Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von mirkman »

Moin zusammen,

bei Noryards in Bergen (NOR) liegt momentan der Kasko einer Yacht:

Bild

Bild


Weiß da zufällig jemand etwas geneueres drüber?
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Burkhard »

In Brhv. liegt bei BREDO in der Warteschleife die COMBI DOCK III. Ist jemandem bekannt, ob sie hier nun ihr neues SAL outfit bekommt? Ich wäre dann gespannt auf ihr neues Aussehen?

Burkhard
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von RonnyM »

Moin Burkhard,

ich meine, sie wartet dort nur auf einen neuen Job - genauso, wie die MINERVA nebenan... ;)

Grüße Ronny
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Burkhard »

nee, Die gerade wartet auf einen neuen Eigner, da pleite....

Burkhard
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Hamburch »

...nämlich hab ich jetzt schon bei ein paar Schiffen gesehen, dass sie die Lichterführung für tiefgangsbedingte Einschränkungen...
Fahrzeuge, die sich aufgrund ihres Tiefgangs nur eingeschränkt bewegen können, setzen drei rote Lichter übereinander oder einen Zylinder. Quelle
...nicht mittig über der Brücke setzen, sondern auf zwei Masten über den Nocks. Beispielsweise sah ich diese Lichter gestern Nacht auf Munich Maersk und heute Abend auf Gardenia Seaways. Da es sich um zwei 2017er Neubauten handelt, fragte ich mich, ob es eine neue Vorschrift / Richtlinie gibt? Die MSC Jade (2016) hingegen führte die Lichter zentral.

Gestern viel mir bei Munich Maersk auf, dass die Steuerbordlichter gelinkt haben, bevor sie über Steuerbord auf die Maasvlakte eingebogen ist. Hat es auch damit eine besondere Bewandnis?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
schmidma
Beiträge: 13
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:23

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von schmidma »

Hallo zusammen,
weiß jemand, warum der Tanker Süllberg so lange in Peenemünde liegt ?!

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1784
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Stephan Giesen »

Hamburch hat geschrieben: Mi 16. Aug 2017, 22:32 ...nämlich hab ich jetzt schon bei ein paar Schiffen gesehen, dass sie die Lichterführung für tiefgangsbedingte Einschränkungen...
Fahrzeuge, die sich aufgrund ihres Tiefgangs nur eingeschränkt bewegen können, setzen drei rote Lichter übereinander oder einen Zylinder. Quelle
...nicht mittig über der Brücke setzen, sondern auf zwei Masten über den Nocks. Beispielsweise sah ich diese Lichter gestern Nacht auf Munich Maersk und heute Abend auf Gardenia Seaways. Da es sich um zwei 2017er Neubauten handelt, fragte ich mich, ob es eine neue Vorschrift / Richtlinie gibt? Die MSC Jade (2016) hingegen führte die Lichter zentral.

Gestern viel mir bei Munich Maersk auf, dass die Steuerbordlichter gelinkt haben, bevor sie über Steuerbord auf die Maasvlakte eingebogen ist. Hat es auch damit eine besondere Bewandnis?
Ist zwar schon etwas her, dass ich die KVR (=COLREG) auswendig lernen musste, aber wenn ich mich recht erinnere, steht dort "wo sie am besten zu sehen sind". Eine Regel, die besagt, dass sie (außer den Topplichtern), mittig - also senkrecht über der Kiellinie - angebracht sein müssen, gibt es nicht. Weiterhin heißt es bei Signallichtern (schließt auch tiefgangsbehindert mit ein), dass sie so wenig wie möglich durch "an Bord befindliche Einrichtungen oder Fahrzeugteile" (zB Schornstein) abgedeckt werden. Von einer entsprechenden neuen Vorschrift ist mir nichts bekannt.

Du sprichst von STB-Lichtern...da sollte es eigentlich nur eins geben und dass das blinkt, habe ich noch nie gesehen...außer bei einem Wackelkontakt :roll:
Mit maritimen Gruß

Stephan
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Hamburch »

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Die Aussagen über die Positionierung waren mir nicht bekannt.
StephanG2312 hat geschrieben: Di 22. Aug 2017, 00:07 Du sprichst von STB-Lichtern...da sollte es eigentlich nur eins geben und dass das blinkt, habe ich noch nie gesehen...außer bei einem Wackelkontakt :roll:
Ich meinte, dass die drei roten Lichter übereinander, die das Schiff auf der Steuerbord Seite führte, blinkten. Inzwischen habe ich gehört, dass dieses Signal Gefahrgut anzeigen soll, dazu finde ich allerdings keinerlei Infos.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1784
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Stephan Giesen »

Moin Christian,

wenn, dann hat da ein rotes Rundumlicht geblinkt und das wäre in der Tat Gefahrgut. Alle drei würde mich wundern. Wo das allerdings zu finden ist, da muss ich auf die Schnelle passen.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Moin
ich war auch dabei und bin mir absolut sicher, dass keine drei Lichter geblinkt haben, sondern nur das eine. Das blinken war mir vorher aber auch noch nie aufgefallen...

Viele Grüße,
Finn
Antworten