Die letzten Kümos

Antworten
Jan Myck
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 23:00
Wohnort: Hamburg

Die letzten Kümos

Beitrag von Jan Myck »

Überschrift zum aktuellen Beitrag, s. letzter Eintrag.

Dies ist ein Themenstrang zur DVD "Die letzten Kümos"
Die letzte Filmvorführung fand auf der BLEICHEN am 22.5.14 in Hamburg statt.
(Infos beim Autoren Cornelius Müller (Jan Myck): avships@web.de)

Bild
Stückgutfrachter "BLEICHEN" am Schuppen 50 von H.M. Gehrckens, 1958 Nobiskrug, Rendsburg.
Nein, kein Kümo. Aber was für ein Schiff! Aus gleicher Zeit und auf gleichen Routen wie die Kümos.


Und so war es damals zur Premiere in Wischhafen:
Die Freunde konventioneller Küstenmotorschiffe hatten am Freitag dem 13. einen runden Abend:
Rund zweieinhalb Stunden Kümos-pur,inclusive dem neuesten Küstenschnack zwischen Kapitänen
und Eignern konnten die 178 Gäste zur Filmpremiere der DVD-Dokumentation "Die letzten Kümos"
im Kehdinger Küstenschiffahrtsmuseum auf der IRIS-JÖRG genießen.

Mit dem Verschwinden der konventionellen Kümos aus unseren Gewässern, scheint allmählich eine
Rückbesinnung einzusetzen auf das, was wir verlieren. Und die Augen so mancher Fahrensleute
glänzten nicht schlecht, als zur Einstimmung des Filmabends eine Serie von historischen Kümo-Dias,
darunter viele alte Bekannte auf der Leinwand grüßten.
Bild
IRIS-JÖRG in einer Sturmböe bei Teufelsbrück, irgendwann in den 80er Jahren. Die IRIS-JÖRG fuhr mit Stückgut
im regelmäßigen Rundlauf Hamburg-Kopenhagen- Göteborg. Heute liegt sie in Wischhafen als Museumsschiff.
(Foto C. Müller)


Das Highlite des Abends war dann natürlich der Film „Die letzten Kümos“, das erste Mal in der
Öffentlichkeit, sozusagen Stapellauf in Wischhafen. Blende auf: Ein, zwei, drei Stöße der Maschine,
aufwühlendes Schraubenwasser, los die Spring und ab geht`s. Mit full-power durch den kleinen Belt.
Der Schiebestrom ist so stark, daß der alte Sietas-Frachter den River-Pilot abschalten muß. Zielhafen
Wismar, neue Ladung für Schweden.

Die etwa einstündige Dokumentation zeigt Alltags-Ausschnitte der letzten Überlebenden aus dem
exklusiven Kreis der Classic-Coasters im Verkehr zwischen Elbe und Dänemark. Stimmungsvolle Szenen,
unterlegt von dem unvergesslichen Soundtrack der alten MAK-Motoren. Ein ex-Kümofahrer sagte hinterher:
„Am liebsten wäre ich gleich wieder eingestiegen“

Von den 26 im Film vorgestellten klassischen Kümos der Baujahre 1950–1970 ist heute eine Handvoll übrig
geblieben. Das Kehdinger Küstenschiffahrtsmuseum sieht in dem Film einen historisch wertvollen Beitrag
zum Ausklang der Ära des Küstenschiffer-Berufes und bietet die Kümo-Dokumentation jetzt als DVD zum
Versand an, http://www.kuestenschiffahrtsmuseum.de/ ... elles.html.

Dankenswerterweise gibt es auch hier im Forum-Schiff ein auflebendes Interesse an alten Schiffstypen
mit vielen informativen Beiträgen und seltenen Fotos, s.a. "Weselmänner u. a. alte Kümos". Es wäre schön,
wenn dieser Dialog weitergeführt wird, denn die Begeisterung für eine Sache ist ein besonderer Wert -
manchmal mit Ansteckungsgefahr!

