Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Hamburch »

MPG hat geschrieben: Di 28. Nov 2017, 17:42
Sven J hat geschrieben: Di 28. Nov 2017, 10:53 Hier gibt es noch ein paar zusätzliche Infos:
https://www.shz.de/lokales/norddeutsche ... 31896.html

Die seit Mai beförderten 58.000 Autos bedeuten rund 420 Autos pro Tag. Leider ist keine Angabe zu den LKW veröffentlicht worden. Um die offenbar geforderte Charterrate stemmen zu können, reicht das defintitiv nicht. Es wären mindestens 600 Autos pro Tag und 50 LKW nötig.
ChristianE schrieb weiter oben: "...180.000 Fahrgäste, 58.000 Pkw und rund 7.000 Frachteinheiten ..."
Es dürften also 7.000 LKW gewesen sein.
...was weniger als 20 LKW pro Tag bedeuten würde.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Ulf Kornfeld
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Ulf Kornfeld »

Die sind doch nur knapp 5 Monate gefahren. Dann kommt man schon auf knapp 50 LKW pro Tag. Ich war Ende Juli 2 Wochen in Cuxhaven und habe mich da recht oft auf dem Steubenhöft aufgehalten. An Werktagen war das Haupt-Fahrzeugdeck meistens gut mit LKW gefüllt, oft 8 bis 12 LKW pro Überfahrt, dazu noch einige Wohnmobile und Wohnwagen. Ist schon sehr ärgerlich, dass es wieder nicht funktioniert hat mit der Fährverbindung.
Bin ja gespannt, wie lange die Eignergesellschaft der Fähren noch durchhält. Vielleicht kommen die Schiffe ja bald günstig unter den Hammer.
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Bjarne W.
Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
Wohnort: Preetz

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Bjarne W. »

Ulfship hat geschrieben: Mi 29. Nov 2017, 00:37 Bin ja gespannt, wie lange die Eignergesellschaft der Fähren noch durchhält. Vielleicht kommen die Schiffe ja bald günstig unter den Hammer.
Wieso wurde dann die Hiiumaa erst kürzlich nach Deutschland überführt???
Olaf K.
Mitglied
Beiträge: 1259
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 18:23
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Olaf K. »

das war schon von vorherein klar das das nix wird mit der Fährverbindung
locarno
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 09:59

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von locarno »

Inselfaehren hat geschrieben: Do 30. Nov 2017, 15:32 Hallo zusammen,
Nachdem die "Hiiumaa" in Kiel aufgelegt wurde, gab es schon hinter vorgehaltener Hand Hinweise dahingehend, daß das Schiff bei Lindenau in Kiel umgebaut werden soll.
Danach soll das Schiff angeblich im Frühjahr 2018 auf eine neue Fährverbindung in die Baltischen Staaten zurückkehren.
Hier sind zwei neue Fährverbindungen angedacht. Dafür soll evt. eine neue Fährgesellschaft gegründet werden. Einmal die Verbindung über den Rigaischen Meerbusen von Kuressaari (Saaremaa) nach Möntu, andererseits die Verbindung von Kuressaari nach Ventspil.
Auf der Möntu-Route würde die Überfahrt ca. 180 Minuten dauern.
Ein optimales Arbeitsfeld für die drei Sorgenkinder die bei uns aufliegen.
Vielleicht können sich Christian Schulz und Urmas Treiel dort weiterhin ihre Hände schmutzig machen. Hauptsache, die Gelder werden verschoben.
Ja der gute Christian, wo war der nicht schon unterwegs....
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von romflens »

Tja, ist doch Peanuts für die. Tagescharter für Elb-Link :)
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22969
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Die Fraktionen von CDU, SPD und Grünen setzen auf ein neues Konzept, um eine Fährverbindung über die Elbe zu ermöglichen.
http://www.cn-online.de/stadt-land/news ... nlauf.html
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von rhombex »

Moinsen,

Die Idee ist, dass die öffentliche Hand eine Gesellschaft gründet, die Schiffe..... kauft und diese an einen Fährbetreiber vermietet

...hm, ich wüßte da adhoc 3 Fähren, die nutzlos im Norden Deutschlands aufliegen und von den Besitzern anscheinend nicht mehr benötigt werden.
Wie waren die Namen doch rasch ? :roll: Muhisa ? Himusa ? Sahimu ? Na ja, oder so ähnlich zumindest... ;)


BRgds.
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von romflens »

Wäre doch gut, ist so wie die LVNG in Niedersachsen, die die Züge in Niedersachsen stellt und an den jeweiligen Betreiber der Strecke vermietet.
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Sven J
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 10:35
Wohnort: Fockbek

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Sven J »

Moin,

"die Schiffe bauen lässt" wäre angesichts des jetzigen Stands der Dinge wohl eine Totgeburt. Wenn die Politik sich entschließen könnte, auf den unwirtschaftlichen Bau des Autobahntunnels zwischen Glückstadt und Drochtersen zu verzichten, sähe das natürlich anders aus.

Zwei optimal konzipierte Schiffe zu bauen und einen 90 Minuten-Takt mit Fahrpreisen, die idealerweise noch etwas niedriger sind als bei Elb-Link, anzubieten, wäre äußerst attraktiv.

Aber wenn man Grete oder Saaremaa zu einem akzeptalen Preis bekäme, wäre das eine Option, um kurzfristig mit dem Konzept aus dem letzten Sommer weiterzumachen. Bis der Autobahntunnel fertig ist. Danach hat sich das erledigt.

Grüße

Sven
Antworten