Anbei: Zu ESTRADEN - IMO 9181077 mit 2 Flettner-Rotoren (zum Beitrag drüber, dessen Bild "weg" ist)
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2443988
Zum Topic:
Zwei Auszeichnungen für die Stena Germanica
http://unternehmen-heute.de/news.php?newsid=351958
Wie anderweitig bereits erwähnt, 2 der 4 Motore werden mit Methanol betrieben
Methanol als Treibstoff für Fähren: Ist Alkohol doch eine Lösung?
http://www.taz.de/Methanol-als-Treibsto ... /!5270826/
Zitat: ...„Wir haben Methanol als wirtschaftlich günstigste Alternative errechnet“, bestätigt auch Stena-Technikchef Harry Robertsson. Dass für das Pilotprojekt bei der 2001 gebauten „Stena Germanica“ die EU die Hälfte der Umbaukosten in Höhe von rund 25 Millionen Euro trug, kam der Reederei natürlich gelegen....
- Für LNG braucht man neue Motore und einen anderen Tank (also einen Schiffsneubau) und eine Versorgung mit tiefgekühltem Erdgas
- Für Methanol muss man evtl. Teile des vorhandenen Motors und der Leitungen innen vernickeln (Das Methanol geht z.B. mit Aluminium Verbindungen ein), man kann es bei Umgebungstemperatur in einen Tank füllen, taugt also für die Umrüstung vorhandener Schiffe. Der Verbrauch ist wegen des geringeren Energieinhaltes von Methanol aber deutlich höher (30% ?).
So man das Methanol von anderen Kontinenten kauft, ist das in Europa eine vorbildlich saubere Angelegenheit.
So man deutlich mehr Geld ausgeben mag, könnte man BioMethanol verbrennen, das wäre dann auch eine Auszeichnung wert, weil auch die Herstellung relativ umweltfreundlich stattfindet.
Wem das alles nicht viel sagt: Ethanol brennt ähnlich gut (und wird meist schlicht Alkohol genannt), ist nicht giftig (so man nicht übertreibt) und ist an der Tankstelle im E10 drin (was so ziemlich alle aktuellen PKW Motore vertragen). In anderen Ländern wird gern E85 verkauft, dann müssen aber auch die Antriebe dafür geeignet sein. Die Reichweite mit einer Tankfüllung E10 oder E85 ist aber geringer als bei reinem Superbenzin.
Irgendwie hätte ich den Beitrag wohl besser ordnen können
Garsvik