So long,
euer Jan
Zuletzt geändert von Jan Myck am Sa 25. Aug 2018, 22:24, insgesamt 71-mal geändert.
Schuten-Zabel
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:14
Wohnort: Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Filmpremiere "Die letzten Kümos" 13.9. Wischhafen

Beitrag von Schuten-Zabel »

hallo liebes forum,
ich schliesse mich der einladung an und biete euch ausserdem an die iris-joerg bei dieser gelegenheit etwas genauer anzuschauen.
mit gruessen von der sonnigen elbe,,,,,,
michael
Ein Schiff das schwimmt, so ist's gewollt, sonst bräucht es Räder, das es rollt.
(alte Bauernregel)
http://www.hafen-wischhafen.de
http://www.ms-katrina.de
meise
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 13:59
Wohnort: 53797 Lohmar

Re: Filmpremiere "Die letzten Kümos" 13.9. Wischhafen

Beitrag von meise »

Hallo Jan und Michael,
das ist schön zu lesen,
gibt es evtl. noch einen Termin?
vieleicht auch im nächsten Jahr?
interessieren tut mich das schon, nur Urlaubsbedingt
ist eine teilnahme nicht möglich,
ralf
Meise- Reisen
Jan Myck
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 23:00
Wohnort: Hamburg

Re: Filmpremiere "Die letzten Kümos" 13.9. Wischhafen

Beitrag von Jan Myck »

Bild
Malen der HELA auf Burgstaaken. Eine sommerliche Filmszene.
Auch dieses Schiff ist für immer abgedampft in die Tropen.

Hallo Meise,
derzeit ist noch kein weiterer Termin bekannt. Aber ich kann mir bei der jetzigen Resonanz
sehr gut vorstellen, daß weitere Veranstaltungen folgen.Werde ich dann hier veröffentlichen.
Ansonsten natürlich auch die DVD, (beim Küstenschiffahrtsmuseum Wischhafen tel. 04770/7179).

In Holland gibt es den Film bei Ben im küstfaartforum, siehe hier
http://www.kustvaartforum.com/viewtopic ... 37#p346037
In Dänemark: Marstal Seefahrtsmuseum (googln)

Update: März 2014 wird der Film im Flensburger Schiffahrtsmuseum gezeigt.


Gruß
Jan
Zuletzt geändert von Jan Myck am Sa 20. Dez 2014, 19:59, insgesamt 13-mal geändert.
Jan Myck
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 23:00
Wohnort: Hamburg

Verbleib der Kümos, noch Infos gesucht

Beitrag von Jan Myck »

Liebe Schiffahrtsfreunde,
als ich 2009 im Nachbarforum 35+ meine ersten Beiträge zum Aussterben des konventinellen Kümos schrieb,
hatte ich tatsächlich nicht geahnt, daß es am Ende so schnell gehen wird. Über dreißig Schiffe habe ich gefilmt,
nicht alle konnten in der Dokumentation untergebracht werden - aber fast alle sind verschwunden.

An dieser Stelle meinen Dank an euch für das Interesse und die vielen Infos, die sich bei der Recherche-Arbeit stets hilfreich zeigten!
Auch hier im Forum war es Tham Körner der mir seine schönen Super-8-Aufnahmen von der "HEROLD"
überließ. Ich konnte die Szenen zwar nicht einbauen, aber werde sie als Vorfilm in Wischhafen zeigen.

Nach dem neuesten Stand der Dinge, die ich per Telefon von einigen Eignern erfuhr sieht die Situation in etwa so aus:
Von den bekannten deutschen Kümos (regelmäßige Nord/Ostsee-Elbe/Weser/Kanalfahrer) sind noch da: Mistral/Hannelore/Hogeland/Meridian/Mia B (ex Annemarie) Was mit der DIDE ist, weiß ich nicht. BJÖRN M fährt nach wie vor im Helgolandverkehr.

