Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Am 7. Dezember sollen der Verwaltungsausschuss und anschließend der Stadtrat den Antrag, das Projekt weiter zu verfolgen, verhandeln.
https://www.cn-online.de/stadt-land/new ... ocker.html
Olaf K.
Mitglied
Beiträge: 1259
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 18:23
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Olaf K. »

mit einem zugekauften schiff - das soll dann ATLANTIS heißen
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von FrankAusEmden »

Das wäre dann aber wahrscheinlich eine reine Peronen/Fahrradfähre?
Michael H.
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Michael H. »

http://www.cassen-eils.de/fileadmin/use ... 241117.pdf

Das ist Cassen Eils und nicht Adler-Schiffe. Soll ja wohl auch als Ausflugsschiff fahren.
Hat Adler vielleicht parallel auch was vor?

Gruß aus OL
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Na ja - mit einer Fähre hat das wohl herzlich wenig zu tun. Also von einer Belebung der PKW-/LKW-Transporte kann keine Rede sein.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von romflens »

Adler Schiffe soll auch gelegentliche Fahrten planen, habe ich in einer Facebook-Gruppe gelesen. Dort war ein Pressebericht fotografiert.
Aber wann und was für ein Schiff ist noch nicht raus. Soll aber ein Ausflugsschiff sein. Wahrscheinlich die ADLER PRINCESS, die ja eh im Kanal fährt :)
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

"Gelegentliche Fahrten" sind natürlich auch kein Fährverkehr.

Anscheinend traut sich da keiner mehr richtig dran - und ich glaube auch nicht, dass das Engagement des Landes/der Kommune irgendetwas bringt, die Schiffe zu bauen/kaufen und dann zu verchartern.

Schade um die Linie - ich fand die Überfahrt interessant - auch nur als Passagier.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Vielleicht auch nur größere und schnellere Schiffe - ich denke da an die beiden Fähren, die von Den Helder nach Texel fahren. Klar ist die Entfernung etwas kürzer, aber die Kapazität dieser Schiffe ist trotz ihrer nicht riesigen Größe echt hoch. Dazu müsste aber auch wirklich eine regelmäßige Nachfrage da sein. Obwohl es nach Texel natürlich gerade in den Urlaubszeiten auch brechendvoll wird. Aber auch die ganze übrige Versorgung mit Lebensmitteln etc. passiert schließlich ausschließlich vom Festland per LKW. So etwas gäbe es auf der Cuxhavenlinie natürlich auch nicht unbedingt - mal von denen abgesehen, die wirklich die Abkürzung als Zeitersparnis nutzen würden.

https://www.teso.nl/de/teso-de/schiffe/texelstroom

https://www.teso.nl/de/teso-de/schiffe/doktor-wagemaker
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Stadtrat entscheidet über Antrag zu Elb-Fährverbindung
http://www.ln-online.de/Nachrichten/Wir ... verbindung
Nach der erneuten Insolvenz der Elb-Link-Fährgesellschaft befasst sich der Cuxhavener Stadtrat heute mit Überlebenschancen für die Fährlinie.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Rettungsplan für Elbfähre - Cuxhaven sucht Fährkonzept mit Tiefgang
https://www.weser-kurier.de/region/nied ... 79240.html
Antworten