Homepage Fakta om fartyg

Bürmann
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:15
Wohnort: Bremen

Re: Homepage Fakta om fartyg

Beitrag von Bürmann »

Moin
Die ältere Seite Fakta om fartyg se findet man bei Wayback.
Daten von Okt.06 bis July 11.Teilweise mit Bildern
http://web.archive.org/web/201002051818 ... fartyg.se/
Dauert einige Sekunden bis die Seite geladen ist
Gruss aus Bremen

Peter
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22980
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Homepage Fakta om fartyg

Beitrag von Tim S. »

Das ist in der Tat todtraurig, aber eben auch nachvollziehbar und wirft ein Licht auf das, was viele Internet-Nutzer tatsächlich an Mühe und Energie aufwenden. Da kann Mickes Arbeit nicht hoch genug geschätzt werden!
seven-step
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 09:53

Re: Homepage Fakta om fartyg

Beitrag von seven-step »

Heij

als Alternative kann man doch http://www.ferry-site.dk in betracht ziehn?
christian E
Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Homepage Fakta om fartyg

Beitrag von christian E »

Sorry Stefen-Step,
aber diese Seite ist in meinen Augen keine Alternative, denn da gibt es keine vollständigen Lebensläufe zu den Schiffen. Und die Fotoauswahl ist auch sehr dürftig.
Doch bevor hier nun unzählige weitere Seiten aufgelistet werden, die sicherlich auch einige Infos zum Thema Fährschiffahrt bieten und hier und da auch ihre Berechtigung haben, für die Seite von Mike gibt es nach meiner Meinung derzeit überhaupt keine Alternative. :oops: Immerhin stecken in der Seite von Mike 15 Jahre intensive Arbeit, auch unzähliger Helfer, drin.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Christian
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Homepage Fakta om fartyg

Beitrag von KaiR »

Kann man Mikke nicht überreden, die Seite zu übergeben? Idealerweise an einen Verein oder einen Fund wo die Pflege in mehreren Händen liegt. Oder als intenationales schiffs-Wiki.

Der Verlust für die shipping-community ist jedenfalls erheblich.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Homepage Fakta om fartyg

Beitrag von schwedenelch »

KaiR hat geschrieben:Kann man Mikke nicht überreden, die Seite zu übergeben? Idealerweise an einen Verein oder einen Fund wo die Pflege in mehreren Händen liegt. Oder als intenationales schiffs-Wiki.

Der Verlust für die shipping-community ist jedenfalls erheblich.

Grüße

Kai
hatte ich oben doch bereits beantwortet, er möchte das nicht und hat das im schwedischen forum auch recht klar so formuliert. unter anderem eben wegen der bildrechte, die nicht existent sind bzw zumindest nicht aufgezeichnet. somit kann niemand anders das rechtssicher übernehmen, und auch mikke könnte ärger bekommen, wnen er fotodaten einfach weitergibt an dritte, ohne die jeweiligne fotografen zu fragen.

aber wenn "man" Mikke überreden möchte, kannst DU damit ja schonmal anfangen ;)
auch wennns schade ist, denke ich man muss solche Entscheidungen akzeptieren. als jemand der selbst foren mitbetreibt und beruflich Internetseiten betreut kann ich es jedenfalls gut nachvollziehen, wenn auch mal der Punkt kommt an dem es nicht mehr geht, man einfach nicht mehr will und kann, ohne das einem sein sonstiges sozialumfeld wegbricht...
Ship-DB
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:03
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Homepage Fakta om fartyg

Beitrag von Ship-DB »

Auch ich bedaure die Einstellung des Klassikers „Fakta om Fartyg“ sehr.
Gerade diese Seite brachte mich als Datenbankbetreiber (http://www.ship-db.de) auf die Idee, eigene Daten mit Links auf Daten und Fotos im Internet zu ergänzen. Bild
Denn im Gegensatz zu vielen Internetseiten, waren Micke’s Seiten so strukturiert, dass die jeweilige Html-Datei direkt aufgerufen und angezeigt werden konnte.
Nun ist diese Vernetzung leider nicht mehr möglich.

Aus meiner Sicht ist der Fortbestand oder die Übernahme dieser einzigartigen Sammlung jedoch kein Problem aufgrund der Bildrechte der Fotografen. Denn diese Fotos waren seit 2011 ja zum größten Teil leider ohnehin nicht mehr sichtbar und durch den Wegfall der Foto Dateien, ließen sich diese Bildrechte auch im Nachhinein noch steuern.

