Pressemeldungen

Antworten
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Pressemeldungen

Beitrag von mirkman »

Passend zu Thema hier ein Artikel über eine kürzlich veröffentlichte Studie über Kreuzfahrtschiffsemissionen in 50 europäischen Hafenstädten
https://www.seereisenportal.de/news/kre ... aec7e0474e

Die Studie gibt es hier als pdf:
https://www.transportenvironment.org/si ... _final.pdf
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Es scheint jedenfalls ja derzeit auch medialer Mainstream zu sein, in das Kreuzfahrer-Gebashe einzustimmen. Tatsächlich sehe ich die Branche als Vorreiter in der Entwicklung umweltfreundlicherer Antriebstechnologien, die dann auch auf die rund 95 Prozent sonstiger Schifffahrt (!!) positive Auswirkungen haben dürften. Es ist ein Teil der heutigen asocial-media-Meckerkultur, dass man das Wort Kreuzfahrer nicht mehr in den Mund nehmen darf, ohne dass da gleich hater loslegen.
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3901
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Bernd U »

hareid hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 00:29 Da muss ich Stephan zustimmen, ich selber bin auch sehr gerne auf Kreuzfahrten, allerdings könnten die Reedereien wirklich viel viel mehr tun, wenn sie wollen. Solange es aber keine derartigen Gesetze o.ä gibt, werden sie weiterhin wenig dagegen machen. Bin gespannt ob TUI und AIDA 2020 regelmäßig die Landstromanlage in Kiel nutzen werden, da wird ja derzeit auch viel geredet und versprochen..
Moin Hareid!
Schauen wir mal nach Kiel. Eine Landstrom Anlage bei einem 5 Fachanlauf? Sollten wir nicht erst einmal in Infrastuktur herstellen,damit sich Umbauten überhaupt rechnen? Wenn dies passiert, geht es auch ganz schnell mit dem Umbauten.Wenn es in naher Zukunft alles Elektrisch läuft,frage ich mich im Moment,woher man den ganzen Strom beziehen will(Ironie an:Der Strom kommt aus der Steckdose",Ironie aus)
zu Stephan:
Ich glaube schon,das ich das "suggerierte" gut einschätzen kann und an Fragestunden an Bord nehmen Passagiere teil ! Leider ist bei Dir das Glas immer nur halb leer,bei mir Halb voll!Es geht in die richtige Richtung! Ich stimme Dir zu , das wir unsere Sichtweisen behalten sollten.
zu Tim:
volle Zustimmung!

Mfg Bernd
Zuletzt geändert von Bernd U am Do 6. Jun 2019, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
JanMartin
Mitglied
Beiträge: 767
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Hamburg

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JanMartin »

mirkman hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 08:13Die Studie gibt es hier als pdf:
https://www.transportenvironment.org/si ... _final.pdf
Diese Studie fokussiert sich hauptsächlich auf Schwefel SOx. Interview: Falsche Nabu-Zahlen und Wege zu niedrigeren Emissionen bei Kreuzfahrtschiffen und der von dort verlinkte Bericht Kohlendioxid- und Schadstoff-Emissionen: Vergleich Kreuzfahrtschiff versus rechnerischer PKW-Flotte zeigen beispielsweise, warum Schwefel SOx vom NABU - und offenbar nicht nur von denen - so gerne als Meßlatte angelegt wird und auch, daß der NABU unzureichend oder gar nicht auf Infragestellungen seiner Zahlen reagiert. Sie müßten Fehler einräumen und sich der Verbreitung von Fake-Daten erklären - und das geht natürlich gar nicht ...
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Stephan Giesen »

Bernd U hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 10:41 zu Stephan:
Ich glaube schon,das ich das "suggerierte" gut einschätzen kann und an Fragestunden an Bord nehmen Passagiere teil ! Leider ist bei Dir das Glas immer nur halb leer,bei mir Halb voll!Es geht in die richtige Richtung! Ich stimme Dir zu , das wir unsere Sichtweisen behalten sollten.
Ich schrieb ja auch "schiffsseitig" oder beantworten die Paxe sich ihre Fragen selbst? Keine Ahnung, was Dich veranlasst, zu beurteilen, wie meine generelle Sichtweise und Einstellung ist. Sei's drum... :lol:

@Tim: Nicht jeder, der etwas skeptisch und kritisch sieht und nicht alles glaubt, was ihm vorgesetzt wird, ist gleich ein Basher oder Hater oder welche Termini Du da sonst noch bemühen möchtest. Ich kann nicht wirklich herauslesen, ob das u.a. auch auf meine Beiträge zu dem Thema hier gemünzt ist; falls ja, dann kennst Du meinen Hintergrund nicht und kannst oder willst nicht verstehen, was ich sagen will. Auch hier: Sei's drum... 8-)
Mit maritimen Gruß