Auf der dänischen Seite hat meines Wissens nur ein altes Kümo bis jetzt überlebt, die SATURN. Liegt meist in Hundestedt und fährt recht selten.
Bei den Schweden fährt noch die SAN REMO für LSG-Lübeck. Ich hoffe sehr, daß es ALA , ALVA und LANDIA noch gibt (alle drei Sietas-Dampfer), hab aber keine Informationen darüber.

Bild
Der letzte Däne, die SATURN aus Nörresundby. Das letzte Kümo einer holländischen Werft.

Dann gibt es noch die TANAIS aus Polen, die hier ab und zu auf der Elbe zu sehen ist.
Da müsst ihr mir mal helfen - ich weiß schlichtweg garnichts über dieses Schiff!

Alle anderen alte bekannte Ria/Hela/Steenborg/Vest/Arngast/Brake/ usw. sind nach Übersee.
Steenborg (Südamerika) soll ihren Namen behalten haben.
Letzte Sation (Greena) war aktuell für LISA S, davor MONSUNEN, KORMORAN, JOLANDA und einige andere..
Thats the way it is...

Falls einer hier einernoch genauere Infos zum Verbleib der Kümos machen kann würde ich mich sehr freuen.
Meine letzten Infos sind wie gesagt nur telef. einegegangen.

Gruß,
Jan
Zuletzt geändert von Jan Myck am Sa 14. Jan 2017, 00:21, insgesamt 6-mal geändert.
Jürgen
Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Filmpremiere "Die letzten Kümos" 13.9. Wischhafen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,

Bin zur Zeit auf der Rückreise von dieser Filmvorstellung. War ein schöner Abend. Tolles Schiff und ein klasse Film.
Ich hatte das Glück in einer Reihe zu sitzen, in welcher sich ehemalige Kümonauten saßen. Die haben teilweise noch einige weitere Schnacks auf eine einfach unnachahmliche Art und Weise zum Besten geben können.
Ich muss zugeben, dass auch ich jetzt von dem "Virus der alten Kümos" befallen bin. Und erst der Sound der alten Maschinen, der ist doch echt Hammer!

Also, den Film kann ich wirklich empfehlen, wenn Ihr die Gelegenheit habt schaut ihn euch an. Lohnt sich. Hab mir auch gleich ne DVD besorgt.


@ Haui, es wurden im Vorfeld auch Bilder u.a. auch von Deiner Alk gezeigt. Da müssen wir noch mal weiter schnacken ;)


Beste Grüße
Jürgen
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
Jan Myck
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 23:00
Wohnort: Hamburg

Re: Filmpremiere "Die letzten Kümos" 13.9. Wischhafen

Beitrag von Jan Myck »

Hallo Jürgen,

danke für Deine Rückmeldung und Zeilen zu dieser Veranstaltung!

Ja, ich fand auch es war ein wirklich schöner Abend.
Das Publikum war toll - allein aus dem Film waren mehrere Schiffer da.
Ich hab die auch immer schnacken gehört.
Uwe Werner kam auch. Seine KARINA W lag in Cuxhaven, das passte gut.

Man müsste noch einmal einen Abend machen, wo man dann wirklich ganz in Ruhe den vielen Geschichten zuhören kann.
Jens Boysen hat ja sogar seine alten STEENBORG- Tagebücher mitgebracht.
Da muß ich unbedingt noch reingucken.
Will ihn gleich mal anrufen ob er gut angekommen ist . Der ist ja ganz aus Flensburg gekommen.
Hat mich enorm gefreut..

Gruß
Jan
Zuletzt geändert von Jan Myck am Fr 31. Okt 2014, 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
Jan Myck
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 23:00
Wohnort: Hamburg

Rückblick Filmabend "Die letzten Kümos" Teil 1

Beitrag von Jan Myck »

Bild
An Bord der MISTRAL. Ein Sietas-Klassiker der 1960er Jahre, geführt von Heinrich Schlüter aus Itzehoe.

