...was weniger als 20 LKW pro Tag bedeuten würde.MPG hat geschrieben: ↑Di 28. Nov 2017, 17:42ChristianE schrieb weiter oben: "...180.000 Fahrgäste, 58.000 Pkw und rund 7.000 Frachteinheiten ..."Sven J hat geschrieben: ↑Di 28. Nov 2017, 10:53 Hier gibt es noch ein paar zusätzliche Infos:
https://www.shz.de/lokales/norddeutsche ... 31896.html
Die seit Mai beförderten 58.000 Autos bedeuten rund 420 Autos pro Tag. Leider ist keine Angabe zu den LKW veröffentlicht worden. Um die offenbar geforderte Charterrate stemmen zu können, reicht das defintitiv nicht. Es wären mindestens 600 Autos pro Tag und 50 LKW nötig.
Es dürften also 7.000 LKW gewesen sein.
Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Die sind doch nur knapp 5 Monate gefahren. Dann kommt man schon auf knapp 50 LKW pro Tag. Ich war Ende Juli 2 Wochen in Cuxhaven und habe mich da recht oft auf dem Steubenhöft aufgehalten. An Werktagen war das Haupt-Fahrzeugdeck meistens gut mit LKW gefüllt, oft 8 bis 12 LKW pro Überfahrt, dazu noch einige Wohnmobile und Wohnwagen. Ist schon sehr ärgerlich, dass es wieder nicht funktioniert hat mit der Fährverbindung.
Bin ja gespannt, wie lange die Eignergesellschaft der Fähren noch durchhält. Vielleicht kommen die Schiffe ja bald günstig unter den Hammer.
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Gruß
Ulf
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Wieso wurde dann die Hiiumaa erst kürzlich nach Deutschland überführt???
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
das war schon von vorherein klar das das nix wird mit der Fährverbindung
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Ja der gute Christian, wo war der nicht schon unterwegs....Inselfaehren hat geschrieben: ↑Do 30. Nov 2017, 15:32 Hallo zusammen,
Nachdem die "Hiiumaa" in Kiel aufgelegt wurde, gab es schon hinter vorgehaltener Hand Hinweise dahingehend, daß das Schiff bei Lindenau in Kiel umgebaut werden soll.
Danach soll das Schiff angeblich im Frühjahr 2018 auf eine neue Fährverbindung in die Baltischen Staaten zurückkehren.
Hier sind zwei neue Fährverbindungen angedacht. Dafür soll evt. eine neue Fährgesellschaft gegründet werden. Einmal die Verbindung über den Rigaischen Meerbusen von Kuressaari (Saaremaa) nach Möntu, andererseits die Verbindung von Kuressaari nach Ventspil.
Auf der Möntu-Route würde die Überfahrt ca. 180 Minuten dauern.
Ein optimales Arbeitsfeld für die drei Sorgenkinder die bei uns aufliegen.
Vielleicht können sich Christian Schulz und Urmas Treiel dort weiterhin ihre Hände schmutzig machen. Hauptsache, die Gelder werden verschoben.
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Tja, ist doch Peanuts für die. Tagescharter für Elb-Link
Gruß aus Flensburg
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Die Fraktionen von CDU, SPD und Grünen setzen auf ein neues Konzept, um eine Fährverbindung über die Elbe zu ermöglichen.
http://www.cn-online.de/stadt-land/news ... nlauf.html
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Moinsen,
Die Idee ist, dass die öffentliche Hand eine Gesellschaft gründet, die Schiffe..... kauft und diese an einen Fährbetreiber vermietet
...hm, ich wüßte da adhoc 3 Fähren, die nutzlos im Norden Deutschlands aufliegen und von den Besitzern anscheinend nicht mehr benötigt werden.
Wie waren die Namen doch rasch ? Muhisa ? Himusa ? Sahimu ? Na ja, oder so ähnlich zumindest...
BRgds.
rh.
Die Idee ist, dass die öffentliche Hand eine Gesellschaft gründet, die Schiffe..... kauft und diese an einen Fährbetreiber vermietet
...hm, ich wüßte da adhoc 3 Fähren, die nutzlos im Norden Deutschlands aufliegen und von den Besitzern anscheinend nicht mehr benötigt werden.
Wie waren die Namen doch rasch ? Muhisa ? Himusa ? Sahimu ? Na ja, oder so ähnlich zumindest...
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Wäre doch gut, ist so wie die LVNG in Niedersachsen, die die Züge in Niedersachsen stellt und an den jeweiligen Betreiber der Strecke vermietet.
Gruß aus Flensburg
Kai
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Moin,
"die Schiffe bauen lässt" wäre angesichts des jetzigen Stands der Dinge wohl eine Totgeburt. Wenn die Politik sich entschließen könnte, auf den unwirtschaftlichen Bau des Autobahntunnels zwischen Glückstadt und Drochtersen zu verzichten, sähe das natürlich anders aus.
Zwei optimal konzipierte Schiffe zu bauen und einen 90 Minuten-Takt mit Fahrpreisen, die idealerweise noch etwas niedriger sind als bei Elb-Link, anzubieten, wäre äußerst attraktiv.
Aber wenn man Grete oder Saaremaa zu einem akzeptalen Preis bekäme, wäre das eine Option, um kurzfristig mit dem Konzept aus dem letzten Sommer weiterzumachen. Bis der Autobahntunnel fertig ist. Danach hat sich das erledigt.
Grüße
Sven
"die Schiffe bauen lässt" wäre angesichts des jetzigen Stands der Dinge wohl eine Totgeburt. Wenn die Politik sich entschließen könnte, auf den unwirtschaftlichen Bau des Autobahntunnels zwischen Glückstadt und Drochtersen zu verzichten, sähe das natürlich anders aus.
Zwei optimal konzipierte Schiffe zu bauen und einen 90 Minuten-Takt mit Fahrpreisen, die idealerweise noch etwas niedriger sind als bei Elb-Link, anzubieten, wäre äußerst attraktiv.
Aber wenn man Grete oder Saaremaa zu einem akzeptalen Preis bekäme, wäre das eine Option, um kurzfristig mit dem Konzept aus dem letzten Sommer weiterzumachen. Bis der Autobahntunnel fertig ist. Danach hat sich das erledigt.
Grüße
Sven