Segelschiff ALEXANDER VON HUMBOLDT - Neuigkeiten?

Antworten
navigare-necesse-est
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:02
Wohnort: Niedersachsen, Bundesrepublik Deutschland

Segelschiff ALEXANDER VON HUMBOLDT - Neuigkeiten?

Beitrag von navigare-necesse-est »

Das Segelschiff ALEXANDER VON HUMBOLDT ist nach ihrer relativ kurzen Zeit auf den Bahamas wieder auf dem Weg nach Europa.
Gestern Abend hat sie den Hafen von Horta (Azoren) mit Kurs auf Gibraltar verlassen.

Weiß jemand genaueres über die aktuellen Pläne für das Segelschiff?

Es sollte oder soll wohl wieder verkauft und anschließend im Mittelmeer für Touristen eingesetzt werden.
Das Segelschiff scheint auch umgeflaggt worden zu sein - an den Rettungsringen steht momentan "St. John's" als Heimathafen, am Schiff selber "Bremerhaven" und beim Auslaufen wird die Bundesflagge geführt, obwohl das Schiff mittlerweile in Antigua und Barbuda registriert sein soll.
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
Dieter
Mitglied
Beiträge: 5437
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: Segelschiff ALEXANDER VON HUMBOLDT - Neuigkeiten?

Beitrag von Dieter »

Moin moin,

schau dich hier mal um, vielleicht findest da etwas: http://www.alex-2.de/
Viele Grüße von der Elbe

Dieter

Ueber 9600 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 26.09.2023 BERLIN EXPRESS fährt zur Taufe nach Hamburg: https://youtu.be/ZwG2bgm0_N4
navigare-necesse-est
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:02
Wohnort: Niedersachsen, Bundesrepublik Deutschland

Re: Segelschiff ALEXANDER VON HUMBOLDT - Neuigkeiten?

Beitrag von navigare-necesse-est »

Vielen Dank für den Tipp.
Das Internetangebot hatte ich bereits in meine Recherche einbezogen.

Leider konnte ich dort auch keine weiteren Informationen finden;
was eigentlich auch nicht verwundert, da das Segelschiff ALEXANDER VON HUMBOLDT nicht mehr zur Deutschen Stiftung Sail Training, Bremerhaven, gehört.
Dieter hat geschrieben:Moin moin,

schau dich hier mal um, vielleicht findest da etwas: http://www.alex-2.de/
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
SUSANNEL
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Nov 2010, 14:02

Re: Segelschiff ALEXANDER VON HUMBOLDT - Neuigkeiten?

Beitrag von SUSANNEL »

Hmmm?

Bild:

11.04.2013 - 10:00 Uhr
Alex II auf königlichem Kurs nach Amsterdam

Das ist wahrlich königlich.

Bremerhaven – Unsere Bark Alexander von Humboldt (Volksmund „Alex“) wurde vom niederländischen Königshaus zur Krönungszeremonie von Kronprinz Willem Alexander nach Amsterdam eingeladen.

Der Prinz, der sich in seiner Studienzeit den Beinamen Prinz Pilsje erwarb, wird am 30. April den Thron besteigen.

Ein deutsches Schiff bei der höchsten Feierlichkeit der Niederlande?

Alex-Sprecher Jürgen Hinrichs zu BILD: „Das Königshaus ist, wie das ganze Land, regelrecht seefahrtsverrückt. Wir sind ja auch nicht das erste Mal in Amsterdam. Wir haben einen guten Ruf in Großseglerkreisen.

BILD erfuhr: Die Einladung kam von allerhöchster Stelle, vom Kronprinzen selbst. Die Alex bekommt einen attraktiven Liegeplatz. Die offizielle Parade der Streitkräfte wird direkt an ihr vorbeiziehen.

Jürgen Hinrichs: „Eine unglaubliche Ehre für uns. Wir laufen am 28. April aus.“

Die Krönungszeremonie wird ein Riesen-Spektakel, eine Mega-Party! Über eine Million Touristen haben schon Amsterdam gebucht! Überall in der Stadt gibt es Konzerte, Open-Air-Spektakel, Aktionskünstler.

Und abends am Hafen, über den Masten der Alex, ein riesiges Feuerwerk. Interessenten, die mal auf ihr mitsegeln möchten: www.alex-2.de
...oh..oohhhh!!!!!!!!! HART STEUERBORD!!!!!!!
Bild
Buttjer
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Segelschiff ALEXANDER VON HUMBOLDT - Neuigkeiten?

Beitrag von Buttjer »

Ich bin sichtlich irritiert, was die Antworten zum Ursprungsbeitrag anbetrifft. Da die STAG das Schiff veräußert oder für den Neubau in Zahlung gegeben hat, wird man dort keine Informationen über die Zukunft der beliebten grünen Bark finden.

Wie der Presse zu entnehmen war, ist das Schiff unter Bereederung der Reederei RHR (Reederei Heinrich Rönner GmbH) von den Bahamas gen Europa aufgebrochen, weil die Tagestörns in der Karibik nicht zu vermarkten waren. Es soll wohl schon konkrete Verkaufsverhandlungen zwischen der Rönner-Gruppe und Interessenten geben, wenn man dem Artikel in der Nordsee Zeitung vom 11.04.2013 glauben schenken darf. Darin wird Sandra Rönner entsprechend zitiert.

