Fehmarnbelt-Tunnel

Antworten
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Fehmarnbelt-Tunnel

Beitrag von schwedenelch »

[quote="Daniel R."]Wie würde eigentlich der von den Norwegern propagierte Tunnel von Stralsund direkt nach Malmö das Projekt zwischen Fehmarn und Rødby tangieren?

was soll sich da tangieren? Im Falle von Fehmarn liegt ein Staatsvertrag und konkrete Planungen vor, es handelt sich um einen Straßen- UND Bahntunnel. Die Idee der Norweger ist weder durchgeplant, noch mit irgendwelchen verträgen fixiert, es soll ein reiner Bahntunnel werden und es ist bislang eine reine Träumerei. das politiker ersteinmal sagen, das sie die idee toll finden, das hatten wir am Fehmarnbelt auch schon vor 20 Jahren. als es dann um die finanzierung geht und sei es nur der hinterlandanbindung, wurde es schon deutlich ruhiger in den Reihen der begeisterten. und dann wird noch dreimal gewählt, bevor irgendetwas überhaupt entscheidungsfähig ist. Mal abgesehen davon verlaufen die Hauptfrachtmengen von den Häfen an der Nordsee über das Ruhrgebiet nach Süden. weniger von Norwegen nach Italien. Eine Trasse über Stralsund bedingt im osten deutschlands durchgehend gute Güterfernverkehrs-Schienenstrecken. Und die gibt es da, sagen wir mal, bislang nur vereinzelt....
Shaylee
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Rostock

Re: Fehmarnbelt-Tunnel

Beitrag von Shaylee »

schwedenelch hat geschrieben: Eine Trasse über Stralsund bedingt im osten deutschlands durchgehend gute Güterfernverkehrs-Schienenstrecken. Und die gibt es da, sagen wir mal, bislang nur vereinzelt....
"Sagen wir mal.." Man, sagt uns Meck-Pommer nach, wir sind 10 Jahre zurück, aber weit gefehlt!
Ich glaube, da hinkst du etwas hinterher, denn die Bahnstrecke Berlin-Rostock, wurde ja bekanntlich erneuert bzw. ausgebaut, also kann man mit schweren Güterzügen auch bis Neustrelitz
schnell fahren. Ob du es glaubst oder nicht, aber auch am Streckenabschnitt Neustrelitz - Stralsund, ist man am bauen, also gibt es auch da keine an- und abfahrt Probleme.
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Fehmarnbelt-Tunnel

Beitrag von schwedenelch »

Les doch nochmal nach. Wo schrieb ich von m-v?.Fahr mal von Berlin weiter.... und wie du selbst schreibst wurde Berlin-Rostock ausgebaut. Dumm das die Tunnelträumerei in Stralsund anlanden soll...
Shaylee
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Rostock

Re: Fehmarnbelt-Tunnel

Beitrag von Shaylee »

schwedenelch hat geschrieben:Les doch nochmal nach. Wo schrieb ich von m-v?.Fahr mal von Berlin weiter.... und wie du selbst schreibst wurde Berlin-Rostock ausgebaut. Dumm das die Tunnelträumerei in Stralsund anlanden soll...
Stell dir mal vor, ich fahre mehrmals im Monat über Berlin, gen Süden, denn ich bin bei der Bahn und kenne den Zustand des Streckennetzes.
Benutzeravatar
EmoHoernRockz
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 13:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Neuigkeiten aus Berlin zur Fehmarnsundbrücke!

Beitrag von EmoHoernRockz »

Zunächst einmal wurde betont, die Fehmarnsundbrücke sei für das aktuelle Verkehrsaufkommen stabil genug. Sie wäre aber bei den zukünftig (nach dem Tunnelbau) aufkommenden Verkehr nicht mehr geeignet, aus diesem Grund plane das Bundesverkehrsministerim mit zwei neuen Brücken über den Fehmarnsund.
Ab 2025 soll nach der Planung eine Brücke für den Straßenverkehr und weitere für den Bahnverkehr zur Verfügung stehen.

Quellen: Fehmarn24.de und KN-Online, beide vom 03. Septemner 2014

Ich weiß nicht, was ich rein ästhetisch von der Brückenlösung halte. Drei Brücken über den Fehmarnsund finde ich schon komisch.
Mein Wunsch bleibt bei einem Tunnel, aber der ist wohl einfach zu teuer. - Aber müssen es denn drei Brücken sein?
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Neuigkeiten aus Berlin zur Fehmarnsundbrücke!

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

EmoHoernRockz hat geschrieben:Zunächst einmal wurde betont, die Fehmarnsundbrücke sei für das aktuelle Verkehrsaufkommen stabil genug. Sie wäre aber bei den zukünftig (nach dem Tunnelbau) aufkommenden Verkehr nicht mehr geeignet, aus diesem Grund plane das Bundesverkehrsministerim mit zwei neuen Brücken über den Fehmarnsund.
Ab 2025 soll nach der Planung eine Brücke für den Straßenverkehr und weitere für den Bahnverkehr zur Verfügung stehen.

Quellen: Fehmarn24.de und KN-Online, beide vom 03. Septemner 2014

Ich weiß nicht, was ich rein ästhetisch von der Brückenlösung halte. Drei Brücken über den Fehmarnsund finde ich schon komisch.
Mein Wunsch bleibt bei einem Tunnel, aber der ist wohl einfach zu teuer. - Aber müssen es denn drei Brücken sein?
Moin!
Die alte Brücke muß stehen bleiben, weil sie unter Denkmalschutz steht. Je eine Brücke für Bahn & Straße ist konsequent und logisch. Wenn die neue Vogelflug- Linie fertig ist, brauchen wir über Esthetik nicht mehr zu reden. In der Ecke Deutschlands will dann ohnehin niemand mehr Urlaub machen: zwei Bahngleise, sechsspurige Zubringerautobahn bis zum Sund, in vier Spuren auf die Insel und durch den Tunnel....... da kann ich hier bleiben, hier ist's leiser :mrgreen: !!!
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Jens.G
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08

Re: Neuigkeiten aus Berlin zur Fehmarnsundbrücke!

Beitrag von Jens.G »

EmoHoernRockz hat geschrieben: Sie wäre aber bei den zukünftig (nach dem Tunnelbau) aufkommenden Verkehr nicht mehr geeignet, aus diesem Grund plane das Bundesverkehrsministerim mit zwei neuen Brücken über den Fehmarnsund. Ab 2025 soll nach der Planung eine Brücke für den Straßenverkehr und weitere für den Bahnverkehr zur Verfügung stehen.
Das ist eine wahrlich umwerfende Logik unseres Verkehrsministeriums: die Brücke ist zwar für das Verkehrsaufkommen der festen Querung nicht geeignet, muss aber nach der Eröffnung des Tunnels (geplant 2022) noch rund drei Jahre lang den kompletten Verkehr aufnehmen. Einmal mit Profis arbeiten...
Gruß Jens
Shaylee
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Rostock

Re: Fehmarnbelt-Tunnel

Beitrag von Shaylee »

Wird,dann eben eine Transit-Insel,nur schnell mal einkaufen und wieder weg! Die restlichen Fahrzeuge,donnern nur noch durch,Urlauber braucht doch keiner!
Der Vergleich hinkt zwar,aber da sind die Rüganer schlauer,denn Urlauber bringen Geld,sowie Arbeitsplätze.Die Fähren hingegen,nur verstopfte Straßen,Lärm
und Abgase!
JanMartin
Mitglied
Beiträge: 767
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Hamburg

Re: Fehmarnbelt-Tunnel

Beitrag von JanMartin »

2025 ? Willkommen in Deutschland, wo baumäßig offenbar nichts mehr funktioniert, kein Berliner Flughafen, Elphilharmonie in Hamburg noch über Jahre in Bau, Stuttgart braucht bestimmt 10 Jahre und 11 Jahre für zwei simple Brücken über den Fehmarnsund, also wirklich, schämen wir uns im einstigen Wirtschaftswunderland denn gar nicht ...
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Fehmarnbelt-Tunnel

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

JanMartin hat geschrieben:2025 ? Willkommen in Deutschland, wo baumäßig offenbar nichts mehr funktioniert, kein Berliner Flughafen, Elphilharmonie in Hamburg noch über Jahre in Bau, Stuttgart braucht bestimmt 10 Jahre und 11 Jahre für zwei simple Brücken über den Fehmarnsund, also wirklich, schämen wir uns im einstigen Wirtschaftswunderland denn gar nicht ...
Moin, Moin!
In diesem Fall kann es mir gar nicht langsam genug gehen :mrgreen: !
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Antworten