Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
Lübecker
Mitglied
Beiträge: 662
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Dangast

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Lübecker »

Das Schiff ist als Seeschiff zugelassen, das ist schon an den Rettungsmitteln ersichtlich.
Mit Binnenpatent A oder Rheinpatent darf man mindestens bis Cuxhaven fahren, das wäre für mich kein Grund.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Stephan Giesen »

MPG hat geschrieben: Fr 23. Jun 2017, 17:43 Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen in der Bahn aus Richtung CUX nach HH ein Gespräch gehört, das besagte, dass man zum Neubeginn nun einen Kapitän mit Seepatent eingestellt hat damit er die kürzere Route fahren darf um die Reisezeit zu verkürzen. Das hätte der vorherige Kapität nicht gedurft. Ist das seltsamer Küstenklatsch oder ist da was dran ?

Falls dem so ist und der Käptn neu auf Route und Schiff ist, dann kann es natürlich sein, dass er noch nicht so geübt ist bzgl. der Manövrierung des Schiffs bei Wind und Strom, allerdings würde ich da nie von "schlechtem Personal" sprechen.
Also ich hätte den besagten Mitreisenden glaube ich erst mal eins hinter die Ohren gegeben und wenn sie gefragt hätten, warum, gleich noch einen hinterher :lol:

Ernsthaft, wie Lübecker schon sagt ist das Schiff ein Seeschiff und somit nicht mit einem Binnenpatent zu fahren. Abgesehen davon ist mir einer der Kapitäne, der zumindest bis zum Managementwechsel eines der beiden Schiffe befehligt hat, bekannt und der hat definitiv ein STCW-Patent. Unglaublich, was manche Leute so schnacken...man sollte öfter mal wieder Bahn fahren. :roll:
Mit maritimen Gruß

Stephan
Lübecker
Mitglied
Beiträge: 662
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Dangast

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Lübecker »

Moin,

die Schiffe fahren voll voraus. Da geht eigentlich nicht mehr. So wurde die kürzere Fahrzeit erreicht.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Hier ist ja lange nichts mehr passiert - hat jemand eine Ahnung, wie der Betrieb jetzt funktioniert? Ende nächster Woche ist Ferienbeginn in NRW - da dürfte dann spürbar mehr Betrieb in und um Cuxhaven sein. Da werden sie die zweite Fähre wahrscheinlich doch schmerzlich vermissen!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Michel T. »

Moin,

in den letzten Tagen und Wochen war im Radio immer mal wieder was von Wartezeiten ab 60min zu hören. Scheint ja eine Nachfrage zu geben, wenn es auf der A7 eng wird.
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Michel T. »

Naja, ich bin ja nicht dämlich. Es war schon von Cuxhaven- Brunsbüttel die Rede ;)
Olaf K.
Mitglied
Beiträge: 1259
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 18:23
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Olaf K. »

es wurde von Elb-Link im Verkehrsservice hingewiesen - allein wegen dem artzlichen Einsatz deshalb hatte die Fähre 1,5 h Verspätung - genau das wurde auch im verkehrsfunk bei welle nord mitgeteilt
Sven J
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 10:35
Wohnort: Fockbek

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Sven J »

Wenn bei einem 3-Stunden-Takt 60 Min Wartezeit angekündigt sind, weist das eindeutig auf Verspätung hin, nicht auf Überfüllung.

Bis zu einer halben Stunde verspätete Abfahrtszeiten scheinen fast täglich vorzukommen. Ich hab´s aber nicht jeden Tag beobachtet.
meise
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 13:59
Wohnort: 53797 Lohmar

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von meise »

Kurze Frage, auf der CUXcam sehe ich,
daß das Schwesterschiff der " Grete" nicht mehr an der Pier liegt
weiß jemand etwas genaueres?
vielen Dank
Meise- Reisen
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von RonnyM »

Moin,

bin am Samstag, 08.o7. um 09:30 von CUX nach BB gefahren. Fähre war voll - naja 2 PKW`s hätten achtern noch raufgepasst.Was aber garnicht schön war, dass nur die Hälfte der Toiletten benutzbar waren. Weiblein wie Männlein. :oops:

Grüße Ronny
Antworten