Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Antworten
Roland H
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von Roland H »

Und so soll die neue AIDAPrima aussehen:

Bild

Bildrechte: THB

Und hier der Kurz-Bericht dazu: http://www.thb.info/news/single-view/id ... chiff.html

Weiteres heute im Hamburger Abendblatt:

http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... mburg.html
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22906
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von Tim S. »

Hier noch ein KN-Bericht mit einigen Illustrationen
http://www.kn-online.de/Schleswig-Holst ... als-Heimat
Es gibt kein falsches Wetter, sondern nur ein falsches Schiff, heißt es bei AIDA. Ab 2015 soll auch Kiel noch mehr AIDA erfahren. Aber 2014 ist erstmal Hamburg verstärkt dran mit ganzjährig 60 Abfahrten.
AnkerM
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 17:55

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von AnkerM »

Ganz vorsichtige Frage: findet eigentlich noch jemand, daß dieses Design unwillkürliche Assoziationen an Schlachtschiff "Yamato" erweckt?
spirit
Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: Di 3. Feb 2009, 22:32
Wohnort: Flensburg

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von spirit »

Ganz vorsichtige Antwort - nein,
da die Yamato ein Schlachtschiff war, einen Decksprung hatte und einen "Atlantiksteven" besaß...

Wenn ich das "neue" Design sehe, denke ich eher an so etwas:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1317883

Gruß aus dem Hohen Norden
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22906
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von Tim S. »

*ggg* You made my day :-) In der Tat, deutliche Ähnlichkeit. Nur dass beim Viehtransporter der Bug auch einen Sprung hat. Und die Yamato war im Vergleich zur AIDAPRIMA ja hoch elegant, was die Rumpfform angeht. Aber ich fürchte, auch wenn ich mir die neuen tropfenförmigen Designs im Offshore-Bereich anschaue, dass der Trend dahin geht, was sich jetzt andeutet. Und es wird auch eine ganz klare Richtschnur dafür geben, nämlich den wahrscheinlich durch geringstmöglichen Widerstand optimierten Brennstoffverbrauch. Designerisch kann es keinen nachvollziehbaren Grund für dieses furchtbare Aussehen geben.
Olle
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Do 26. Jul 2012, 06:21

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von Olle »

Bitte nicht persönlich nehmen, wenn es jetzt ein wenig polemisch wird.
Tim S. hat geschrieben:Designerisch kann es keinen nachvollziehbaren Grund für dieses furchtbare Aussehen geben.
Bitte noch einmal über diesen Satz nachdenken. So eine Aussage kann eigentlich nur jemand treffen, der nie im Straßenverkehr unterwegs ist (BMW Mini Counytryman, Dacia Dokker) und es auch schafft ein berührungsloses Leben mit deutschen Fußgängerzonen zu leben (zu beneiden eigentlich).
Jeder wird bei dem ein oder anderen Kleidungsstück oder Kraftfahrzeug die Frage nach dem Grund für "furchtbares" Aussehen stellen, obwohl daran Millionen von Synapsen gearbeitet haben und einige Beträge für investiert worden sind. Sollte es bei Schiffen anders sein?
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von Garsvik »

Ich finde die Bugform gewöhnungsbedürftig. Allerdings hatten alle früheren Passagierschiffe eine ähnliche (z.B. die Titanic) und sind damit über das Meer gefahren. Also, warum nicht.

Garsvik
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22906
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von Tim S. »

Olle hat geschrieben:Bitte nicht persönlich nehmen, wenn es jetzt ein wenig polemisch wird.
Tim S. hat geschrieben:Designerisch kann es keinen nachvollziehbaren Grund für dieses furchtbare Aussehen geben.
Bitte noch einmal über diesen Satz nachdenken. So eine Aussage kann eigentlich nur jemand treffen, der nie im Straßenverkehr unterwegs ist (BMW Mini Counytryman, Dacia Dokker) und es auch schafft ein berührungsloses Leben mit deutschen Fußgängerzonen zu leben (zu beneiden eigentlich).
Jeder wird bei dem ein oder anderen Kleidungsstück oder Kraftfahrzeug die Frage nach dem Grund für "furchtbares" Aussehen stellen, obwohl daran Millionen von Synapsen gearbeitet haben und einige Beträge für investiert worden sind. Sollte es bei Schiffen anders sein?
Nehme ich nicht persönlich. Da ist in der Tat auch vieles furchtbares zu sehen, und man fragt sich, wie das sein kann. Aber Eleganz, da sind wir doch einig, hat was mit Schwüngen zu tun, ob bei Frauen, Autos oder Schiffen. Darum waren die Italiener da ja auch in den 60ern führend. Dass die heutigen Autos oder Schiffe elegant daher kommen, wird man, unabhänging von Technik, Synapsen und Zeitgeist, im Regelfall wohl nicht behaupten wollen...
Bernd C.
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 20:33
Wohnort: Theremouth

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von Bernd C. »

schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von schwedenelch »

queenvictoria hat geschrieben:Moin,

weiß man eigentlich schon ob die beiden Schiffe vielleicht diesesmal unter deutsche Flagge kommen oder die Italiener wieder ihre Finger im Spiel haben?
"Die Italiener" haben immer Ihre "Finger im Spiel". Was daran liegen mag das AIDA eine Tochter von COSTA ist... Ich denke man darf getrost davon ausgehen, das die Schiffe nicht die deutsche Flagge bekommen...das würde wohl auch das angepeilte Preisgefüge bei AIDA ein wenig durcheinanderbringen ;)
Antworten