Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2235
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

rhombex hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 17:46 Aber war nicht mal von "neuen" (anderen) Schiffen die Rede, die die Saaremaa und die Muhumaa sowieso ablösen sollten ?
Welche sollen das denn gewesen sein? Außerdem wird bei wieder neuen Schiffen die Finanzlage nicht unbedingt besser.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von rhombex »

toni montana hat geschrieben: Do 30. Mär 2017, 10:28
rhombex hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 17:46 Aber war nicht mal von "neuen" (anderen) Schiffen die Rede, die die Saaremaa und die Muhumaa sowieso ablösen sollten ?
Welche sollen das denn gewesen sein? Außerdem wird bei wieder neuen Schiffen die Finanzlage nicht unbedingt besser.
Hatte ich ursprünglich aus dem Interview mit dem Betriebsleiter des Elb-Links in der Ferries 4/16 für mich so entnommen.
Dort stand , dass es nach dem Ende des Bereederungsvertrages mit Saaremaa Laevakompanii (Ende 2016),eine realistische Option wäre, die beiden Schiffe evtl. durch andere zu ersetzen. Der Einsatz des dritten Schwesterschiffes (Hiiumaa) käme definitiv aber nicht in Betracht.-
Nun gut. Vielleicht wurden sie von den Ereignissen letztendlich überrollt.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Alexander »

Eine weitere Option, um den Verkehr mit nur einem Schiff einigermaßen zeitlich attraktiv zu gestalten wäre doch auch die Verkürzung der Fahrtzeit. In einem der Artikel rund um die Insolvenz stand doch auch zu lesen, daß man überlegt hätte, die Fähren mit stärkeren Motoren umzurüsten, um mehr Speed machen zu können. Angeblich wäre man bei der Suche nach entsprechenden Maschinen doch sogar schon fündig geworden.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2235
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Aber um wieviel schneller müssten sie denn fahren, damit da eine wirklich relevante Zeitersparnis bei herausspringt?? Zwei oder drei Knoten bringen da ja nicht viel. Und außerdem weiß ich nicht, ob diese Fähren unbedingt für schnellere Fahrten ausgelegt sind. Von der Wirtschaftlichkeit mal ganz abgesehen - stärkere Motoren bei hoher Belastung fressen natürlich auch mehr Sprit. Ob sich das für 10 oder 15 Minuten Zeitersparnis wirklich lohnt??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Dji
Mitglied
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Dji »

Angeblich könnte es in 2 Wochen wieder losgehen: http://www.cn-online.de/stadt-land/news ... stern.html
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2235
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Klingt aber sehr geheimnisvoll und noch nicht endgültig! Und kein Wort davon, mit wie vielen Fähren der Betrieb fortgeführt werden soll. :?:
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Olaf K.
Mitglied
Beiträge: 1259
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 18:23
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Olaf K. »

mit nur einer Fähre der Grete - und sehr wahrscheinlich nur Frachtverkehr - kein Personenverkehr
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2235
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Olaf K. hat geschrieben: Fr 31. Mär 2017, 13:26 mit nur einer Fähre der Grete - und sehr wahrscheinlich nur Frachtverkehr - kein Personenverkehr
Das halte ich mal für Quatsch. An Bord der Fähre gibt es viele Sitzplätze und entsprechend die Möglichkeit, etwas zu Essen und zu Trinken zu verkaufen. Diese Sitzplätze bekommt man mit den Truckfahrern ja nie und nimmer voll - geschweige denn, dass Umsatz im Bistro gemacht wird. Wenn nur LKW auf die Fähre dürfen, dürften dann maximal 30 Trucker an Bord sein - nicht sehr umsatzfördernd.

Da sind doch PKW mit vier Urlaubern drin die viel bessere Wahl!!

Mal abgesehen davon, dass es auch einigen Fußgängern ohne PKW sicher gefallen würde, diese Tour zu machen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Michel T. »

Moin,

ich schätze mal mit "Frachtverkehr" sind auch die PKW gemeint. Sonst würde es tatsächlich etwas merkwürdig wirken.
Olaf K.
Mitglied
Beiträge: 1259
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 18:23
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Olaf K. »

nein Frachtverkehr sind nur LKW - wenn nur Fracht befördert wird brauchen sie nur 6 Mann Besatzung ansonsten 18 Mann und außerdem sind die Sicherheuitsvorkehrungen nicht mehr erforderlich

gruß

olaf
Antworten