Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von KaiR »

romflens hat geschrieben: So 24. Jun 2018, 23:48 verstehe sowieso nicht warum die tollen Schiffe nicht auf eigenen Kiel über den großen Teich kommen.
Bunkerkapazität?
Grüße,

Kai
Michael H.
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Michael H. »

Zur früheren Frisia VIII:



Die Frisia VIII wurde 2003 nach Costa Rica an die Reederei Coontranamar verkauft. Die rund 5600 Seemeilen lange Überführungsfahrt von der Nordsee über Atlantik (via Gran Canaria) legte das Schiff aus eigener Kraft inklusive einer zweitägigen Wartezeit am Panamakanal in 28 Tagen zurück. Dafür wurde das Schiff, welches mit geringem Tiefgang für flache Seegebiete ohne hohe Wellen gebaut worden war, in Hamburg umgebaut. Dabei wurden zusätzliche Treibstofftanks auf der Ladefläche befestigt und die Bullaugen über der Wasserlinie zugeschweißt.

(laut Wikipedia)
Gruß aus OL
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von mirkman »

romflens hat geschrieben: So 24. Jun 2018, 23:48 Keine Ahnung, verstehe sowieso nicht warum die tollen Schiffe nicht auf eigenen Kiel über den großen Teich kommen.
Haben alte Hamburger Hafenfähren geschafft, Butterdampfer aus Flensburg bis nach Panama. Und dann soll so ein modernes Seeschiff nicht
alleine über den Atlantik kommen. Wahrscheinlich sind die Motoren untermotorisiert wie bei der BR245 der Marschbahn.
Oder die tollen Schiffe sind doch nicht so fit, dass man dem neuen Charterer erst am Ankunftsort zeigen möchte, wie es innen aussieht.
Als "Seeschiffe" würde ich sie nicht bezeichnen. Beide haben ein "R3" im Klassezeichen. R3 ist eine sogenannte "Service area restriction", die Schiffe haben also nur eine Zulassung für ein eingeschränktes Fahrtgebiet. In unseren Breiten dürfen sie sich höchstens 50 sm von einem Hafen bzw. sicheren Ankerplatz entfernt aufhalten. Entsprechend der Nähe zur Küste werden für solche eingeschränkten Fahrtgebiete geringere Wellenhöhen für die Auslegung der Schiffsrümpfe verwendet. Mit der Maschinenleistung hat das nichts zu tun. Ich vermute aber auch mal stark, dass die Treibstofftanks nicht groß genug sind.
In bestimmten Fällen kann die Klasse (in diesem Fall DNV GL) eine Ausnahmegenehmigung erteilen, wenn das Wetter mitspielt. Dies geschieht z.B. für Überführungsfahrten von Neubauten von der Bauwerft zum ersten Einsatzort. Ich bezweifle aber, dass das heutzutage auch für Transatlantikfahrten funktioniert, weil dort ja schon mal ein Sturm aufziehen kann, der dann nur schwer umfahren werden kann.

Selbst, wenn die Klasse keine Genehmigung gibt, steht es dem Eigentümer frei, auf eigenes Risiko über den großen Teich zu fahren. Falls unterwegs was passiert, hat er dann aber keinen Versicherungsschutz...
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von romflens »

Moin mirkman und KaiR,

danke für die Hinweise. Dass mit der eingeschränkten Klasse wusste ich nicht. Hatte nur gedacht, weil Sie ja auch von Estland hierher auf eigenem Kiel hergekommen sind. Aber der Atlantik ist natürlich nee andere Hausnummer. Und das mit dem Bunkern ist ja auch klar. Bei der Überführung von der Hansaline aus Flensburg/Hamburg sind ja auch zusätzliche Tanks/Vorsichtsmaßnahmen eingebaut worden.

Gruß aus Flensburg
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Bild
Zurück von Lindenau im Ostuferhafen.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Johannes7 »

Oh! Dann sollte ich mal bei einem Hamburg-Besuch dort Halt machen.
Danke für die Meldung.

Anbei noch zwei Bildchen aus einer schönen und leider vergangenen Zeit ...

Bild
Im September 2015 am Steubenhöft CUX einlaufend.

Bild
Abendliche Rückreise von Brunsbüttel. Der Blick zur Elbmündung war schon nett.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Bitte nicht schon wieder diese Diskussion.... :?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von romflens »

Wonsize hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 11:04 es wird gemunkelt, dass diese hier kommen könnten: "MUHUMAA", "SAAREMAA" und "HIIUMAA". Die Vermutung stammt aus einem anderen Forum.
Wer kommt wo, und was überhaupt? Dein Post ist so nutzlos wie der Hinweis dass rauchen der Gesundheit schadet
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von KaiR »

es war ein Bot der hat nur den Beitrag von MPG vom 11. Mai 2015 von der ersten Seite dieses Threads zitiert.
Zuletzt geändert von KaiR am Sa 25. Aug 2018, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße,

Kai
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von FrankAusEmden »

Moin...

Ein Gedanke: Sollte man die Toten nicht langsam ruhen lassen und diesen Thread für nostalgische Erinnerungen öffnen?

Ich kann mich noch gut an die roten erinnern. Eine war die Princess Anne Marie, mit der ich als Bub einst von Helsingør nach Helsingborg gefahren war. Interessant fand ich, dass dieses Schiff auch zwischen Køge und Riga gefahren ist und für diesen Zweck mit Kabinen und einem seefesten Heck ausgestattet würde.
Antworten