Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1466
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Volker Landwehr »

Das klingt, als würde es wieder im Sande verlaufen. Kein Geld vom Bund, kein Geld von den Ländern, wer sollte das Risiko nach den bisherigen Pleiten noch eingehen?

Ein Gutachten ist sicherlich sinnvoll, um das Projekt auf solide Füße zu stellen, aber was nützt es, den geeignetesten Antrieb zu ermitteln, wenn ein möglicher Betreiber zur Risikobegrenzung chartern muss, was der Markt hergibt? Ergebnis eines Gutachtens kann natürlich auch sein, dass diese Linie ohne Zuschüsse nicht wirtschaftlich zu betreiben ist. Ich fürchte fast, das könnte das Ergebnis sein.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23015
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Jedenfalls ist es nicht verkehrt, ein Gutachten zu erstellen. Derlei Untersuchungen bieten ja im Regelfall eine belastbare Grundlage für wirtschaftliche Entscheidungen.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1795
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Stephan Giesen »

Gab es ein ähnliches Gutachten nicht schon vor geraumer Zeit? Ich kann andererseits natürlich so viele Gutachten in Auftrag geben, bis ich das gewünschte Ergebnis habe. Da es jedoch vom Landkreis in Auftrag gegeben wird, gehe ich davon aus, dass es von Steuergeldern bezahlt wird und da sollte man schon mal kritisch hinterfragen. Und was soll bei dem Gutachten denn rauskommen? Dass ein Ein-Schiffs-Betrieb mit konventionellem Antrieb (und dazu zähle ich auch LNG) nicht funktioniert, steht doch wohl leider außer Frage. Also werden mind. zwei Schiffe benötigt, die stark/schnell genug sind und dabei wenig kosten dürfen, so dass sie sich selber tragen und mit geringem Personalaufwand betrieben werden können. Gibt es das aktuell auf dem Markt? Sind Neubauten ohne Förderung finanzierbar? Die Antworten hierauf dürften klar sein.

Ich bin bestimmt nicht per se gegen diese Verbindung, im Gegenteil, aber irgendwann muss doch auch mal die Vernunft und der Blick auf die Realität Oberhand gewinnen, insbesondere, wenn öffentliche Gelder ins Spiel kommen.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Eilbek »

Gegenwärtig wird die Priwallfähre POETENITZ bei der Werft Theodor Buschmann für Cuxhaven- Brunsbüttel ertüchtigt! :mrgreen:
https://www.marinetraffic.com/de/ais/de ... :POETENITZ
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Tim S. hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 09:12 Jedenfalls ist es nicht verkehrt, ein Gutachten zu erstellen. Derlei Untersuchungen bieten ja im Regelfall eine belastbare Grundlage für wirtschaftliche Entscheidungen.
Wobei die Realität ja schon gezeigt hat, dass die Gutachten wohl nicht genau genug waren. :|
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Eilbek hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 12:07 Gegenwärtig wird die Priwallfähre POETENITZ bei der Werft Theodor Buschmann für Cuxhaven- Brunsbüttel ertüchtigt! :mrgreen:
https://www.marinetraffic.com/de/ais/de ... :POETENITZ
Jupp - die wird alles aus dem Feuer reißen!!! :lol:
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Alexander »

toni montana hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 14:50 Wobei die Realität ja schon gezeigt hat, dass die Gutachten wohl nicht genau genug waren. :|
Oder doch eher gewisse alternde Geschäftsleute beratungsresistenz waren, weil sie unbedingt mal Reeder spielen wollten?

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1795
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Stephan Giesen »

Alexander hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 16:24
toni montana hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 14:50 Wobei die Realität ja schon gezeigt hat, dass die Gutachten wohl nicht genau genug waren. :|
Oder doch eher gewisse alternde Geschäftsleute beratungsresistenz waren, weil sie unbedingt mal Reeder spielen wollten?

Alexander
Deine Aussage ist zwar nicht beleidigend, aber doch schon recht persönlich. Das muss hier bitte nicht sein!
Mit maritimen Gruß

Stephan
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1466
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Volker Landwehr »

Stephan Giesen hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 11:52 Gab es ein ähnliches Gutachten nicht schon vor geraumer Zeit? Ich kann andererseits natürlich so viele Gutachten in Auftrag geben, bis ich das gewünschte Ergebnis habe. Da es jedoch vom Landkreis in Auftrag gegeben wird, gehe ich davon aus, dass es von Steuergeldern bezahlt wird und da sollte man schon mal kritisch hinterfragen. Und was soll bei dem Gutachten denn rauskommen? Dass ein Ein-Schiffs-Betrieb mit konventionellem Antrieb (und dazu zähle ich auch LNG) nicht funktioniert, steht doch wohl leider außer Frage. Also werden mind. zwei Schiffe benötigt, die stark/schnell genug sind und dabei wenig kosten dürfen, so dass sie sich selber tragen und mit geringem Personalaufwand betrieben werden können. Gibt es das aktuell auf dem Markt? Sind Neubauten ohne Förderung finanzierbar? Die Antworten hierauf dürften klar sein.

Ich bin bestimmt nicht per se gegen diese Verbindung, im Gegenteil, aber irgendwann muss doch auch mal die Vernunft und der Blick auf die Realität Oberhand gewinnen, insbesondere, wenn öffentliche Gelder ins Spiel kommen.
Das alte Gutachten von 2914 (?) ist sicher veraltet. Ein seriöses Gutachten kann aber auch helfen, ein Projekt endgültig zu beerdigen. Spätestens bei der Finanzierung fürchte ich wie das Stopschild. Ja es kostet Geld, aber entweder hat man eine belastbare Grundlage für weitere Versuche Subventionen zu aquirieren oder die Spekulationen und Hoffnungen um die Linie zu beenden.
Mir wäre es das Geld wert.
Gruß, Volker
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Volker Landwehr hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 18:17 Das alte Gutachten von 2914 (?) ist sicher veraltet.
Auf jeden Fall, Mr. Spock! :lol:
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten