Bauauftrag für neues Helgoland-Schiff vergeben
-
- Mitglied
- Beiträge: 361
- Registriert: Di 3. Feb 2009, 22:32
- Wohnort: Flensburg
Re: Bauauftrag für neues Helgoland-Schiff vergeben
Die LInienführung, sofern man so etwas bei heutigen Neubauten noch erwarten kann, ist absolut dahin.
Das Schiff hätte sich ohne diesen Zahnstocher elegant in die Riege ihrer "alten Tanten" eingereiht, aber so - geht garnicht....
Das Schiff hätte sich ohne diesen Zahnstocher elegant in die Riege ihrer "alten Tanten" eingereiht, aber so - geht garnicht....
-
- Mitglied
- Beiträge: 22969
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Bauauftrag für neues Helgoland-Schiff vergeben
Naja, nochmal etwas Wermut in den Wein - ich finde die gesamte Linienführung etwas unentschlossen und unruhig, also zwar bewusst den Bogen zu Vorgängerschiffen schlagend, aber dann doch sich in allerlei verschiedenen Strängen zerfasernd.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1073
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59
Re: Bauauftrag für neues Helgoland-Schiff vergeben
Na ja, zunächst mal soll das Schiff einen Zweck erfüllen und damit Geld verdienen. Insofern ist aus Sicht der Reederei das Design sicher nur sekundär.spirit hat geschrieben:Die LInienführung, sofern man so etwas bei heutigen Neubauten noch erwarten kann, ist absolut dahin.
Das Schiff hätte sich ohne diesen Zahnstocher elegant in die Riege ihrer "alten Tanten" eingereiht, aber so - geht garnicht....
Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
-
- Mitglied
- Beiträge: 523
- Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18
Re: Bauauftrag für neues Helgoland-Schiff vergeben
Auch ein Zweckbau kann elegant aussehen. Eine der schönsten Fähren ist für mich die leider schon verschrottete FINNJET - ein kantiges Etwas (fast) ohne jeden Design-Schickschnack. Eigentlich nur ein langer Schiffsrumpf mit aufgesetztem viereckigen Aufbau nebst zwei Schornsteinen. Und trotzdem war sie schnittig, einzigartig und ein Hingucker - weil die Proportionen stimmten. Die werden bei der eigentlich schicken HELGOLAND durch den Mast leider gründlich verdorbenen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 5444
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Re: HELGOLAND
Moin moin.......
.......und ich war gestern als sie Brake passierte auch wieder an der Weser zum filmen, da gerade mein PC schlapp gemacht hab, hab ich notdürftig dieses VIDEO gemacht: https://youtu.be/vSlug-eTAwMElwesier hat geschrieben:Heute morgen ist die HELGOLAND bei FASSMER zu ihrer nächsten Nordsee-Testfahrt gestartet.
Gegen 11 Uhr ist sie in Bremerhaven an den Kaianlagen vorbeigekommen.
Viele Grüße von der Elbe
Dieter
Ueber 9600 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 26.09.2023 BERLIN EXPRESS fährt zur Taufe nach Hamburg: https://youtu.be/ZwG2bgm0_N4
Dieter
Ueber 9600 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 26.09.2023 BERLIN EXPRESS fährt zur Taufe nach Hamburg: https://youtu.be/ZwG2bgm0_N4
-
- Mitglied
- Beiträge: 1073
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59
Re: Bauauftrag für neues Helgoland-Schiff vergeben
Der Grund für diesen Mast wurde weiter oben deutlich erklärt. Insofern ist dieses Gejammere wenig sinnvoll. Technische Anforderungen, die in diesem Fall wohl aus sicherheitsrelevanten Gründen resultieren, müssen im Zweifelsfall Priorität vor ästhetischen Anforderungen haben (zumal solche ästhetischen Streitpunkte letztlich immer subjektiv sind).FrankAusEmden hat geschrieben:Die werden bei der eigentlich schicken HELGOLAND durch den Mast leider gründlich verdorbenen.
Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
-
- Mitglied
- Beiträge: 361
- Registriert: Di 3. Feb 2009, 22:32
- Wohnort: Flensburg
Re: Bauauftrag für neues Helgoland-Schiff vergeben
....dann lassen wir uns mal überraschen, in wie weit diese Top-Last die Seeeigenschaften beinflussen wird...
HELGOLAND / "LNG-Mast"
Was ich mich beim Lesen der vorstehenden Diskussion spontan gefragt habe, ist, wie wird das mit diesem Mast
z.B. bei den neuen MEYER-LNG-Schiffen aussehen bzw. gelöst werden. Ich habe mir daraufhin noch einmal die
bisher veröffentlichten Bilder zu den entsprechenden Neubauaufträgen angesehen. Und dabei habe ich dann
gesehen, dass man das bei den beiden neuen Costa-Schiffen wohl relativ elegant in das Design integrieren
konnte, während es bei der neuen TALLINK-Fähre ähnlich auffällig wie bei der HELGOLAND ausschaut.
Zum Vergleich:
Bild Costa-LNG-Schiff:
http://www.costapresscenter.com/costa/p ... p#/gallery
Bild TALLINK-Fähre:
http://www.meyerturku.fi/media/meyertur ... 000PIX.jpg
z.B. bei den neuen MEYER-LNG-Schiffen aussehen bzw. gelöst werden. Ich habe mir daraufhin noch einmal die
bisher veröffentlichten Bilder zu den entsprechenden Neubauaufträgen angesehen. Und dabei habe ich dann
gesehen, dass man das bei den beiden neuen Costa-Schiffen wohl relativ elegant in das Design integrieren
konnte, während es bei der neuen TALLINK-Fähre ähnlich auffällig wie bei der HELGOLAND ausschaut.
Zum Vergleich:
Bild Costa-LNG-Schiff:
http://www.costapresscenter.com/costa/p ... p#/gallery
Bild TALLINK-Fähre:
http://www.meyerturku.fi/media/meyertur ... 000PIX.jpg
-
- Mitglied
- Beiträge: 939
- Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
- Wohnort: Rostock
Re: Bauauftrag für neues Helgoland-Schiff vergeben
Das sind da oben bestimmt alles 6 mm dünne Alu Platten, das wiegt quasi gar nichtsspirit hat geschrieben:....dann lassen wir uns mal überraschen, in wie weit diese Top-Last die Seeeigenschaften beinflussen wird...
- Schmitty
- Mitglied
- Beiträge: 303
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
- Wohnort: Essen
Re: Bauauftrag für neues Helgoland-Schiff vergeben
Hallo.
Bei Fjordline gibt es die natürlich auch, aber noch im erträglichen Ausmaße:
Gruß
Christian
Bei Fjordline gibt es die natürlich auch, aber noch im erträglichen Ausmaße:
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Christian