Spezielle Gesundheitsgefahren (Radar)

Antworten
Ferry-Friend
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Do 31. Jan 2008, 17:48
Wohnort: Norden

Spezielle Gesundheitsgefahren (Radar)

Beitrag von Ferry-Friend »

Hoffe ich bin da nicht zu Offtopic mit diesem Thema, falls ja dann ignoriert es einfach.
Habe neulich längere Zeit in direktem Umfeld eines Radarscanners eines Bäderschiffes gestanden.
Habe nun das Gefühl das ich seit dem nicht mehr ganz fit bin. (Kopfschmerzen, Gliederschmerzen etc.)
Vielleicht hat da ja jemand erfahrungen mit gesammelt. Stand ca 2m daneben.
Bin mir durchaus drüber bewusst das dieses kein Gesundheitsforum ist, jedoch weiß ich, dass hier die wahren Experten aus
dem praktischen Seefahrtsleben sind.

mit seemännischen Grüßen,

Ferry Friend
Jochen
Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49

Re: Spezielle Gesundheitsgefahren (Radar)

Beitrag von Jochen »

Das wird wohl eine mehr eine Erkältung sein, ionisierende Strahlung braucht länger. Trink einen Grog.
Gruß
Jochen
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Spezielle Gesundheitsgefahren (Radar)

Beitrag von Peter Hartung »

Hallo Ferry-Friend!

Mein Rat: Folge Jochens Tipp und grübel nicht zu lange über Dein Erlebnis sowie die von Dir vermuteten Auswirkungen. Womit ich das Thema nicht kleinreden möchte. Aber es ist leider so, dass hoch- und/oder niederfrequente Strahlung ein Thema ist, welches einen in einen unendlichen Irrgarten führen kann. Ausserdem glaube ich, dass Du eine so kurze Expositionszeit, wie von Dir beschrieben, schadlos überstehen solltest.

Also: Dann lieber nen Grog.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Benutzeravatar
Schmitty
Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
Wohnort: Essen

Re: Spezielle Gesundheitsgefahren (Radar)

Beitrag von Schmitty »

Hallo Ferry Friend,

ich denke auch, daß dein aktuellesUnwohlgefühl eher nicht vom Radar herrührt. Dafür war die Einwirkzeit viel zu gering.
Es kommt auch häufiger vor, daß man als gast an Bord eines Passagierschiffes neben einem Radarmast steht.
So ist es an Bord der QUEEN OF SCANDINAVIA z.B. ähnlich:
Bild
Es gibt zwar jede Menge Untersuchung zur Auswirkung von Radarstrahlung auf den menschlichen Organissmuss, jedoch wirkliche Fälle, bei denen Menschen erkrankt sind eigentlich nur von den Seestreitkräften bekannt, welche bekanntlich eine ausgefeiltere Technik an Bord haben, als Zivilschiffe...

Gruß
Christian
Gruß
Christian
Knud
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:29

Re: Spezielle Gesundheitsgefahren (Radar)

Beitrag von Knud »

Und bitte auch immer daran denken:
- die Hauptkeule strahlt mit einem Winkel von ca. +- 12° zur Horizontalen.
- für Bereiche, in denen sich während des normalen Betriebs Personen aufhalten (können), wird bei der Inbetriebnahme normalerweise Sector Blanking aktiviert, d.h. dass in diesen Winkelbereichen überhaupt nicht gesendet wird.

Gruß
Knud
Antworten