Traditionsschiff "MS Dresden" in Rostock

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Fritz
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Re: Traditionsschiff "MS Dresden" in Rostock

Beitrag von Fritz » Sa 4. Feb 2017, 17:21

Markus,

ich kann mir das ja so wohl vorstellen, frage mich aber (habe eben keine Ahnung von der Seefahrt in der DDR) ob die denn damals in der DDR für die 7200 PS nur die Möglichkeit mit 4 Hauptmaschinen hatten?

Maximale Leistung eines "DDR-Diesels" nur ca. 2000 PS. Ich kann es nicht glauben.

Gruß

Fritz

Fritz
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Re: Traditionsschiff "MS Dresden" in Rostock

Beitrag von Fritz » Do 9. Feb 2017, 18:57

Ist diese Anlage auf dem Schiff verbaut?
Das Buch sagt dazu nichts.

Gruß

Fritz


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schiffegucker
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Re: Traditionsschiff "MS Dresden" in Rostock

Beitrag von schiffegucker » Fr 10. Feb 2017, 13:31


KISSCS6
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Re: Traditionsschiff "MS Dresden" in Rostock

Beitrag von KISSCS6 » Sa 11. Feb 2017, 08:54

Antrieb.
Prinzipiell stimmt das Bild,aber da sind es zwei Motoren auf eine Welle. Und es ist so wie weiter oben geschrieben, aus Mangel an eigenen großen Dieselmotoren Mitte der fünfziger Jahre,wurden vier kleine aus Halberstadt genommen. Hauptgrund dafür waren die Reparationsleistungen für Russland. Das erste Schiff,die Frieden,z.B. wurde auf Kiel gelegt und dann wieder abgebaut,um aus dem Material Schiffe für Russland (Sowjetunion) zu bauen.
Axel

Rostocker7
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Re: Traditionsschiff "MS Dresden" in Rostock

Beitrag von Rostocker7 » So 12. Feb 2017, 02:26

Moin,

Problem war, dass es auch schon vor Ende des 2. WK keine Großdieselproduzenten auf dem Gebiet der DDR gab. Magdeburg und Rosslau hatten Erfahrung, aber da wurde vieles erstmal demontiert und gen Osten geschafft. Das nächste Problem war der massive Mangel an fähigen Ingenieuren. So konnten sich zwar neue Leute beweisen, aber es fehlten die erfahrenden Kräfte. So ist man nur in kleinen Schritten beim Motorenbau vorwärts gekommen. Halberstadt und Rostock waren zwei Standorte, die man einfach neu geschaffen hatte. Mein Opa kam als Techniker aus dem Flugzeugbau bei Heinkel und sollte dann beim DMR Schiffsdiesel mit entwickeln. Totales Neuland! Da wurde sehr viel Lehrgeld gezahlt und irgendwann hat man auch erkannt, dass man selbst nicht weiterkommt. 1963 hat man daher den Lizenzvertrag mit MAN und später auch mit Sulzer abgeschlossen.

Das Problem mit dem Motorenbau hat sich durch die ganze DDR-Wirtschaft gezogen. Nur mal ein Beispiel aus dem LKW-Bau. In Nordhausen hat man die Motoren für den LKW W50 gebaut. Die ersten waren überhaupt mit standfest. Erst als man bei MAN eine Lizenz für das Einspritzverfahren erwarb, dann lief der Motor. Nachteil war nur, dass man pro Motor 50,- DM nach Nürnberg überweisen musste. Und das bis zum Ende der Fertigung 1990.

LG Stefan

Fritz
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Re: Traditionsschiff "MS Dresden" in Rostock

Beitrag von Fritz » So 12. Feb 2017, 09:44

KISSCS6 hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2017, 08:54
Antrieb.
Prinzipiell stimmt das Bild,aber da sind es zwei Motoren auf eine Welle. Und es ist so wie weiter oben geschrieben, aus Mangel an eigenen großen Dieselmotoren Mitte der fünfziger Jahre,wurden vier kleine aus Halberstadt genommen. Hauptgrund dafür waren die Reparationsleistungen für Russland. Das erste Schiff,die Frieden,z.B. wurde auf Kiel gelegt und dann wieder abgebaut,um aus dem Material Schiffe für Russland (Sowjetunion) zu bauen.
Axel
Verstehe den ersten Satz nicht, auf dem Bild sind es 4 Motore und auf dem Schiff doch auch, oder?

Ansonsten Danke für die Hinweise und Erklärungen hinsichtlich Reparation, Motorenbau usw.


Gruß

Fritz

KISSCS6
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Re: Traditionsschiff "MS Dresden" in Rostock

Beitrag von KISSCS6 » So 12. Feb 2017, 16:02

Vergessen zu erwähnen: die Dresden und Schwestern haben zwei Schrauben.
Axel

Tim S.
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Re: Traditionsschiff "MS Dresden" in Rostock

Beitrag von Tim S. » Di 14. Feb 2017, 19:35

Kathrin Möller hat mit dem Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum viel vor – unabhängig davon, ob das Tradi im IGA-Park bleibt oder nicht.
http://www.nnn.de/lokales/rostock/wir-k ... 80571.html

schiffegucker
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Re: Traditionsschiff "MS Dresden" in Rostock

Beitrag von schiffegucker » Mi 1. Mär 2017, 09:14

Bürgerentscheid zum Standort des Maritimen Erlebniszentrums in der Hansestadt Rostock einschließlich Traditionsschiff (MS Dresden) heute in der Rostocker Bürgerschaftssitzung:
https://ksd.rostock.de/bi/to010.asp?SILFDNR=1005084

mirkman
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Re: Traditionsschiff "MS Dresden" in Rostock

Beitrag von mirkman » Mi 1. Mär 2017, 09:48

Naja, heute bestimmt die Bürgerschaft erst einmal die genauen Rahmenbedingungen zum Bürgerentscheid, der dann vermutlich aber erst im September stattfindet.

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