Flüssiggas als Schiffstreibstoff

Antworten
leichty
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Mai 2010, 19:04
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Flüssiggas als Schiffstreibstoff

Beitrag von leichty »

Nun also ist die Hybrid-Barge in Betrieb:

http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/H ... ge112.html
Kiste Bier und Schiffe gucken
das ist für mich Romantik
leichty
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Mai 2010, 19:04
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Flüssiggas als Schiffstreibstoff

Beitrag von leichty »

Hallo,
hat je´mand von euch Fotos, oder mehr Informationen über die ISLA BELLA, ich habe nur dieses Video von der Taufe, bzw. die Informationen auf dieser Web-Seite gefunden:
http://www.nassco.com/news-center/galle ... video.html
Ich hätte gerne Fotos vom Achterschiff...
Kiste Bier und Schiffe gucken
das ist für mich Romantik
heavyfuel
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:32

Re: Flüssiggas als Schiffstreibstoff

Beitrag von heavyfuel »

Moin,

auf Seite 4 ist ein Computerentwurf, hilft das?
http://www.corporate.man.eu/man/media/e ... ivered.pdf

Gruß
Viele Grüße
heavyfuel

...und immer eine Handbreit
Rum im Glas...
leichty
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Mai 2010, 19:04
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Flüssiggas als Schiffstreibstoff

Beitrag von leichty »

Hallo heavyfuel,
erstmals vielen Dank, ist ein Interessanter Artikel,
was ich such ist die Abblasleitung, wo geht die hin? Das Gas im Notfall ja hoffentlich nicht einfach unter di9em Containerbrücke geblasen, dann möchte ich da nicht Brückenführer sein..., da die Tanks ja überstaut sind, muss achtern vom Deckshaus ja auch geladen werden...
Kiste Bier und Schiffe gucken
das ist für mich Romantik
leichty
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Mai 2010, 19:04
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Flüssiggas als Schiffstreibstoff

Beitrag von leichty »

Ich habe nun noch ein weiteres Containerschiff mit einem LNG antrieb gefunden (Gebaut und in Fahrt, nicht als Konzeptstudie) vielleicht weis ja jemand wie die das da ausgeführt haben:
Von UASC die 15.000 TEU "MV Sajir":
http://www.uasc.net/en/news/141127/uasc ... yard-ulsan
Kiste Bier und Schiffe gucken
das ist für mich Romantik
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Flüssiggas als Schiffstreibstoff

Beitrag von mirkman »

Die MV SAJIR hat "LNG Ready" als Klassezusatzzeichen, d.h. dass es momentan noch nicht mit LNG fährt, sondern so konzipiert ist, dass es irgendwann relativ einfach nachgerüstet werden könnte. Steht auch so in dem Artikel drin ("[...]these vessels are designed and prepared for a quick and cost-efficient LNG retrofit at a later stage[...]"). So gesehen hat es (noch) keinen LNG Antrieb.
Wie genau das dann später aussehen könnte, keine Ahnung. Da gäbe es sicherlich viele Möglichkeiten.
Clever von UASC, dass die allerdings jetzt schon Emissionswerte rausgeben, die das Schiff nur nach dem Retrofit erreicht... Dies wird allerdings in keinem Artikel erwähnt, den ich bis jetzt gefunden habe. Ich finde das recht irreführend
heavyfuel
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:32

Re: Flüssiggas als Schiffstreibstoff

Beitrag von heavyfuel »

Hallo leichty,

wo die Abblaseleitung genau hingeht weiß ich nicht. In dieser Präsentation sind Folien, auf denen man das vielleicht erahnen kann:
http://www.smpe.org/SNAME-Dec.pdf

Weitere 2T-Projekte sind hier abgebildet:

http://marine.man.eu/docs/librariesprov ... f?sfvrsn=6


Zuguterletzt: Hier gibt es im Kapitel Infos über Gasentlüftung aus Sicht eines Herstellers. Auch hier kann vielleicht ein Schiffbauer mehr dazu sagen, wo die Rohre rauskommen.

http://marine.man.eu/docs/librariesprov ... f?sfvrsn=7


Ich würde vorsichtshalber als Brückenführer keine brennenden Zigaretten aus dem Fenster werfen, aber das soll man ja sowieso nicht:-)

Gruß
Viele Grüße
heavyfuel

...und immer eine Handbreit
Rum im Glas...
leichty
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Mai 2010, 19:04
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Flüssiggas als Schiffstreibstoff

Beitrag von leichty »

Moin heavyfuel,
da ist einiges dabei… Danke
Aber womit jeder hinter, (Auch MAN und der GL) dem Berg hält, ist wohin die Tankentlüftung führt… Sind denn Containerbrücken Ex-Geschützt? Kennt jemand da jemanden bei der HHLA der das wissen könnte, oder gibt es da einen Gefahrgut-Containerbrücken-Code? Oder ein Gesetz zur Sicheren Belüftung von Ladungshubvorrichtungen (GzSBvLHV)?
Findet zumindest mein Freund Gogol und meine Tante Wiki nichts zu!
Grüße von der Köhlbrandbrücke
Kiste Bier und Schiffe gucken
das ist für mich Romantik
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Flüssiggas als Schiffstreibstoff

Beitrag von mirkman »

Hier ein Artikel, in dem kurz die Erfahrungen verschiedener Fährreedereien mit den neuen Abgasgrenzwerten beschrieben werden:
http://www.nnn.de/lokales/rostock/saube ... 36876.html
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Flüssiggas als Schiffstreibstoff

Beitrag von mirkman »

Reeder halten LNG-Antrieb für unwirtschaftlich
http://www.shz.de/hamburg/reeder-halten ... 89766.html
Antworten