Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

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christian E
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von christian E »

Es sieht ganz schwarz für die Zukunft des Fährbetriebes aus :( , nachfolgende Pressemitteilung habe ich eben erhalten:

"P r e s s e i n f o r m a t i o n
Keine öffentliche Förderung für den Fortbestand der Elbefähre
Die Landkreise Dithmarschen, Cuxhaven sowie die beiden Städte Brunsbüttel und Cuxhaven sehen derzeit keine Möglichkeit für eine Unterstützung von öffentlicher Seite. Somit gibt es keine guten Nachrichten um die Bemühungen für einen Erhalt der Fährlinie Cuxhaven – Brunsbüttel .
Bereits seit dem Sommer diesen Jahres ist die Elb-Link Fährgesellschaft als Interimslösung auf der Suche nach adäquaten Fährschiffen und Investoren für eine langfristige Fortführung der Fährlinie. Da die geforderten Charterraten für die bisher genutzten Fährschiffe wirtschaftlich nicht darstellbar sind wurde bereits seit dem Frühsommer nach passenden Alternativen gesucht. Auch gab es Gespräche mit möglichen Investoren. Leider stehen hierzu bis heute noch keine greifbaren Ergebnisse zur Verfügung. Hierin begründen die Kommunen auch Ihre Entscheidung für eine Absage auf öffentliche Förderung. Nach dem unangekündigten Aus der Fährlinie am 9. Oktober auf Veranlassung der Schiffseigner wurde auch weiterhin mit Hochdruck an einer möglichen Fortsetzung gearbeitet „Wir haben in diesem Sommer bewiesen, dass es machbar ist. Die Auslastungszahlen konnten gegenüber den Vorjahren deutlich gesteigert werden, um so bedauerlicher ist die Bewertung der öffentlichen Hand. Leidtragend sind neben den Beschäftigten vor allem die beiden Tourismusregionen auf beiden Seiten der Elbe, so der Geschäftsführer. Eine Fortsetzung mit dem Vorgängerschiff sieht man nur schwer darstellbar. Zum einen befindet sich die geforderte Charterrate deutlich über dem derzeitigen Marktwert der Schiffe, zum anderen kann niemand genau abschätzen, wer hinter der Betreibergesellschaft wirklich die Fäden zieht. Unter diesen Voraussetzungen ist es schwierig, positive Ergebnisse zu erzielen, so die Geschäftsführung. Die Geschäftsleitung wird im Laufe der Woche entscheiden, ob es weitere Möglichkeiten gibt, oder aber die Gesellschaft aufgelöst werden muss. Die Fährroute wurde erst im Mai im Rahmen eines „Management buy out“ als Interimslösung von der insolventen Vorgängergesellschaft übernommen. Im Rahmen der Übernahme gab es nennenswerte Einschnitte und Verbesserungen, um die Rentabilität zu steigern. Neben verstärktem Marketing, neuem kundenfreundlichen Buchungssystem und kürzerer Fahrtzeit setzte die Elb-Link Fährgesellschaft auf eine Ein-Schiff-Strategie. Damit reduzierte sich zwar die Anzahl der Abfahrten, die Auslastung konnte jedoch erheblich gesteigert werden. So wurden von Ende Mai bis Ende September zum Beispiel rund 10.000 Fahrzeuge mehr transportiert als im gleichen Vorjahreszeitraum mit 2 Schiffen. Ob man in den kommenden Jahren auf diese so wichtige Verkehrsanbindung verzichten kann, muss nun die Politik entscheiden. Die Fahrgastzahlen haben einen deutlichen Bedarf aufgezeigt. Seit der Wiedereröffnung Ende Mai haben rund 180.000 Fahrgäste, 58.000 Pkw und rund 7.000 Frachteinheiten die Elbefähre in Anspruch genommen."

Da muss schon ein Wunder geschehen um die Linie wieder in Fahrt zu bringen!

Christian
Tim S.
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Interessant. Es hört sich ja so ein bisschen so an, als ob mit anderer Charterrate das anders aussähe. Da war vielleicht die Wahl der estnischen Fähren nicht glücklich. Ob es was günstigeres am Markt gibt, weiß ich natürlich leider auch nicht.
christian E
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von christian E »

Das war seinerzeit die MERCANDIDA I, irgendwo im Keller habe ich auch noch ein Foto von dem Teil in Cuxhaven.

http://www.faktaomfartyg.se/mercandia_I_1989.htm

Ob diese "Superflex"-Klasse aber für den Dienst auf der Elbe - mit dem inzwischen immer stärkeren Tidenstrom - und einer Antriebsleistung von 2.750 kW geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Selbst die beiden bislang eingesetzten Schwesterschiffe hatten das doppelte an Leistung und fuhren oftmals dem Fahrplan hinterher.

Christian
Sven J
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Sven J »

Und wenn Herr Bässmann noch einmal von irgendwem Geld leihen möchte, sollte er aufzeigen, wie er es zurückzahlen möchte. Sprich: Welches Konzept wird verfolgt? Wie wird in absehbarer Zeit Gewinn erzielt?

In seinem Bettelbrief an die Städte und Kreise hat er das meines Wissens nicht erklärt. Mit einem nachvollziehbaren, realistischen Konzept hätten die Kommunen den Betrag möglicherweise zur Verfügung stellen können. Allerdings hätte das eine Bank bestimmt auch getan.
Tim S.
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Wenn es Bässmann nicht gelingt, einen zahlungskräftigen Investor an Bord zu holen, geht die Fährverbindung zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven erneut unter. Er hofft nach dem Aus für Unterstützung durch die Landkreise Cuxhaven und Dithmarschen sowie die Städte Brunsbüttel und Cuxhaven auf positive Gespräche mit Investoren. Sonst würde die Firma abgewickelt werden müssen, 45 Arbeitsplätze gingen verloren.
https://www.shz.de/lokales/norddeutsche ... 85821.html
Tim S.
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

fritzeflink
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von fritzeflink »

Moin

also wenn der Eigner tatsächlich eine Charterrate von 8.000 Euro pro Tag verlangt ist das mehr als Wucher !!!
4.000 € ist schon mehr als angebracht.....

Wer weiß was da alles hinter dem Vorhang abläuft.

Schade

Gruß
Hamburch
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Hamburch »

Auf jeden Fall ist das Ende der Linie ein schmerzlicher Verlust - nicht nur für die Shipspotter, sondern besonders für die Dithmarscher und die Cuxhavener. Schade, dass es einfach nicht gelingen möchte, diese Fährroute wirtschaftlich zu betreiben. Auch schade, dass es den Städten, Landkreisen und Bundesländern das nötige Geld nicht wert war.
Gruß

Christian

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Tim S.
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Investoren offenbar nicht mehr im Gespräch
https://www.weser-kurier.de/region/nied ... 73519.html
Sven J
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Sven J »

Hier gibt es noch ein paar zusätzliche Infos:
https://www.shz.de/lokales/norddeutsche ... 31896.html

Die seit Mai beförderten 58.000 Autos bedeuten rund 420 Autos pro Tag. Leider ist keine Angabe zu den LKW veröffentlicht worden. Um die offenbar geforderte Charterrate stemmen zu können, reicht das defintitiv nicht. Es wären mindestens 600 Autos pro Tag und 50 LKW nötig.

Ob sich die Schiffseigner mit der Forderung ein Eigentor geschossen haben, bleibt abzuwarten. Es scheint ja kein anderes Schiff mit dieser Größe und Leistung für weniger Geld verfügbar zu sein. Es sieht aber auch so aus, als ob es für 8.000 Euro pro Tag keine Nachfrage gibt.
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