Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
J Grabbe
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:20

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von J Grabbe »

Moin

Schiff hat keine Crew an Bord.Es sind nur 3 Mann Wache an Bord.

GRÜß

Jens


.
Benutzeravatar
EmoHoernRockz
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 13:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von EmoHoernRockz »

Nach der Insolvenz läuft es besser als zu vor, so kann man kurz den Artikel des SHZ zusammenfassen.

"Elb-Link-Fähre transportiert mehr Passagiere als vor der Insolvenz"
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Zitat aus dem Bericht:

"Die Auslastung der Grete konnte damit mehr als verdoppelt werden, was die Rentabilität der Betreibergesellschaft deutlich steigert und nicht zuletzt den Erhalt des Betriebes langfristig absichert."

Mit so einer Äußerung wäre ich aber mal ganz vorsichtig. Dass jetzt in den Ferien- und Sommermonaten so ein erhöhter Andrang herrscht ist ja nur verständlich. Dennoch können gerade im Herbst und Winter die Zahlen wieder zurückgehen. Da ist dann der Sommerumsatz als finanzielles Polster bestimmt hilfreich. Mal ganz davon abgesehen, was ein technischer Defekt und ein längerer Ausfall für die Finanzlage für Folgen hätte.

Also: Nur wegen 50 erfolgreichen Tagen ist der Betrieb mit Sicherheit nicht "langfristig gesichert". Und ob das ganze rentabel ist, steht sowieso auf einem ganz anderen Blatt.

Trotzdem wünsche ich der jungen Firma viel Erfolg - vielleicht können sie ja irgendwann wieder auf das zweite Schiff zurückgreifen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Geld verdienen und damit rentabel sein sind nun mal zwei Paar Schuhe - das hat mit Wirtschaftsprüfern nichts zu tun.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Sven J
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 10:35
Wohnort: Fockbek

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Sven J »

Moin,

ich schließe mich da tonis Meinung an. Die aktuellen Zahlen sind erfreulich, aber daraus eine langfristig glückliche Zukunft abzuleiten, scheint sehr optimistisch zu sein. Rückschläge werden damit ausgeschlossen. Das gilt auch abgesehen von dem Punkt, dass ein längerer Ausfall in der laufenden Hochsaison fatal wäre.

Ich sehe einen deutlichen Zusammenhang der Nachfrage zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel mit der Überlastung der Fähren zwischen Glückstadt und Wischhafen. Diese hängt wiederum mit den Baustellenstaus auf der A1 und der A7 zusammen. Bei dem jetzt angebotenen 3-Stunden-Takt kommen dann schnell genug Autofahrer zusammen, um die GRETE als akzeptable Alternative zu Autobahnstau oder 90 Minuten Wartezeit in Wischhafen zu füllen.

Da gegenwärtig an mehreren Tagen in der Woche mutmaßlich aufgrund des unerwartet großen Andrangs Verspätungen von rund einer Stunde auftreten, dürfte sich der eine oder die andere überlegen, ob eine regelmäßige Nutzung in Frage kommt. Für den langfristigen Erfolg sind jedoch ganzjährige Stammkunden wünschenswert.

Ich bin gespannt, ob die aktuelle Werbung auf der Homepage "Der Weg ist das Ziel" im Herbst geändert wird. Das spricht eher Urlauber an. Davon wird es im Winter aber nicht so viele geben. Mit den erhöhten Fahrpreisen nimmt man zwar mit, was man auch von Fußpassagieren bekommen kann, aber ob das über den Winter reicht, wird man sehen.

Es würde mich freuen, wenn die Verbindung langfristig Erfolg hat. Aber zum jetzigen Zeitpunkt erscheint eine euphorische Aussage übertrieben. Oder ist der Geldspeicher schon voll?

Grüße

Sven
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Christian Costa »

Inselfaehren hat geschrieben: Do 13. Jul 2017, 19:33 Dann wird sie sich wohl von uns verabschieden.
Nix mehr mit Cuxhaven - Brunsbüttel.
Naja, zwar weht bei der Saaremaa nach wie vor die maltesische Flagge am Heck, aber seit dem Werftaufenthalt steht als Heimathafen Cuxhaven auf dem Rumpf...

Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass man nun zum Ende der Sommersaison zwei Fähren einsetzen möchte, aber die Grete muss ja auch noch irgendwann mal ihre Klassedockung bekommen. Evtl gibt es dann ein kurzfristiges Engagement der Saaremaa.

Das sie nun bald wo anders ihren Dienst aufnimmt, kann ich mir allerdings derzeit nur schwer vorstellen.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Dji
Mitglied
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Dji »

Laut Reederei: http://die-elbefaehre.de/informationen/ms-grete/

Flagge Deutschland
Heimathafen Cuxhaven
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
egbert
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:03

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von egbert »

Mal 'was anderes: kann man als "Fußgängerpassagier" für die Hin-Rückfahrt nach Cux in Brunsbüttel an Bord bleiben oder muss man das Schiff verlassen, um wieder erneut einzuchecken?
Dji
Mitglied
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Dji »

Also ich habe das vor 2 J. mal gemacht und bin an Deck geblieben.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Antworten