Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
„Wir erwarten eine Aussage zu einer marktfähigen und vernünftigen Charterrate, die uns eine Kostendeckung ermöglicht“, sagte Christian Schulz, der die Eigentümergesellschaft der Schiffe mit Sitz in Malta vertritt. Derzeit gebe es leider keine vertragliche Verbindung mehr zu der Elb-Link Fährgesellschaft.
http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-N ... n-Elb-Link
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- EmoHoernRockz
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Das ist der gleiche Artikel, der auch bei SHZ.de steht. Kein Wunder, ist es ja auch ein dpa-Artikel der übernommen wurde.
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
also lässt sich der Gang der Ereignisse wie folgt rekonstruieren:
- der Mietvertrag für Anne-Marie lief zum 30.9. aus
- zum Abschluss eines neuen Mietvertrages ist es nicht gekommen, weil dem Betreiber die Mittel fehlten und erkennbar war, dass sich die Verbindung im Winter nicht mehr trägt
- der Eigner legte die Fähren still
Der Rest (Maschinenschaden, kein Geld für Treibstoff) war Geplänkel.
Da eine staatliche Förderung ausgeschlossen scheint, wird die Verbindung wohl dauerhaft verschwunden bleiben. Wurde für die neue Betriebsgesellschaft schon Insolvenz angemeldet?
- der Mietvertrag für Anne-Marie lief zum 30.9. aus
- zum Abschluss eines neuen Mietvertrages ist es nicht gekommen, weil dem Betreiber die Mittel fehlten und erkennbar war, dass sich die Verbindung im Winter nicht mehr trägt
- der Eigner legte die Fähren still
Der Rest (Maschinenschaden, kein Geld für Treibstoff) war Geplänkel.
Da eine staatliche Förderung ausgeschlossen scheint, wird die Verbindung wohl dauerhaft verschwunden bleiben. Wurde für die neue Betriebsgesellschaft schon Insolvenz angemeldet?
Grüße,
Kai
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Da liegt da schon ein wenig Spekulation drin. Es könnte auch einfach zu einem deutlichen Dissens bzgl. der Charterprämie für den neuen Vertrag gekommen sein, d.h. Eigner verlangt aus Sicht der Betreibe zu viel/Betreiber bietet aus Sicht des Eigners zu wenig.
Alexander
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Moin,Alexander hat geschrieben: ↑Do 19. Okt 2017, 17:02 Da liegt da schon ein wenig Spekulation drin. Es könnte auch einfach zu einem deutlichen Dissens bzgl. der Charterprämie für den neuen Vertrag gekommen sein, d.h. Eigner verlangt aus Sicht der Betreibe zu viel/Betreiber bietet aus Sicht des Eigners zu wenig.
Alexander
ich vermute mal so simpel wird es auch sein. Aber scheinbar liegt auch kein anderes, bzw. anderes akzeptabeles, Angebot vor, sonst würden sie die Fähre nicht auflegen.
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Moinsen,Michel T. hat geschrieben: ↑Do 19. Okt 2017, 18:30Moin,Alexander hat geschrieben: ↑Do 19. Okt 2017, 17:02 Da liegt da schon ein wenig Spekulation drin. Es könnte auch einfach zu einem deutlichen Dissens bzgl. der Charterprämie für den neuen Vertrag gekommen sein, d.h. Eigner verlangt aus Sicht der Betreibe zu viel/Betreiber bietet aus Sicht des Eigners zu wenig.
Alexander
ich vermute mal so simpel wird es auch sein. Aber scheinbar liegt auch kein anderes, bzw. anderes akzeptabeles, Angebot vor, sonst würden sie die Fähre nicht auflegen.
aber auch sonst liegt doch wohl für die 3 Schwestern nicht ein einziger Arbeitsvertrag vor ? Dann sollen die Inhaber doch froh sein, wenn sie die Verluste minimieren, anstatt bares geriebenes über die Reling zu schmeissen. Gedient ist damit doch keinem.
Mal wieder alles nur gezocke um die Rate. Fürchterlich !
BRgds
rh.
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Was tun, wenn der Betreiber in seiner Kostenrechnung nur einen Spielraum von X hat, der Eigner zur Deckung von Abschreibungen und Kosten aber min. Y braucht? Dann gibt es halt keine Vereinbarung.
Dass die Fähre mit marktgängigen Raten nicht kostendeckend zu betreiben ist, dürfte spätestens seit der Pressemitteilung von Elb-Link klar sein.
Dass die Fähre mit marktgängigen Raten nicht kostendeckend zu betreiben ist, dürfte spätestens seit der Pressemitteilung von Elb-Link klar sein.
Grüße,
Kai
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Wobei "marktgängig" hier ein relativer Begriff ist. Ein Markt besteht aus Angebot und Nachfrage. Und wir reden hier von ziemlich speziellen Schiffen, die nicht grade Überfall einsetzbar sind. Ob es da wirklich einen grossen Markt für gibt (anders als z.B.bei Bulkern oder Boxcarriern in Standardgrößen), sei mal dahingestellt.
Alexander
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
...heute Morgen auf MT: kein AIS-Signal der GRETE bei GDD. Aber in der Webcam liegt sie noch da. AIS wohl abgeschaltet.
Grüße Ronny
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