Herzliche Grüße aus Nordbaden

Reinhard
helvede
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 11:30
Wohnort: Kiel

Re: Homepage Fakta om fartyg

Beitrag von helvede »

Moin moin!

Bis jetzt war ich hier immer nur ein Leser denn ein Schreiber, aber die Einstellung der Seite von Micke hat mich zu tiefst erschüttert.
Viele Stunden wenn nicht gar Tage habe ich mit der Seite zugebracht. Es war für mich die wichtigste Seite im Netz.
Wie begeistert war ich von dem Verbleib von alten Fähren zu erfahren mit denen ich als kleiner Junge gefahren bin, die Bilder zu bestaunen und und und...
Micke hat diese Seite mit viel Herzblut betrieben, das hat man an dem gesamten Ausmaß der gesamten Seite gemerkt.
Für uns Schiffsfreunde war es "die" Seite im Netz, was vergleichbares gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben......

Ich bin stark an einem Fortführen der Seite interessiert. Wie wäre es wenn wir alle Micke helfen oder Arbeit abnehmen. Ich würde auch einen Jahresbeitrag für die Nutzung der Seite bezahlen. Oder mich an der Arbeit die Seite wieder aufzubauen beteiligen....

Was mein ihr?

Sie darf nicht sterben...........wir brauchen sie!!!

Grüße Helvede
Torge
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Homepage Fakta om fartyg

Beitrag von Torge »

helvede hat geschrieben:Moin moin!

Bis jetzt war ich hier immer nur ein Leser denn ein Schreiber, aber die Einstellung der Seite von Micke hat mich zu tiefst erschüttert.
Viele Stunden wenn nicht gar Tage habe ich mit der Seite zugebracht. Es war für mich die wichtigste Seite im Netz.
Wie begeistert war ich von dem Verbleib von alten Fähren zu erfahren mit denen ich als kleiner Junge gefahren bin, die Bilder zu bestaunen und und und...
Micke hat diese Seite mit viel Herzblut betrieben, das hat man an dem gesamten Ausmaß der gesamten Seite gemerkt.
Für uns Schiffsfreunde war es "die" Seite im Netz, was vergleichbares gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben......

Ich bin stark an einem Fortführen der Seite interessiert. Wie wäre es wenn wir alle Micke helfen oder Arbeit abnehmen. Ich würde auch einen Jahresbeitrag für die Nutzung der Seite bezahlen. Oder mich an der Arbeit die Seite wieder aufzubauen beteiligen....

Was mein ihr?

Sie darf nicht sterben...........wir brauchen sie!!!

Grüße Helvede
Hi Helvede,

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Micke geht es sicherlich nicht um Geld. Es ist sicherlich auch nicht leicht, aus Deutschland eine Lösung zu finden und aus der Entfernung nachzuvollziehen, was genau die Beweggründe sind, die dazu geführt haben, dass Micke Schluss gemacht hat.... Da er auch bei Landgängen Schluss gemacht hat, vermute ich, dass da noch andere Themen akut sind....

Ich denke mal, dass jetzt alle in einer Schockstarre sind und dass alle realisieren, wie wichtig uns die Seiten waren bzw. sind..... Fakt ist aber, dass die Seite nur einer Person gehört und die Person entscheiden kann, was mit den Daten passiert...

Vor kurzem war hier im Forum mal ne Diskussion, was mit den eigenen Schiffsfotos nach dem Ableben passiert.... Irgendwie passt die Diskusion ja auch zu erstklassigen Internetseiten....

Ich hoffe und wünsche mir, dass das Forum Schiff immer online ist und wenn mal Unterstützung gebraucht wird, auch eingefordert wird! Ich bin dabei....

Schönen Sonntag noch

Torge
Zuletzt geändert von Torge am So 6. Jan 2013, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Spatenpauli
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Do 31. Jan 2008, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Homepage Fakta om fartyg

Beitrag von Spatenpauli »

Hatten dieses Problem auch im Tierbereich. Der Betreiber der Seite, ein sehr angagierter Tierfreund, ist plötzlich verstorben. Gott sei Dank wurde die Seite von andern Usern übernommen. http://www.worldofanimals.eu/
Auch die Seite von Christian Biedekarken wird zwar nicht mehr gepflegt, aber sie ist noch im Netz. http://www.biedekarken.de/
Es währe also schön, wenn man einen Weg finden würde, die Seite zu erhalten.

MfG aus Bremen von Wilfried
Antworten