Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
weserwolf
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
Wohnort: PLZ 27628

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von weserwolf »

Dieter, nu bin ich platt ... - jetzt müßte ich mich eigentlich schämen - :oops:

Dann habe ich gestern im Marinetraffic wohl die falsche HELGOLAND erwischt - eben den Borkum-Schlickrutscher.
Nur - was sucht die Helgoland-HELGOLAND in Emden ?

Gruß aus dem 'nassen Dreieick'
Anders
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
Dieter
Mitglied
Beiträge: 5435
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Dieter »

Moin Anders,

was sie da sucht kann ich nicht sagen, bis vor einigen Minuten lag sie im Borkumer Hafen, nun ist sie wieder unterwegs nach Cuxhaven, das war wohl eine Sonderfahrt zum Kaffeeklatsch mit Teppichverkauf....... :lol:
Viele Grüße von der Elbe

Dieter

Ueber 9600 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 26.09.2023 BERLIN EXPRESS fährt zur Taufe nach Hamburg: https://youtu.be/ZwG2bgm0_N4
deadwood
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 13:53
Wohnort: Brandenburgiche Pampa

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von deadwood »

Zur HELGOLAND oben im Bild drängt sich mir spontan mal eine blöde Frage auf,
und dafür scheint dieser Thread ja geradezu prädestiniert zu sein.
Warum ist der mittlere Mast an der - wie soll ich sagen? - "Eintrittskante" dessen, was für mich wie eine Schornsteinattrappe aussieht, so ungewöhnlich lang bzw. hoch?
Ich dachte die fahren mit LNG und somit wohl doch vermeintlich sauberer als mit Schweröl oder Marinediesel, so dass,
wenn durch den langen Mast tatsächlich irgendwelche Abgase geschickt werden,
man die doch nicht so weit abgehoben von den Decks (z.B. zwecks Fahrgast-belästigungsfreier Dispersion von Rußpartikeln) entweichen lassen muss.
Und besondere Navigationsgerätschaften, die evtl. von der exponierten Höhe profitieren könnten, kann ich da oben auch nicht erkennen.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Hamburch »

Moin Deadwood,
im Oktober 2015 wurde diese Frage im Thread 'Bauauftrag für neues Helgoland-Schiff vergeben' schonmal diskutiert.
mirkman hat geschrieben: Di 20. Okt 2015, 12:25
tulilautta hat geschrieben:
Martin Witte hat geschrieben:
Moin,

ich vermute, dass es sich dabei um den Entgasungsmast (ähnlich bei dem Ostfriesland der AG Ems) handelt.

Viele Grüße
Martin
Da gehe ich auch von aus - aber so sehr ich die Linienführung auch mag: hätte man das nicht über eine Entlüftung an der Seite in Wassernähe lösen können? Oder muss bei LNG der Mast immer der höchste Punkt sein?
Muss nicht zwangsläufig der höchste Punkt sein, aber dennoch min. 6 m über dem Wetterdeck und allen Arbeitsbereichen liegen. Dazu gibt es noch einen Mindestabstand von jeweils 10 m zu sämtlichen Lufteinlässen und Schornsteinen einzuhalten. Wer es nachlesen möchte, steht in der IMO Resolution MSC.285(86), Annex 11 ("Interim Guidelines on safety for natural gas-fuelled engine installations in ships"), herunterzuladen u.a. hier:
http://www.lngbunkering.org/lng/content ... ships-2009
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von RonnyM »

...dazu mal eine Frage von mir...-

Spinnt mein PC oder warum öffnet sich MT nicht mehr bei mir. Fleet Moon ebenso???

Grüße Ronny
deadwood
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 13:53
Wohnort: Brandenburgiche Pampa

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von deadwood »

Hamburch hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 08:34 Moin Deadwood,
im Oktober 2015 wurde diese Frage im Thread 'Bauauftrag für neues Helgoland-Schiff vergeben' schonmal diskutiert.
Hallo Christian,

danke für den Hinweis.

Gruß
Ralph
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Hamburch »

HHLA Coast führt Maersk Lima für den 26. Februar in der Liste für das CTB. Kann mir jemand sagen, in welchem Dienst das Schiff unterwegs ist? Fährt es für Hamburg Süd?

Dazu noch eine weitere Frage/Spekulation: Es wäre ja vorstellbar, dass Maersk die Hamburg Süd Dienste ans Eurogate holen könnte. Hat darüber jemand etwas gehört?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von bonito »

Hamburch hat geschrieben: Di 13. Feb 2018, 22:23 HHLA Coast führt Maersk Lima für den 26. Februar in der Liste für das CTB. Kann mir jemand sagen, in welchem Dienst das Schiff unterwegs ist? Fährt es für Hamburg Süd?

Dazu noch eine weitere Frage/Spekulation: Es wäre ja vorstellbar, dass Maersk die Hamburg Süd Dienste ans Eurogate holen könnte. Hat darüber jemand etwas gehört?
Maersk LIma geht für eine Reise in den Südamerika Ostküsten Dienst als Ersatz für die CAP SAN NICOLAS, welche ins Dock geht. Maersk Lima wird nach einer Reise von der CAP SAN LORENZO abgelöst.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Hamburch »

bonito hat geschrieben: Mi 14. Feb 2018, 11:02
Hamburch hat geschrieben: Di 13. Feb 2018, 22:23 HHLA Coast führt Maersk Lima für den 26. Februar in der Liste für das CTB. Kann mir jemand sagen, in welchem Dienst das Schiff unterwegs ist? Fährt es für Hamburg Süd?

Dazu noch eine weitere Frage/Spekulation: Es wäre ja vorstellbar, dass Maersk die Hamburg Süd Dienste ans Eurogate holen könnte. Hat darüber jemand etwas gehört?
Maersk LIma geht für eine Reise in den Südamerika Ostküsten Dienst als Ersatz für die CAP SAN NICOLAS, welche ins Dock geht. Maersk Lima wird nach einer Reise von der CAP SAN LORENZO abgelöst.
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2796
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Kaheiroe »

Kann mir jemand sagen, warum die 8 Cap San Schiffe seit Dezember 2017 nicht mehr nach CTA, sondern nach CTB gehen.

Hängt das mit der Köhlbrandbrücke oder mit der großen Anzahl an Reefern zusammen.

Gruß Kaheiroe
Antworten