Liebe Freunde!
Für alle die nicht dabei sein konnten, hier ein kleiner Rückblick vom Kümo-Abend in Wischhafen:

Achtung, Vorfahrt achten: An der kleinen Zufahrt vom Deich zum Hafen mußte erstmal stark abgebremst werden.
Ein Auto nach dem anderen schob sich auf das Hafengelände. Wir haben dann noch ganz hinten bei der UNTERELBE einen Parkplatz gefunden.

Ich staunte nicht schlecht, als der Raum schon um 19.45 voll war, so daß nur nur noch Stehen angesagt war.
Der Film hatte noch nicht begonnen und doch waren alle Blicke interessiert auf die Leinwand gerichtet.
Volker v. Bargen ließ es sich nicht nehmen und präsentierte bereits einen Teil seiner frisch erstandenen Museumsspende:
Rund 700 Kümofotos hat das Museum jüngst aus einer privaten Sammlung erhalten.
Tolle Einstimmung mit diesen historischen Fotos unserer Lieblinge.
Schon dafür müßte ein ganzer Abend da sein, um diese Bilder in Ruhe zu genießen.

Dann gings es los, mit einer sehr engagierten Einführung des Museumsleiters und einer kurzen Einleitung von mir zum "Warum und Wieso" dieser Film.

Und wie in jedem richtigen Kino damals, sollte es auch einen kleinen Vorfilm geben.
Das war die Fahrt mit dem Kümo HEROLD 1973, eine Schmalfilmrarität, die mir Tham Körner damals hier im Forum zur Verfügung gestellt hat.
Zu meiner großen Freude war Tham Körner auch an diesem Abend anwesend, so konnte ich ihn endlich einmal begrüßen.

Da schaukelt sie nach Schweden die kleine HEROLD, am Ruder mit Kippe in der Hand die Freundin, steuert ganz manierlich nach Kompaß Richtung schwedische Schären. Schöne stimmungsvolle Aufnahmen aus der lässigen Zeit an Bord der frühen Siebziger - diese gewisse Ruhe, die es heute kaum noch gibt.
Da hat wohl so mancher alter Kümofahrer unter den Zuschauern noch an seine wilde Zeiten gedacht...
Applaus und Danke für den Film Tham Körner!

Kurze Dunkelpause und dann aber richtig: Bühne frei für "Die letzten Kümos - im Fahrwasser zwischen Elbe und Dänemark".
Das erste mal vor Publikum, ohne Netz und doppelten Boden. Einem hochgradig fachkundigem noch dazu. Wenn das man gut geht...
Zuletzt geändert von Jan Myck am So 27. Okt 2013, 17:54, insgesamt 4-mal geändert.
Somnatros
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Feb 2008, 13:55
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Filmpremiere "Die letzten Kümos" 13.9. Wischhafen

Beitrag von Somnatros »

Ich hatte mir die DVD sofort bestellt und auch, nachdem die Post angenehm schnell ausgeliefert hatte, auch gleich angesehen: Absolut sehenswert, tolle Aufnahmen und eine Menge fachlicher Information. Da tut es mir um jedes Kümo leid, das auf irgendeiner Abwrackwerft landet, denn damit geht ein gutes Stück Seefahrts- und Industriegeschichte unwiderruflich verloren.

Vielen Dank für den Film und die DVD; vielleicht ist dieser Film ja der Anfang einer ganzen Reihe Dokumentationen über die Geschichte und Technik der Küstenschiffahrt Deutschlands!

Grüße aus Frankfurt

Stefan
MichaelS-B
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 00:45
Wohnort: Loxstedt
Kontaktdaten:

Re: Filmpremiere "Die letzten Kümos" 13.9. Wischhafen

Beitrag von MichaelS-B »

Moin Kollegen,
leider konnte ich nicht zur Vorführung kommen. Aber auch leider kann ich keine Angaben finden, wo ich den Film kaufen/bestellen kann. Möglicherweise ist mein Augenlicht schon altersbedingt getrübt ( :?: ).
Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

Danke und bis bald

Michael
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
Antworten