Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22930
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Echt - das sind Bots, die solche sinnlosen Sachen machen? Krass. Wie sinnbefreit.
Shuttle_F
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 19:44

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Shuttle_F »

Die MUHUMAA - den meisten hier als GRETE bekannt - ist gestern als erste der drei Schiffe an die Käufer übergeben worden.
Sie wird im Laufe der nächsten Woche Richtung Norwegen auslaufen wo noch einige Anpassungen erfolgen. Die Ablieferung erfolgte ohne Verkaufsdockung da erst Ende letzten Jahres eine Unterwasserbesichtigung durch die Klasse durchgeführt wurde und sie seit dem nicht mehr gefahren ist. Die Käufer waren in diesem Zuge bereit das Schiffe ohne Dockung zu übernehmen.
Die Übergabe der HIIUMAA erfolgt in ca. zwei Wochen in Kiel.
Die SAAREMAA bleibt noch bis min. Jan 2019 hier. Sie muss nochmals in die Werft da ein Getriebeschaden an einem der Antriebe festgestellt wurde, der aufgrund von Wartungsfehlern entstanden ist. Allerdings war sowieso eine Ablieferung Anfang 2019 vereinbart worden, sodass diese Reparatur keine zeitlichen Probleme für den Verkauf auslöst.
Damit sollte die Frage was die Zukunft dieser Schiffe angeht beantwortet sein. Auf der Elbe werden diese nicht mehr fahren.
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von romflens »

Inselfaehren hat geschrieben: Fr 31. Aug 2018, 10:59 Wer es glaubt wird selig...
Bitte um Quellenangabe !
Die Norweger kaufen keine Second-Hand-Tonnage.
Glaubst doch selber nicht dass der User dir seine Quelle preisgibt, langsam mag ich kein Geschwaffel von CS mehr hören!
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Shuttle_F
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 19:44

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Shuttle_F »

Naja, die Quelle ist Shuttle Ferry Holdings vertreten durch mich selbst.
Die Schiffe sind allesamt an die Labrador Marine Service Ltd (Kanada) verkauft und werden wie vorerwähnt abgeliefert. MUHUMAA wird - wie geschrieben - in Norwegen bei der Bauwerft etwas angepasst (lokale Vorschriften) um dann den Dienst in Kanada aufzunehmen. Selbes gilt - zeitversetzt - für HIIUMAA und SAAREMAA. Die Schiffsbesatzung bleibt allerdings bis Norwegen noch an Bord um die neue Crew einzuweisen.
Wer es nicht glaubt kann ja einfach mal abwarten und sehen was passiert.
Shuttle_F
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 19:44

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Shuttle_F »

Das liegt im Ermessen des neuen Eigentümers. Einen neuen Namen gibts wohl, aber erst dann wenn die Schiffe unter kanadischer Flagge sind.
Für die Positionierung wird temporär eine andere Flagge benutzt.
Marko Stampehl
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Marko Stampehl »

Eintrag zu Labrador Marine Services Inc., die ein Unternehmen der Woodward Group ist:

https://www.ic.gc.ca/app/scr/cc/Corpora ... r=&bsNmbr=

Das könnte auf einen Einsatz unter anderem als Ersatz für die APOLLO (Bj. 1970) hindeuten, die zwischen St. Barbe und Blanc-Sablon verkehrt, wobei mir nicht geläufig ist, ob das mit dem offenen Deck so möglich wäre. Auch möglich, dass diese Fähren für andere, kürzere und geschütztere Routen angedacht sind.
Zuletzt geändert von Marko Stampehl am Fr 31. Aug 2018, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von KaiR »

das sind 40km in nicht unbedingt geschütztem Gebiet. Sind die Schiffe dafür tauglich? Können die auf eigenem Kiel über den Atlantik schippern?
Grüße,

Kai
Marko Stampehl
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Marko Stampehl »

genau daran hab ich auch grad gedacht und meinen Post daraufhin editiert :o
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Johannes7 »

Vielen Dank für diese interessanten Ergebnisse Eurer Recherchen.

Warum sollten die Fähren es nicht übern "großen Teich" schaffen?
Die "Salish Eagle" von BC-Ferries hat es doch auch von Danzig bis an die kanadische Westküste geschafft.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von romflens »

Warum sollten die das nicht schaffen, bei der FSG sind Fähren für BC Ferries gebaut worden, sind zwar größer.
Außerdem hat die HANSALINE, der alte Butterdampfer aus Flensburg es auch über Hamburg bis über den großen Teich nach Panama geschafft.
Das sind Schiffe und keine Nussschalen, die werden sicher für die Überfahrt in Norwegen fitgemacht.

Die ex UTHLANDE heutige MED DREAM ist auch in Husum für die Überfahrt nach Tripoli, Libanon extra fit gemacht worden.
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Antworten