Stephan
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3901
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Bernd U »

StephanG2312 hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 16:23
Bernd U hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 10:41 zu Stephan:
Ich glaube schon,das ich das "suggerierte" gut einschätzen kann und an Fragestunden an Bord nehmen Passagiere teil ! Leider ist bei Dir das Glas immer nur halb leer,bei mir Halb voll!Es geht in die richtige Richtung! Ich stimme Dir zu , das wir unsere Sichtweisen behalten sollten.
Ich schrieb ja auch "schiffsseitig" oder beantworten die Paxe sich ihre Fragen selbst? Keine Ahnung, was Dich veranlasst, zu beurteilen, wie meine generelle Sichtweise und Einstellung ist. Sei's drum... :lol:
Moin Stephan!
Aber Du weißt es immer bei Anderen und hast ja auch diese riesige Erfahrung. Leider lässt Du Meinungen anderer Leute nicht zu und dann kommen Deine Smileys. Na ja, sei es drum!
Ironie an:Hab mich gerade bei den Gänseblümchenzüchtern angemeldet, um später einen Job zu haben. Ironie aus!
Danke für die Diskussion.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Stephan Giesen »

Bernd U hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 18:41
StephanG2312 hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 16:23
Bernd U hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 10:41 zu Stephan:
Ich glaube schon,das ich das "suggerierte" gut einschätzen kann und an Fragestunden an Bord nehmen Passagiere teil ! Leider ist bei Dir das Glas immer nur halb leer,bei mir Halb voll!Es geht in die richtige Richtung! Ich stimme Dir zu , das wir unsere Sichtweisen behalten sollten.
Ich schrieb ja auch "schiffsseitig" oder beantworten die Paxe sich ihre Fragen selbst? Keine Ahnung, was Dich veranlasst, zu beurteilen, wie meine generelle Sichtweise und Einstellung ist. Sei's drum... :lol:
Moin Stephan!
Aber Du weißt es immer bei Anderen und hast ja auch diese riesige Erfahrung. Leider lässt Du Meinungen anderer Leute nicht zu und dann kommen Deine Smileys. Na ja, sei es drum!
Ironie an:Hab mich gerade bei den Gänseblümchenzüchtern angemeldet, um später einen Job zu haben. Ironie aus!
Danke für die Diskussion.
Mfg Bernd
Finde Deinen Vorwurf weder gerechtfertigt noch fair. Werde es jedoch berücksichtigen und Deine heile Kreuzfahrt-Welt künftig unangetastet lassen. Daher bitte ich Dich, meine Beiträge künftig zu ignorieren. Danke und alles gute weiterhin.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

StephanG2312 hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 16:23
Bernd U hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 10:41 zu Stephan:
Ich glaube schon,das ich das "suggerierte" gut einschätzen kann und an Fragestunden an Bord nehmen Passagiere teil ! Leider ist bei Dir das Glas immer nur halb leer,bei mir Halb voll!Es geht in die richtige Richtung! Ich stimme Dir zu , das wir unsere Sichtweisen behalten sollten.
Ich schrieb ja auch "schiffsseitig" oder beantworten die Paxe sich ihre Fragen selbst? Keine Ahnung, was Dich veranlasst, zu beurteilen, wie meine generelle Sichtweise und Einstellung ist. Sei's drum... :lol:

@Tim: Nicht jeder, der etwas skeptisch und kritisch sieht und nicht alles glaubt, was ihm vorgesetzt wird, ist gleich ein Basher oder Hater oder welche Termini Du da sonst noch bemühen möchtest. Ich kann nicht wirklich herauslesen, ob das u.a. auch auf meine Beiträge zu dem Thema hier gemünzt ist; falls ja, dann kennst Du meinen Hintergrund nicht und kannst oder willst nicht verstehen, was ich sagen will. Auch hier: Sei's drum... 8-)
Nein, ich meinte definitiv nicht dich. Ich meinte die dummen Basher und Hater, die auch ganz anders und meist mimimi-mäßig daherkotzen. Gottlob nicht in diesem Forum.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 19:26 Nein, ich meinte definitiv nicht dich. Ich meinte die dummen Basher und Hater, die auch ganz anders und meist mimimi-mäßig daherkotzen. Gottlob nicht in diesem Forum.
Danke für die Klarstellung ;)
Mit maritimen Gruß

Stephan
Bjarne W.
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
Wohnort: Preetz

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Bjarne W. »

Bild


Danke
Antworten