im Durchschnittsgewicht möglich. da fällt schon oftmals die oberste(n) Lage(n) weg, da nur für Leercontainer geeignet.
Zur Belastung des untersten Containers : Ältere Container können offiziell max 192 MT tragen, neuere auch mehr, habe den Wert aber derzeit nicht zur Hand. Ich glaube das geht rauf bis 240 MT bin mir aber nicht sicher.
Gruß
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von mirkman »

bonito hat geschrieben:DWT erhöhen ? Wie soll das gehen ?
Das DWT kann erhöht werden, indem der Tiefgang erhöht wird, die Lademarke wandert dann sozusagen nach oben.
Beim Schiffsentwurf ist es eigentlich üblich, dass alle wichtigen Berechnungen zur Schiffsrumpfdimensionierung, Längsfestigkeit, Leckstabilität usw. auf einem Scantling-Tiefgang basieren, der höher ist als der Design-Tiefgang. Das wird u.a. getan, um noch etwas Spiel zu haben, falls das angepeilte DWT am Ende doch nicht erreicht wird. In dem Falle kann der Tiefgang, und damit das DWT, nachträglich in einem gewissen Maße erhöht werden. Bei Containerschiffen erhöht das allerdings nicht die Gesamtcontaineranzahl.
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von bonito »

Das ist aber ein extrem seltener Vorgang. Bei Containerschiffen habe ich bis auf den jetzt geschilderten Fall noch nichts davon gehört.
Overandout
Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Overandout »

Neulich bei einem dänischen Konzern...
Today, Maersk Line signed a new building contract with Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering (DSME). The order is for 11 (eleven) plus 6 (six) optional second generation Triple-E container vessels with a capacity of 19,630 TEU (twenty-foot equivalent) each.

The vessels will have a length of approximately 400 meters (m), width of 58.6m, and a 16.5m draft.
...
http://www.maerskline.com/da-dk/countri ... er-vessels
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von mirkman »

Dass sowas nach der Ablieferung bei Containerschiffen passiert, davon ist mit jetzt auch nichts bekannt, es ist aber theoretisch möglich. Wie genau lief das denn bei der alten Maersk S-Klasse, finde da gerade nichts zu...? Dass der Design Tiefgang aber vor der Ablieferung erhöht wird, um das DWT zu erreichen, kommt manchmal vor.
seamaners
Beiträge: 18
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 10:00

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von seamaners »

Hallo Zusammen,
da hab ich aber für Aufruhr gesorgt
die Lademarke kann verändert werden, z.b. die alten P&O Schiffe wie Maersk Kiel hatten Ursprünglich max Tiefgang von 14m auf Marke nun laden sie eine Lage mehr und dürfen bis auf 14,8 m beladen werden auf die neue Marke. Wie viel DWT das nun ausmacht kann ich nicht genau sagen. Alle alten S-Klassen wurden modifiziert und die Aufbauten erhöht um mehr Ladung an Deck laden zu können, ob auch hier der max Tiefgang geändert wurde kann ich nicht 100% sagen.

Und zum Thema Container, bitte lesen was auf fast jedem Container steht, max 9 Tier also 9 übereinander, meineswissens gab es nur Maersk Hapag OOCL und NYK die verstärkte Container verwenden, will aber nichts falsches verbreiten. Werd aber mal sehen ob ich was herausbekommen kann.

gruss
sea
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von bonito »

seamaners hat geschrieben:Hallo Zusammen,
da hab ich aber für Aufruhr gesorgt
die Lademarke kann verändert werden, z.b. die alten P&O Schiffe wie Maersk Kiel hatten Ursprünglich max Tiefgang von 14m auf Marke nun laden sie eine Lage mehr und dürfen bis auf 14,8 m beladen werden auf die neue Marke. Wie viel DWT das nun ausmacht kann ich nicht genau sagen. Alle alten S-Klassen wurden modifiziert und die Aufbauten erhöht um mehr Ladung an Deck laden zu können, ob auch hier der max Tiefgang geändert wurde kann ich nicht 100% sagen.

Und zum Thema Container, bitte lesen was auf fast jedem Container steht, max 9 Tier also 9 übereinander, meineswissens gab es nur Maersk Hapag OOCL und NYK die verstärkte Container verwenden, will aber nichts falsches verbreiten. Werd aber mal sehen ob ich was herausbekommen kann.

gruss
sea
Von 14 auf 14.8 M finde ich heftig, da wird der Rump ja ganz anders belastet. Im Internet finde ich auch weiterhin "nur" max 14 M.

Zum Thema Container, stimmt, bitte lesen was auf dem Container steht, die Anzahl der Lagen an sich ist irrelevant, da es ja auch 9 oder auch 10 Lagen Leere sein können. Entscheidend ist das Gewicht, welches auf der CSC Plakette steht. Auch wenn auf dem Container die Anzahl der Lagen angegeben wird, wird immer auf das Gewicht Bezug genommen, also z.B 8 x 30.48 MT oder 10 x 24 MT.
Und dann spielt ja auch noch das Erlaubte Stackgewicht des Schiffes eine Rolle.
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von bonito »

DIe S-Klasse von Maersk hat sich ja gewaltig verändert, nicht nur die Aufbauten wurden deutlich hochgesetzt ( Sichtstrahl), auch die Laschbrücken wurden um eine Lage erhöht.
Die Eleganz des Schiffes ging dabei leider verloren.
Antworten