Kamera Drohne

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Kamera Drohne

Beitrag von Tim S. »

Gestern sah ich grad einen TV-Beitrag über den Einsatz von Drohnen für die DLRG. Das ist für die ein hervorragendes Instrument, darf aber nur von lizensierten Piloten geflogen werden. Das zur sinnvollen Verwendung. Die Idioten, die damit Harakiri fliegen - wegen denen sollte eigentlich derlei Gerät nur gegen einen "Führerschein" und mit Personalienverknüpfung verkauft werden. Zumal die Frage, ob jede/r ungefragt aus luftiger Höhe wo auch immer abgelichtet werden möchte, auch nicht wirklich mit ja beantwortet werden dürfte.
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Kamera Drohne

Beitrag von mirkman »

Tim S. hat geschrieben: Mi 6. Sep 2017, 09:15 Zumal die Frage, ob jede/r ungefragt [...] wo auch immer abgelichtet werden möchte, auch nicht wirklich mit ja beantwortet werden dürfte.
Moin Tim. Gerade bei dir fällt mir aber auf, dass du hier gerne mal Fotos reinstellst, auf denen andere Menschen klar zu erkennen sind. Fragst du da immer vorher, ob du die Bilder veröffentlichen darfst? Genau da ist nämlich die Grenze. In der Öffentlichkeit darf man auch mit Drohnen andere Leute filmen/fotografieren (wenn denn alle anderen rechtlichen Einschränkungen eingehalten werden), solange man die Aufnahmen nicht veröffentlicht.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Kamera Drohne

Beitrag von Tim S. »

mirkman hat geschrieben: Mi 6. Sep 2017, 10:45
Tim S. hat geschrieben: Mi 6. Sep 2017, 09:15 Zumal die Frage, ob jede/r ungefragt [...] wo auch immer abgelichtet werden möchte, auch nicht wirklich mit ja beantwortet werden dürfte.
Moin Tim. Gerade bei dir fällt mir aber auf, dass du hier gerne mal Fotos reinstellst, auf denen andere Menschen klar zu erkennen sind. Fragst du da immer vorher, ob du die Bilder veröffentlichen darfst? Genau da ist nämlich die Grenze. In der Öffentlichkeit darf man auch mit Drohnen andere Leute filmen/fotografieren (wenn denn alle anderen rechtlichen Einschränkungen eingehalten werden), solange man die Aufnahmen nicht veröffentlicht.
Nun, die Darstellung von Menschen auf veröffentlichten Bildern ist ein weites juristisches Feld. Das würde hier den Rahmen sprengen. Natürlich kann man nicht alle Leute, die zufällig auf einem Bild sind, fragen. Wenn sie aber nicht Subjekt des Bildes sind, muss man das auch nicht. Ich denke, bei Drohnen ist vielen Leuten einfach jenseits der Unberechenbarkeit ihrer Piloten suspekt, dass diese halt satellitengleich zuschlagen können aus großer Distanz, ohne dass man Einfluss darauf hätte.
Antworten