Nach den Azoren soll eine Werft im Mittelmeer nächstes Ziel sein, um vermutlich zu überprüfen, ob das Schiff durch die Überfahrt Schaden genommen hat. Vorläufiges Endziel soll dann die Insel Ibiza sein.

Es stellt sich die Frage, inwieweit sich die ALEX noch vermarkten lässt, wenn der Käufer denn nicht tatsächlich auch Geld mitbringt, um es auf Vordermann zu bringen. Für den Einsatz auf den Bahamas wurde ja nichts an der grundlegenden Situation geändert, die den Einsatz unter einer europäischen Flagge erschweren. Interessantes Detail an der Geschichte ist wirklich, dass die Bauwerft der ALEXANDER VON HUMBOLDT II - die Brenn- und Verformtechnik Bremen (BVT) - wie die RHR zur Rönner-Gruppe gehört, die sich über verschiedene Tochterunternehmen vor allem als Zulieferer für Werften im Stahlbau betätigt.

Grüße vom ehemaligen ALEX-Trainee
Ingo
SUSANNEL
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Nov 2010, 14:02

Re: Segelschiff ALEXANDER VON HUMBOLDT - Neuigkeiten?

Beitrag von SUSANNEL »

Oh!

...ich dachte es geht um die ALEX 2!!!!!!!!!!!

Sorry!
...oh..oohhhh!!!!!!!!! HART STEUERBORD!!!!!!!
Bild
navigare-necesse-est
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:02
Wohnort: Niedersachsen, Bundesrepublik Deutschland

Re: Segelschiff ALEXANDER VON HUMBOLDT - Neuigkeiten?

Beitrag von navigare-necesse-est »

Vielen Dank für den Beitrag und die Informationen!
Dann können wir ja gespannt sein, wie es mit dem Segelschiff weiter geht.
Buttjer hat geschrieben:Ich bin sichtlich irritiert, was die Antworten zum Ursprungsbeitrag anbetrifft. Da die STAG das Schiff veräußert oder für den Neubau in Zahlung gegeben hat, wird man dort keine Informationen über die Zukunft der beliebten grünen Bark finden. [...]
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Segelschiff ALEXANDER VON HUMBOLDT - Neuigkeiten?

Beitrag von Alexander »

Moin, zusammen,

vielleicht kann ich ein bißchen weiterhelfen...

Daß die Überführung der "Alex" zurück durch Europa durch die Reederei Heinrich Rönner, die ebenso wie die Bauwerft der "Alex 2" zur Rönner-Gruppe gehört, ist meiner Einschätzung nach eher Zufall. Zwischenzeitlicher Eigner der alten "Alex" war ja ein Bremer oder Bremerhavener (das weiß ich nicht genau) Geschäftsmann, der sie in der Karibik für Tagestörns eingesetzt hat (was wohl auf Dauer nicht rentabel war). Ich erinnere mich, daß während der Bauphase der "Alex 2" und der Ungewissheit über einen Verkauf der alten "Alex" mal zur Sprache kam, daß der spätere neue Besitzer und Werftchef Heinrich Rönner alte Freunde seien. Insofern mag es durchaus nachvollziehbar sein, daß der Besitzer dann auch die zur Rönner-Gruppe gehörende Reederei Heinrich Rönner mit der Abwicklung der Rücküberfahrung der "Alex" nach Europa beauftragt hat (Besatzungsmitglieder hierfür wurden übrigens in den Reihen der ehemaligen Stammbesatzung der "Alex" gesucht und wohl auch gefunden).

Gerüchteweise ist übrigens zu hören, daß die "Alex" für die Rücküberführung wieder nach Deutschland rückgeflaggt wurde.

Was mich allerdings selbst nach wie vor vor ein Rätsel stellt, das ist die Frage, was der neue Eigner mit der "Alex" vorhat. Gerüchteweist ist von Charterfahrten von Ibiza aus die Rede, aber das erscheint mir vor dem Hintergrund, daß die "Alex 2" ja primär deshalb gebaut wurde, weil klar war, daß die "Alex" in absehbarer Zeit keine Klasse mehr erhalten würde, weil die Stahlplatten des Rumpfes durch Korrossion, etc. zu dünn geworden seien, fraglich.

Unter folgendem Link kann man sich übrigens ein Bild vom derzeitigen Zustand des Schiffs machen. Allzu viel Pflege scheint man ihr in der Karibik nicht gegönnt zu haben (die Aufnahme zeigt eine Teil des Rumpfes an Backbord):

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Segelschiff ALEXANDER VON HUMBOLDT - Neuigkeiten?

Beitrag von RonnyM »

Bei dem facebook-Bild von Alexander kommen einem die Tränen. Das läßt auf eine leere Farblast schließen. :evil:

Grüße Ronny
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Segelschiff ALEXANDER VON HUMBOLDT - Neuigkeiten?

Beitrag von Alexander »

RonnyM hat geschrieben:Bei dem facebook-Bild von Alexander kommen einem die Tränen. Das läßt auf eine leere Farblast schließen. :evil:
Man könnte fast meinen, in der Karibik gibt es kein "Rickmers-Grün" zu kaufen. ;-)

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Antworten