Das größte Containerschiff der Welt

Antworten
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von mirkman »

seamaners hat geschrieben:...z.b. die alten P&O Schiffe wie Maersk Kiel hatten Ursprünglich max Tiefgang von 14m auf Marke nun laden sie eine Lage mehr und dürfen bis auf 14,8 m beladen werden auf die neue Marke. Wie viel DWT das nun ausmacht kann ich nicht genau sagen...
Hast du da ne Quelle zu, ich finde auch nur die max. 14 m? Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die beim Entwurf 0,8 m Reserve eingerechnet hatten, das wäre wohl deutlich zuviel verschenkt. Wenn das denn stimmt, müsste wohl nachträglich eine Menge modifiziert worden sein von der Stahkstruktur her. Auf Fotos sehe ich auch keine Erhöhung der Brücke, also wird sich die Maximalanzahl der Container nicht signifikant erhöht haben durch die Tiefgangserhöhung. Die 0,8 m müssten bei dem Schiff so ungefähr 7000t DWT sein. Würde dann heißen, dass ein TEU im Durchschnitt eine knappe Tonne schwerer sein dürfte.
seamaners
Beiträge: 18
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 10:00

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von seamaners »

Hallo Zusammen,

bin noch auf der Suche nach genauen Infos,
aber vor zwei drei Wochen ging die Maersk Kiel von Wilhelmshaven mit 14,7m Tiefgang (eben Kiel) weg, mehr kann und will ich dazu nicht schreiben. Wie das mit der DWT Frage und den Veränderungen aussieht bekomme ich raus und lasse von mir hören. Aber das sich auch die alten S-Klassen geändert haben ist dann ja wohl klar, obwohl die eigentlich nicht mehr kommen sollten weil zu klein. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine bei der MSC O... gelesen zu haben das das GT bei 197... liegt, egal ich finde es raus.

gruss
sea
seamaners
Beiträge: 18
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 10:00

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von seamaners »

Huch das ging schnell,

also laut Sch..papiere, GT: 192237 und DWT: 199272,7 hoffe Unklarheiten beseitigt.
hab die vielen 7er durcheinander geworfen, aber nach GT ist die O-Klasse klein


Gruss
sea
seamaners
Beiträge: 18
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 10:00

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von seamaners »

sorry für die Aufregung, alles beim alten
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von bonito »

Naja, ob man ALLURE OF THE SEAS noch als richtiges Schiff bezeichnen kann welches richtige Stürme aushält....hab da so mein Zweifel.
Wenn da die Wellen so richtig von unten gegen die Boote hauen, ob die bzw. die Verankerungen das so aushalten ?? :shock:

Naja, ist ja auch nicht dafür gebaut und das Publikum erwartet auch was Anderes, aber keine Winter-Stürme im Nordatlantik ;)
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von mirkman »

Sailor321 hat geschrieben:Grundsätzlich wird Schiffsgröße eigentlich nach BRZ bemessen. Und da ist aktuell die BARZAN am größten.
Grundsätzlich hast du auch recht. Aber die BRZ berücksichtigt nur das Volumen aller geschlossenen Räume. Bei Containerschiffen wird damit der größte Teil gar nicht mit einberechnet, nämlich sämtliche Container an Deck.

Für mich persönlich spielen für die Bestimmung des "größten Containerschiffes" mehrere Daten eine Rolle, nämlich Länge, Breite, Tragfähigkeit und Anzahl TEU, wobei ich letzteres doppelt zähle. Macht dann 3:2 n.V. für die OSCAR gegen die BARZAN :)
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von mirkman »

Die maximale TEU Anzahl ist eindeutig, da rechnet keine Reederei anders. Zusammen mit der Tragfähigkeit wird dann auch der durchschnittliche Füllgrad berücksichtigt.
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von bonito »

Wie ich schon vorher erwähnte, geben die Standart Beladungsfälle einen gewissen Anhaltspunkt, was die Schiffe wirklich laden können.
Aber pro Fahrtgebiet und auch Richtung ändern sich die Durchschnittsgewichte. D.H wo viele leichte oder gar leere Container verladen werden, kann mann die Türme bis nach oben hin hochziehen, kommen nur schwere Dosen ist schon deutlich früher Schluß. Und da spielen dann auch wieder solche "Kleinigkeiten" wie Stackweight und Laschkräfte eine Rolle. Und da spielt es schon eine Rolle, was denn so in die Konstruktion und Ausrüstung des Schiffes investiert wurde.
seamaners
Beiträge: 18
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 10:00

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von seamaners »

Hallo Zusammen,

hab mal gegraben, also DWT kann angepasst werden, wie beschrieben in Zeitung Hansa von 07.15 d.h. man kann sich heute nicht meht sicher sein wer wirklich den grössten hat :-)). Also ich kann nur aus meiner langjährigen Fahrzeit sagen das mit PostPanMAX (über 32m) alles anders wurde und Stabilität eher problematisch (nach oben) wurde, also rollen war eher schütteln. habe übrigens ne neue Klasse für euch 300m lang und 48m breit, Name Cezanne.

gruss
sea
seamaners
Beiträge: 18
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 10:00

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von seamaners »

ups vergessen Schiffe der Reederei Vinnen, wurden tiefergelegt von 13,50m auf 14,00m.
Antworten