Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

Von mir unbemerkt verkaufte Hochtief im Jahr 2015 seine Errichterschiffe.

Bereits im Mai meldete die DEME Group, dass die Tochtergesellschaft GeoSea Hochtief aus dem bisherigen Jointventure (Innovation, HGO InfraSea Solutions) rauskauft und zudem die Thor und die Pontons Wismar, Bremen und Stralsund übernimmt. Quelle

Im September schließlich vermeldete die Jan de Nul Group den Erwerb des verbliebenen Errichterschiffs Vidar. Quelle

Nachdem bereits rund um den Jahreswechsel 2014/2015 OLC (RWE Tochter) seine Errichterschiffe los wurde (Victoria Mathias wurde im Januar 2015 an Vroon bzw. MPI verkauft und in MPI Resolution umbenannt Quelle, Friedrich Ernestine ging als Torben in eine Charter an ZPMC Quelle) ist nach meinem Kenntnisstand die Wind Lift 1 das letzte deutsche Errichterschiff.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

Die Innovation setzt für den OWP Nordsee One 54 Monopiles. Es werden 6.2M 126 WKAs von Senvion installiert. Als Basishafen dienst Bremerhaven.

Innovation in DEME Design
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

Fred Olsen wird die 56 MHI Vestas 8MW Turbinen für den Dong Windpark Borkum Riffgrund 2 installieren.

Die Brave Tern wurde kürzlich für die Aufnahme der riesigen Anlagen angepasst, die Bold Tern wird gerade umgebaut.

Quelle
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

Das aktuell größte Errichterschiff, die Seajacks Scylla wird im November Esbjerg anlaufen um im Dezember bei Semco Maritime umgebaut zu werden.

Quelle
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Fabian
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Fabian »

Im Moment liegt (oder besser gesagt steht) die Seajacks Scylla im Rotterdamer Waalhaven...
Bild
Bild
Bild
Bild

...während die Seajacks Zaratan sie beim Bau des Windparks Veja Mate abgelöst hat.
Hier ist diese Anfang des Monats auf der Ems zu sehen:
Bild
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

Einigen dürfte die Innovation noch aus ihrer Zeit in Bremerhaven bekannt sein. Damals gehörte sie zu dem HochTief und Geo Sea Jointventure HGO. Heute gehört sie, wie auch Geo Sea, ganz zur DEME Group.

Am 17.10. in Eemshaven:

Bild
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

Die MPI Enterprise (ex Victoria Mathias, RWE) hat während ihres Aufenthalts in der Elbe 17 den für MPI (Vroon) typischen roten Anstrich bekommen.

Bild

Laut Blohm und Voss Ships@Work wird die MPI Enterprise am 27.1. die Werft verlassen. Wenn jemand genauere Infos zum Zeitpunkt des Ablegens bekommt, würde ich mich sehr freuen, wenn derjenige Bescheid sagen würde. Vielen Dank im Voraus!
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5106
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Maurice »

Die Reederei Harren & Partner aus Bremen hat Ende März das technische Managment für das deutsche Errichterschiff "Wind Lift 1" übernommen.
http://www.offshorewind.biz/2017/03/30/ ... up-vessel/

Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

Ich hole einen alten Thread mit einer alten Nachricht nach oben - trotzdem interessant!

Schon vor über einem Jahr hat GeoSea (DEME Group) den dänischen Konkurrenten A2Sea von den bisherigen Eigentümern Siemens und Dong Energy übernommen.

https://www.deme-group.com/news/a2sea-acquired-geosea

Daher fährt die Sea Installer bereits seit mindestens Mai 2018 in DEME grün.

Bilder auf denen das zweite ex A2Sea Errichterschiff, die Sea Challenger, in grün zu sehen ist, habe ich bisher nicht gefunden.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

Im zweiten Quartal 2019 wird die Seajacks Zaratan 20 SWT-6.0-154 vor Taiwan installieren. Es ist der erste Auftrag den Seajacks außerhalb von Europa ausführen wird.

https://mobile.offshorewind.biz/2018/05 ... in-taiwan/
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Antworten