CUXHAVEN und die Elbmündung

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Tim S.
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Re: CUXHAVEN und die Elbmündung

Beitrag von Tim S. »

DFDS Seaways will eine Fährverbindung Cuxhaven -Esbjerg vor wegen der Sperrung der Rader Hochbrücke. Dabei werden die auf der Esbjerg-Immingham-Route genutzten Fähren SEAWAYS JUTLANDICA und FIONIA SEAWAYS eingesetzt auf einer ad hoc Basis in Abhängigkeit des Frachtvolumens und der Kundennachfrage, sagte Logistikmanager Tim-Oliver in Cuxhaven.
http://www.maritimedanmark.dk/?Id=19965
Tim S.
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Re: CUXHAVEN und die Elbmündung

Beitrag von Tim S. »

Die E.ON Kraftwerke GmbH wird ihren Offshore-Windpark „Amrumbank West“ über den Offshore-Basishafen Cuxhaven realisieren. Am Offshore-Terminal 1 in Cuxhaven werden ab Mitte Oktober für dieses Projekt die wesentlichen Bestandteile der Fundamentkonstruktion angeliefert, auf das Errichterschiff verladen und verschifft. Der Terminalbetreiber Rhenus Cuxport hat das Projekt für den Standort akquiriert und ist mit dem Umschlag beauftragt worden. Im Auftrag enthalten ist auch die Innerparkverkabelung, die direkt über den Cuxport Terminal zwischengelagert und wiederverladen wird. Der seeseitige Umschlag der Fundamentstrukturen wird über die Kajen des Offshore Terminal 1 durchgeführt.
Mehr dazu:
http://www.cn-online.de/lokales/news/pr ... tober.html
Tim S.
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Re: CUXHAVEN und die Elbmündung

Beitrag von Tim S. »

Am 1. Mai 2015 soll das neue Helgoland-Schiff der Reederei Cassen Eils erstmals in Cuxhaven ablegen. Der Schiffs-Neubau ist mit einem Volumen von 30 Millionen Euro das größte Einzelinvestment des Unternehmens. gruppe, wein Leuchtturmprojekt für die Schifffahrt in Deutschland umsetzt.Das neue Helgoland-Schiff wird der erste Neubau mit Flüssiggantrieb sein. Dafür muss in Cuxhaven die Infrastruktur geschaffen werden. Die Reederei Eils will in Zukunft ständig für Warenanlieferungen erreichbar sein und ganzjährig die Inselversorgung garantieren. An der Alten Liebe soll an dem Bestandsgebäude soll ein moderner Info- und Fahrkartenpavillon entstehen mit geschütztem Wartebereich.
lilleprins
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Re: CUXHAVEN und die Elbmündung

Beitrag von lilleprins »

Textquelle?

Beste Grüße
Rolf
http://www.ornitech.de

Wer von gutem Wetter träumt, ist kein Seemann oder hat keine Webcam
Tim S.
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Re: CUXHAVEN und die Elbmündung

Beitrag von Tim S. »

Ohja, sorry, cn-online von heute, da gibts auch ein rendering des geplanten Gebäudes.
Tim S.
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Re: CUXHAVEN und die Elbmündung

Beitrag von Tim S. »

Das ehemalige Wrackmuseum und das Fischereimuseum in Cuxhaven werden im neuen Ausstellungshaus „Windstärke 10“ ab Dezember vereint. Seit zwei Jahren wird gebaut. Mitten in der Baustelle stehen jetzt die ersten Ausstellungsstücke: Das Wrack desSegel-Ewers "Wilhelmine", der Turm des U-Boots "Starfish" und der Propeller der deutschen "Titanic", des Raddampfers "Cimbria", dem vor Borkum gesunkenen Auswandererschiff. Für rund sieben Millionen Euro entsteht das neue Museum im Fischereihafenareal auf fast 4000 Quadratmetern. Für das Museum werden zwei Hallen aus den 1930er-Jahren saniert und umgebaut, in denen früher Fisch verpackt wurde. Der Besucher wird ab Jahresende den Fischdampfer „Otto Flohr“ von 939 auf eine Fangreise nach Island begleiten können. In Filmen erzählen zwei Kapitäne, ein Funker und ein Matrose, wie extrem hart die Arbeit an Bord war. Damit die Besucher sich eine Vorstellung von den Unglücken machen können, soll ein Tauchgang inszeniert werden. Dafür wird in einem abgedunkelten Raum die riesige Schiffsschraube des Auswandererschiffs „Cimbria“, die einst vor dem Wrackmuseum stand, mit Lichteffekten in Szene gesetzt. Erzählt wird, wie das Schiff 1883 nach einer Kollision in der Nordsee sank, wobei 437 Menschen starben und nur 56 überlebten.
Mehr dazu:
http://www.weser-kurier.de/region/niede ... 58412.html

Bild
Hier noch en plein air - der Turm der STARFISH
Tim S.
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Re: CUXHAVEN und die Elbmündung

Beitrag von Tim S. »

Am Vormittag des 10.9. sank am Anleger der Liegegemeinschaft Cuxhaven-Fährhafen der etwa 50 Jahre alte ehemalige Kutter "King". Aus noch ungeklärter Ursache lief der hölzerne Rumpf der „King“ voll Wasser, sodass das Schiff binnen Minuten sank. Nur das Dach des Ruderhauses ragte noch aus dem Wasser des Hafenbeckens. nach dem Untergang traten kleine Mengen von Kraftstoff aus. Seenotretter legten eine Ölsperre hinter dem Havaristen, anschließend wurde unter Leitung der Berufsfeuerwehr und zweier Taucher er DLRG-Ortsgruppe Cuxhaven mit der Bergung des heute als Sportboot registrierten Kutters begonnen. Nach fünf Stunden hatet die „King“ wieder Oberwasser.
Bericht mit Bildern:
http://www.cn-online.de/lokales/news/bo ... 4e6a72c40f
Marcus-S
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Re: CUXHAVEN und die Elbmündung

Beitrag von Marcus-S »

queenvictoria hat geschrieben:Hier habe ich noch eine Quelle gefunden (etwas runterscrollen): http://www.nordschiffe.de/Seebaeder2013.html
Die Namensgebung der beiden Schiffchen ist vollzogen, es steht also fest, dass beide, sowohl die alte Flicka als auch die Olivia in Cuxhaven bleiben.
Mfg
Moin
Ich habe im April 2013 nur noch die FLICKA im Hafen Landwehrkanal in Cuxhaven gefunden.

Bild
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Tim S.
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Re: CUXHAVEN und die Elbmündung

Beitrag von Tim S. »

Zwei Ausfahrten der "Schaarhoörn" von Cuxhaven auf die Elbe waren am 15.9. trotz Regenwetters gut gebucht. Deshalb plant die Mannschaft eine Wiederholung im kommenden Jahr, dann vielleicht sogar zwei Fahrten im Juli und im September. Die "Schaarhörn" war hier bereits von 1911 bis 1971 vor allem als Peilschiff bei der Wasser-und Schifffahrtsverwaltung im Einsatz.
Bericht mit Fotos:
http://www.cn-online.de/lokales/news/ma ... -form.html
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SCHAARHOERN SCHAURIG SCHOEN

Beitrag von lilleprins »

SCHAARHOERN SCHAURIG SCHOEN


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Beste Grüße
Rolf
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